Re: Zeltriss reparieren - mit was? Klebstoff?

von: irg

Re: Zeltriss reparieren - mit was? Klebstoff? - 25.04.22 06:13

Die einzig sinnvolle Methode ist da sicher nähen. Hast du keinen Zugang zu einer Nähmaschine? Bei uns kann man z.B. welche bei der Stadtbücherei ausborgen. Aber im Freundeskreis findest du doch sicher jemanden mit Maschine, notfalls auch jemanden, der dir einen Flicken aufnähen kann. Kleben wird so gut wie garantiert nichts. Du hast ja Zug darauf, dazu wird das Zelt gefaltet und verpackt. Nähen und, wenn nötig, die Naht abdichten, das hält sicher.

Manchmal kannst du als Flicken den Packsack nehmen, der ist oft aus dem selben Stoff wie das Außenzelt. Einen Packsack kann man ja schnell und leicht nach nähen, da ist es egal, welches Material das ist, wenn es nur hält.

Falls du nicht das selbe Material für den Flicken auf treiben kannst: Denke mit, dass er ein ähnliches Verhalten beim Dehnen haben sollte, damit es keine weiteren Überlastungen gibt. Das ist nämlich ein weiteres Problem beim Kleben: Eine breitflächige Klebestelle ist ziemlich sicher nicht mehr dehnbar, damit provozierst du leicht Dehnungsrisse in der Umgebung.

lg!
georg