Re: Welche Bikebrille mit optischer Korrektur?

von: Martina

Re: Welche Bikebrille mit optischer Korrektur? - 10.10.22 12:53

Ich habe eine Brille mit Gleitsichtgla und Clip (irgendeine Adidas). Adidas bietet veschiedene Clips, ich habe den kleinen runden hässlichen mit Rand. In den passt wohl so ziemlich jede Dioptrienstärke rein (bin inzwischen in der Ferne auch bei +7, im Nahteil entsprechend mehr, die Höhe reicht auch gut für ein Gleitsichtglas, wobei bei mir der Nahteil absichtlich klein gehalten ist (ich lese mit der Brille ja keine Romane).
Zunächst hatte ich befürchtet, dass die Glasfläche des Clip zu klein ist, aber das ist nicht der Fall, bei hoher Dioptrienzahl sind die Ränder eh unscharf. Vorteil der Konstruktion ist, dass nur die Gläser der Brille verkratzen, die verhältnismäßig einfach und günstig austauschbar sind.

Und ja, auch ich benutze selbsttönende Gläser und komme gut damit klar. Aber wenn nicht, gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten