Re: Ortlieb F5001

von: Lenkerzerrer

Re: Ortlieb F5001 - 26.09.22 19:13

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
wobei ich das nicht als Nachteil sehe. QL1 hat weniger mechanische Teile (Rasterclips) und eine exakte Einstellmöglichkeit der Haken. Das sind für mich Vorteile.
Sehe ich genau so. Im Regelfall, so man nicht häufig zwischen unterschiedlichen Gepäckträgern wechselt, einmal einstellen und gut ist.

In Antwort auf: UrbanCosmonaut

Die "City"-Modelle haben keine Dokumententasche und keinen Schultertragegurt.
Na und? Wer braucht die auf Tour? Die Innentaschen habe ich gleich als erstes entfernt, Kleinteile sind bei mir in einer Gürteltasche bzw. in einem kleinen Beutel. Die Innentaschen brauchen nur Platz, leg die mal zusammen und vor dich hin, wie groß die sind... das unnütz durch die Gegend fahren, und gleich 4 mal? Nein, danke. Ich wäre froh, wenn der untere Riemenspanner und der Riemen an sich weg wären, damit bleibt man immer irgendwo hängen, und im Wind rumflattern tut's auch. Die Schnallen nach oben zusammengezogen, habe ich das Gefühl, wenn die Tasche prall gefüllt ist, dass es weniger dicht ist und / oder weniger rein geht. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Der Rollverschluss muss nach unten an den Seiten der Tasche eingeclipst werden. Ortlieb erlaubt dadurch nur eine "absolute" Höhe der Tasche (siehe Bilder der Taschen), da keine verstellbaren Riemchen an den Haken vorhanden sind (kann man aber leicht selbst nachrüsten mit Material von alten Taschen oder Rucksäcken).
Ja, da gebe ich dir recht