Re: wasserdichte Handschuhe

von: cterres

Re: wasserdichte Handschuhe - 16.11.22 15:12

Neoprene ist angenehm, wenn es sauber und trocken ist, aber es ist vollkommen dicht, also sowohl von Außen als auch von innen. Das ist toll, wenn man bei Regenwetter an einer Kreuzung anhält und sich am Ampelmast festhält.
Aber im Inneren bildet sich ein Feuchtklima durch Schweiß. Davon merkt man beim Tragen nicht viel. Aber wenn man die Handschuhe für eine Weile auszieht, etwa um ein Geschäft zu betreten, kühlen diese ab und man fühlt die kalt gewordene Feuchtigkeit, wenn man danach wieder hinein schlüpft.

Dazu kommt der unangenehme Geruch, der sich ab dem zweiten Tag im Handschuh bildet. Der geht durch Trocknung wieder weg, aber bis dahin riechen die eigenen Hände nach Käsefuss und legt man die feuchten Handschuhe auf einen Heizkörper, duftet der warme Handschuh auch nicht nach Rosen.

Für den Dauergebrauch über mehrere Tage ist das unbrauchbar. Man kann die Handschuhe innen mit Desinfektionsmittel behandeln, was den Geruch (Bakterien) abtötet, aber da die Trocknung meist länger dauert, sollte man vielleicht zwei Paar im Wechsel tragen.
Die Isolierung ist ok bis um die Null Grad. Sauber und trocken sind Neoprenehandschuhe ganz toll und man gut damit greifen. Aber die Pflege ist lästig.