Re: Kamera für Radreisen

von: GeorgR

Re: Kamera für Radreisen - 07.09.22 12:50

In Antwort auf: Need5Speed
Danke Georg. Ist das Titelbild deiner Reihe Zernez-Ascona auch mit der Kamera (unbearbeitet) gemacht?


Du meinst dieses hier: https://dc.georgruss.ch/2019/10/08/zerne...vo-bernina-hdr/

Ja, das habe ich mit der TZ61 gemacht, aber es ist nicht unbearbeitet. Wegen der schwierigen Lichtverhältnisse ist das aus drei Einzelbildern mit unterschiedlichen Belichtungen manuell per HDR gerechnet. Die Kamera liefert mir dazu drei RAW-Bilder, die sie kurz hintereinander automatisch macht (im S-Programm, oder vermutlich auch im P-Programm) und die kann ich dann später dafür verwenden.

Ach ja: RAW kann sie eben auch, und da sieht man manchmal noch deutlich mehr im Bild, grad bei Weitwinkel wird durch die Verarbeitung doch noch einiges abgeschnitten, was eigentlich noch auf dem Sensor gelandet war.

Ergänzung: bei HDR übernehme ich nicht alle Metadaten (bzw. wohl eher gar keine), drum fehlen da üblicherweise die Koordinaten und Kameratyp etc. im EXIF. Mit exiftool eigentlich kein Problem, aber ich hab das vernachlässigt.