Re: Kamera für Radreisen

von: Philipps

Re: Kamera für Radreisen - 08.09.22 08:09

Ich hatte bis vergangenes Jahr auf lediglich Kompaktkameras auf Radreise dabei, immer Modelle von Sony). Die Vorteile liegen sehr klar auf der Hand, jedoch habe ich immer irgendwann Staub auf dem Sensor gehabt (die endlosen Zooms führen oft zu einem Staubsaugereffekt). Ich finde dieser Punkt bleibt oft unerwähnt und hat für mich dieser Kameragattung für Radreisen ausgeschlossen, weil die Kompakten von innen nur mit sehr großem Aufwand zu reinigen sind. Für Skitouren nutze ich sie allerdings weiterhin.

Als Alternative bin ich nun mit der Sony Alpha 6500 mit 18-105er Objektiv sehr glücklich und sie passt dank ihrer kompakten Maße ausgezeichnet in meine Lenkertasche. Die Bildqualität ist natürlich um Längen besser und ihr Sensor lässt sich reinigen. Ich hoffe in Zukunft damit dieses Problem endgültig gelöst zu haben und gleichzeitig dank mehr Einstellmöglichkeiten ein besserer Fotograf zu werden zwinker.