Re: Transport Flugzeug mit Fahrradtasche

von: Wolfgang M.

Re: Transport Flugzeug mit Fahrradtasche - 01.06.22 06:53

Meine Erfahrungen mit der Verpackung des Fahrrads für Flugreisen in einer Tasche sind eindeutig schlecht. Ich habe ein Rad mit S&S-Kupplungen, dass in zwei Teile geteilt werden kann. Als Verpackung dient eine extra dafür genähte Tasche aus dickem Cordura-Gewebe. Dieses Gepäckstück ist etwas größer als ein Koffer, wird aber auf dem Flughafen - obwohl mit Piktogramm und mehrsprachigem Text versehen - nicht wie ein Fahrrad, sondern wie ein Koffer behandelt. Die Gepäckausgabe erfolgt auf dem Band auf dem auch die Koffer der anderen Reisenden liegen.

Beim ersten Flug habe ich durch Zufall die Transportwagen auf dem Flugfeld gesehen die das Gepäck zum Flugzeug transportierten. Mein Fahrrad lag unter einem Berg von Koffern böse Bei der Ankunft stellte sich dann heraus, dass durch das Gewicht der anderen Gepäckstücke die Achse der Vorderradnabe (Hügi) herausgedrückt war. Auf der Rückreise war der Gepäckträger verbogen und das Rücklicht kaputt.

Mein Rat: Auf der Hinreise würde ich das in der Tasche verpackte Fahrrad noch in einen zurechtgeschnittenen stabilen (am besten doppelter Karton) Fahrradkarton packen. Auf der Rückreise nach Möglichkeit das gleiche Verfahren.