Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: Uwe Radholz

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 02.10.22 06:13

In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.
Um es gleich zu sagen, ich habe nicht alle vorhergehenden 313 Beiträge gelesen.

Meine Frage: ist ein robustes Smartphone bei Regen besser zu bedienen als ein Standart-Smartphone?
Gruß, Gerd


Das von mir genutzte Xcover ist zwar wasserdicht und das hat es bei Regen, den es aber in diesem Sommer selten gab, auch bewiesen. Aber „bedienen" kann ich es eigentlich nicht. Der Regen, der auf das Display trifft, führt dazu, dass alle möglichen nicht gewünschten Aktionen ausgeführt werden. Das dürfte bei einem normalen Gerät genauso sein.
Benutzen kann ich es aber bei Regen, in dem ich den Bildschirm sperre. Das muss ich aber bei meinem Garmin Oregon auch machen und das sollte so auch bei jedem anderen Smartphone funktionieren, das man in wasserdichte Behältnisse verpackt, bei denen das Display sichtbar bleibt.

Interessanter dürfte die Beantwortung der Frage sein, ob die "robusten" Geräte mit der Vielzahl von Stößen, die sie am Lenker abbekommen - das werden tausende kleinere oder größere sein - besser zurecht kommt.

Zwei evidente Nachteile von Smartphones gegenüber richtigen Navis sind die Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung und die Reaktion auf hohe Temperaturen. Ob die Outdoorvarianten da Vorteile gegenüber den üblichen Geräten haben, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es nicht der Fall ist.