Re: Kamera für Radreisen

von: GeorgR

Re: Kamera für Radreisen - 07.09.22 08:48

In Antwort auf: Need5Speed


(1) einigermaßen gute Fotos (Videos mache ich kaum) machen (manuelle Funktionen durchaus willkommen), bei kleinen Abmessungen
(2) GPS on board, damit ich die Bilder gleich an die richtige Stelle meines Tracks bei Komoot platzieren kann
(3) Übertragungsmöglichkeit via WLAN, Wifi, Bluetooth, d.h. kabellos zum Handy wegen Übertragung auf meinen Blog



Genau für diese drei Punkte habe ich eine Lumix TZ61. Hat noch genügend manuelle Funktionen, aber auch die ganz brauchbare Vollautomatik. Ein Akku hält mindestens einen ganzen Tag lang, aber ich hab immer drei dabei und die sind schnell geladen. GPS will ich auch nicht mehr missen, es ist super praktisch, wenn man sich nicht mehr merken muss, wo genau ein Bild gemacht wurde.

Kabellose Übertragung mittels WiFi erst aufs Smartphone (mit dafür gedachter Image-App) und von da dann weiter, ansonsten daheim von der SD-Karte holen oder auch per USB-Kabel. Die Image-App taugt auch zur Fernbedienung der Kamera (z.B. für Selfies oder für wackelfreies Auslösen).

Ich hab grad vor einer guten Woche meine dritte solche Kamera gekauft -- bei mir sind die Verschleissartikel, so nach drei Jahren kommt aufgrund ruppiger Behandlung auf Tour Dreck in die Optik, auch bei vorherigen Kameras schon. Die letzte TZ61 ist mir im CH-Nationalpark den Hang runtergepurzelt und war danach Elektroschrott. Grad das 30x-Zoom optisch möchte ich nicht mehr missen.

Neu gibt's die wohl nicht mehr so gut, aber meine gebrauchten hab ich immer für etwa 70-80 EUR bekommen. Wenn ich sie zum Service und Putzen einschicken würde, würde das leider etwa 150 EUR kosten.

Georg.