Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: KaRPe

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 02.10.22 19:04

Ich bin mittlerweile mit Tacho und Multisportuhr weg von Garmin (von 830 und Fenix auf Roam und Rival).
Der Grund von Garmin weg zu gehen waren wiederholte Probleme mit den Geräten wegen Centersparnis und Garmins Preise allgemein. Vom Edge bin ich wegen „Halo“ weggegangen (google hilft), was im Kern eine Ablösung versch. Lagen des Displays war, überall im Netz bekannt und bis hin zum teuersten Gerät hoch. Innerhalb der Garantie hat Garmin getauscht (nervt auch) und schon kurz nach Ablauf der Garantie bekam ich dann ein Vorzugsaustauschangebot für ein überholtes Gerät…wofür ich esmittlerweile auch neu bekommen hätte. Ich habe den Edge in die Tonne gehauen, ein teurer Hersteller, der derartige Probleme einbaut und so unprofessionel angeht, hat mich als Kunden verloren.
Als ich jüngst meine Fenix3 (ohne HR) gegen etwas Neues ersetzen wollte, durfte ich erfahren, dass Garmin nun auch bei den Uhren Probleme hat (die dachte ich sind stabil). Die klare Umfassung des Pulsmessers (auch Centartikel) bricht häufiger mal. Wie schon bei „Halo“, innerhalb der Garantie tauscht Garmin wohl aus, danach, keine Ahnung. Rückruf, nein, nicht bei diesem Premiumhersteller. Dass Garmin bekanntermaßen auch andauernd verbuggte Updates rausschickt, kommt noch hinzu. Garmin ist, das ist meine Erfahrung über 4 Geräte von denen, nicht mehr als Premium einzustufen und für die gelieferte Qualität und Zuverlässigkeit zudem zu teuer. Völlig unabhängig vom Bedienkonzept.
Das bezieht sich aber nur auf Edge und Fenix, zu den Wandergeräten kann ich nichts sagen.

Jetzt zu Bedienung:
Der Wahoo Elemnt Roam hat eine viel einfachere Displaytechnik, die viele gerade wegen weniger Farben und Details als übersichtlicher empfinden, zudem ist es in der Sonne bestmöglich ablesbar. KEIN Touch. Es gibt eine sehr einfache Bedienung über Knöpfe für alles, was ich während der Fahrt machen möchte und muss. Seitenwechsel geht wohl auch über di2, keine Ahnung, habe ich nicht eingerichtet. Alles was mit Routenplanung zu tun hat, egal ob Neuplanung oder Umplanung, läuft über ein Smartphone, was sehr übersichtlich und komfortabel ist. Synchronisation sehr einfach und schneller, als bei meinem Edge.
Roam hat insgesamt weniger sportrelevante Funktionen, als Garmin, für mich fehlt aber nichts, und ein sehr übersichtliches Menu. Es ist fast schon enttäuschend, wie schnell ich mich in den Roam eingearbeitet hatte. Ohne Smartphone würde ich aber zu einem anderen Konzept raten.
Bei der Umplanung unerwegs war mein Garmin dermaßen langsam, dass ich oft bis zu 3 Minuten anhalten musste, damit das Gerät nicht durch Weiterfahren in einen Umplanungsabsturz getrieben wurde. Dies hat Garmin, erst nachdem es wohl viele Kunden an Wahoo verloren hat, bei den aktuellsten Geräten gelöst, wie man liest. Der Roam plant binnen Sekunden um.
Besonders für digital weniger Versierte, die aber ein Smartphone mitführen, halte ich Wahoo für unbedingt empfehlenswert. Für einfachste Bedienung ist Wahoo bekannt. Schon das erste Setup ist dermaßen komfortabel, dass es fast schon langweilt (wenn das Smartphone mit QR-codes umgehen kann zumindest). Ich hatte bisher zwei Abstürze mit dem Wahoo, beide an derselben Stelle, also vermutlich ein Fehler im Kartenmaterial und jüngst hat es unterwegs selbstständig einen Neustart gemacht. Als Digitalcholeriker war ich zwar schon wieder auf 180, habe mich aber schnell beruhigt, als ich sah, dass jedes Mal die bisherige Aufzeichnung noch da war und weitergeführt wurde. Ansonsten gab keine Probleme mit der Software. Mein Garmin musste ich in 2 Jahren und 3 Wochen dreimal komplett neu aufsetzen, weil es vollkommen abgeschmiert war.

Bei Garmin unbedingt weit vorne ist die Menge an Daten, die in der App zur Verfügung gestellt werden. Das vermisse ich wirklich und, solange dies nicht in den letzten Monaten geändert wurde, es gibt kein Sync von Wahoo zu Garmin.
Ein weiteres Ärgernis am Roam ist der knappe Speicherplatz, was Relevanz bekommt, wenn man über mehrere Ländergrenzen fahren möchte und nicht bereit ist unterwegs in einem Wlan Karten downzuloaden. Auch wenn es schnell gemacht ist (über das Smartphone), ist das meine Hauptkritik am Roam, weil auch Centartikel. Dies wurde an V2 des etwas kleineren Gerätes (Name fällt mir gerade nicht ein), welches vielen, gerade wegen der Smartphoneeinbindung, unterwegs ausreicht, geändert.

Das war jetzt viel zuviel Text für die „Regenfrage“, aber aufgrund meiner Erfahrungen kann ich mir vorstellen, dass Wahoo auch hiervon unabhängig vielen Nutzern ein besseres und stabileres Nutzererlebnis auf mehreren Ebenen bieten kann, als Garmin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Wahoo eine nette Lösung für überzeugte Smartphonenavigierte sein könnte.
Ich hatte nämlich auch überlegt so zu fahren, es wegen der Nachteile verworfen und habe nun ein kleines, sehr übersichtliches GPS-Gerät mit langer Laufzeit, bei gleichzeitig sehr guter Smartphoneeinbundung für den unübersichtlichen Kram, den ich gerade nicht am GPS machen möchte.

Grüße, Kay