Re: Welche Bikebrille mit optischer Korrektur?

von: HeinzH.

Re: Welche Bikebrille mit optischer Korrektur? - 13.10.22 15:07

Moin moin!
In Antwort auf: sugu
Derzeit fällt der Sonnenauf- bzw. untergang...
Das kann u.U. wichtig sein: Ich hatte seit ich älter bin, Probleme bei tiefstehender Sonne, besonders wenn deren Strahlen von der Seite kamen*. Teilweise so krass, daß ich auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen mußte.
Die Optikerin vom Optikerladen "um die Ecke" nahm sich mindestens eine Stunde Zeit, um meine Probleme und Wünsche aufzunehmen, zeigte mir die verschiedenen Möglichkeiten auf und bestellte mir verschiedene Brillengestelle mit besonders breiten Bügeln welche jeweils für weit herumgezogene Gläser vorgesehen sind.

Nach Ausprobieren der verschiedenen Gestelle entschied ich mich für das Gestell Performer PS04 mit abnehmbaren Nasenpads und ließ es mit ganz leicht orange getönten und ganz leicht selbsttönenden Gleitsichtgläsern bestücken. Der Nahteil dieser Gläser ist sehr klein und für das Ablesen des (Smartphone-)Navis optimiert. Damit sie den Abstand vom Auge zum Smartphone-Display präzise messen kann, setze ich mich dazu auf mein Liegetrike und simulierte den Blick auf das eingeklickte Smartphone.
Ich schätze, daß die Optikerin insgesamt zwei Stunden in mich investierte. Ob einer ihrer in einer der großen Optikerketten angestellten KollegInnen sich ebenfalls so viel Zeit genommen hätte?
Als mir die Optikerin den Gesamtpreis von knapp über 500.-€ nannte mußte ich erst einmal schlucken und ich nahm mir Bedenkzeit übers Wochenende. Meine Partnerin redete mir gut zu und so bestellte ich diese Brille.

Der Aufwand und die Kosten haben sich gelohnt. Ich mehr als zufrieden mit dieser Brille welche auch hell genug ist, um sie im Dunklen aufbehalten zu können. Ich frage mich nun, warum ich die 500.-€ nicht schon Jahre früher investiert habe...
Bis denne,
HeinzH.

*Etliche ältere Radfahrende in meinem Freundeskreis haben ebenfalls Probleme mit seitlich einfallendem Sonnenlicht.