Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: tobigo

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 25.05.22 08:50

Hatten wir hier eigentlich schon das Motorola Defy 2021?

Habe es jetzt seit ein paar Monaten, nachdem das Samsung A52 im harten Wintereinsatz mit Regen am Fahrradlenker kläglich versagt hat (ständig Meldung Wasser in der Buchse obwohl trocken, irgendwann ließ es sich gar nicht mehr aufladen - Vorgängermodell Samsung A5 2017 hat unter diesen Bedingungen einwandfrei funktioniert).

Vorteile:
- nicht nur wasserdicht sondern desinfektionsmittelfest. Das hat fast kein Outdoor Smartphone - habe damit am Anfang von Corona eines gekillt...
- Angeblich bis 1,8m Fallhöhe auf Betonboden getestet, über 1,20m habe ich aber noch nicht getestet.
- vergleichsweise günstig. Scheint von der gleichen Bude zu kommen wie die Cat Smartphones
- Klinkenbuchse
- Trageschlaufe
- Gute Akkulaufzeit (2 Tage bei normaler Benutzung)

Nachteile:
- Recht klobig (aber immerhin braucht man keine Hülle)
- Bildschirm sehr dunkel und nicht so hoch auflösend. Nur 60Hz glaube. Ganzes Handy kleiner und dafür heller wäre besser.
- Kamera eher unteres Mittelfeld. Samsung war da um Längen besser.
- Rechenleistung wohl eher so mittel, aber läuft flüssig.
- Updatepolitik schwach, immerhin kam kürzlich Android 11 Update. Aber viel mehr wird wohl nicht kommen. Ob für diesen Exoten ein LineageOS kommt zweifelhaft.

Grüße

Tobias