Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: rolf7977

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 25.09.22 10:36

In Antwort auf: kaman
Mich würde mal interessieren wieso ihr unbedingt ein Handy mit Wechselakku wollt.
Mein günstiges China-Handy läuft seit 3 Jahren ohne merkliche Alterungserscheinungen des Akkus. Mit meinem vorherigem Samsung-Handy musste ich in der Zeit 2 mal den Akku tauschen.


Dafür kann es zwei Gründe geben:
1. Wenn man den leeren gegen eine vollen Akku wechselt, hat man in relativ kurzer Zeit wieder die volle Nutzungsdauer einer Akkuladung.
2. Der Akku ist ein "Verschleißteil". Bei fest verbauter Batterie heisst es dann: Akku kaputt - Händy kaputt, da wirtschaftliche Reparatur unsicher bis meist unmöglich.

Ich habe selbst so ein Outdoor-Schmartfon vom Chinamann mit fest verbautem Akku. Es läuft schon zweieinviertel Jahre . So ein bisschen denke ich: Glück gehabt. Meine Frau hat ein Fairphon. Meine Frau steht Akkuproblemen daher deutlich gelassener entgegen zwinker

Rolf