Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: derSammy

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 30.09.22 06:31

In Antwort auf: iassu
Niemand hat bis jetzt in Zahlen dargestellt, wie wahrscheinlich es ist, gehackt oder bewurmt oder sonstwas zu werden.

Das ist rein methodisch auch kaum möglich. Zum einen hängt es ja stark vom Verhalten des möglichen Opfers ab, wie viele Eintrittsvektoren lässt er zu? Zum anderen spielen auf Seiten der Angreifer natürlich Nutzen/Aufwands-Überlegungen eine große Rolle.
Hab gerade mal auf den Seiten vom BKA geschaut, die gehen von Dunkelziffern bis über 90% der aufgetretenen Fälle in dem Bereich aus. Da ist man dann schnell bei Nutzen/Kosten-Überlegungen der Betroffenen. Wenn der "Preis stimmt" um einen Ransomware-Angriff auszulösen, dann mache ich das vielleicht lieber, als Reputationsverlust und mögliche Strafen durch die Behörden (wegen unzureichender Vorkehrungen) in Kauf zu nehmen.
Und was quasi unmöglich zu prognostizieren ist, ist wo zukünftig Sicherheitslücken auftauchen werden.

Fakt ist aber, dass es eine "Underground Economy" gibt, die Tools und Daten handelt, um solche Dinge auszunutzen. Preise dafür listet das BKA. Umso "heißer der Schei*", umso teurer. Lücken, die schon vor Ewigkeiten gepatcht wurden, gibt es für Umme. Das macht es dann für Angreifer wieder interessant...
Wenn auf deinem Rechner/Handy keine Geschäftsgeheimnisse zu holen sind, dann kann man das anders nutzen. Accounts (Username+Passwort) abgreifen (auch das wird gehandelt), Rechenarbeit (Mining) ausführen lassen oder deinen Rechner z.B. in eine DDoS-Attacke oder zum Spam-Versand einbeziehen.
All das wirst du kaum merken und kann natürlich auch "schlafend" installiert werden und erst bei Bedarf aktiviert werden.