Re: wasserdichte Handschuhe

von: schorsch-adel

Re: wasserdichte Handschuhe - 27.12.22 12:29

Ich hab mich für die "Rosenheim" von Roeckl entschieden (sh. Empfehlung Arnulf), die sich inzwischen bei 2 mehrstündigen Regenfahrten bewährt haben. Ja, sind wasserdicht und angenehm zu tragen.

Aber zu meckern habich immer was:

es ist dieser für Roeckl anscheinend typische Aufbau mit einem Innenfutter, das sich beim Ausziehen ein winziges Bißchen mit herauszieht. Wenn Du dann mit nassen Händen (naturgemäß sind die immer nass) wieder einfährst hast du das Gefühl, dass da irgendwann mal was reißen könnte.

Vorteil dieser Konstruktion ist allerdings, dass das Innenfutter Masse genug hat, um den Handschweiß aufzunehmen. Man hat somit trotz Handschweiß nicht das Gefühl von Nässe.

Zum Trocknen braucht der Handschuh allerdings mindestens eine Nacht in der Wärme. Für Zeltler also nur bedingt zu empfehlen. Und besonders doof finde ich die weitverbreitete Mode, am Daumen außen einen Aufsatz aus Fleece anzubringen, der wohl zum Schweißabwischen gut sein soll, dafür aber leider Trocknen deutlich länger braucht als der Resthandschuh.

Insgesamt ein guter Kauf. Begeistert war ich übrigens von der höchst qualifizierten telefonischen Handschuhberatung bei bike components.