Re: Kamera für Radreisen

von: HeinzH.

Re: Kamera für Radreisen - 04.01.23 17:45

Moin moin!
In Antwort auf: KaivK
Bei meiner letzten Reise habe ich meine Nikon Z6 mitgenommen, die Bilder kann ich via Wlan oder Bluetooth übertragen, trotzdem habe ich zum Backup noch einen USB-C Cardreader dabeigehabt, das ging einfach schneller. Die Option können die meisten Handys heutzutage, solange sie nicht von Apple sind.
In Antwort auf: Philipps
....jedoch habe ich immer irgendwann Staub auf dem Sensor gehabt (die endlosen Zooms führen oft zu einem Staubsaugereffekt). Ich finde dieser Punkt bleibt oft unerwähnt und hat für mich dieser Kameragattung für Radreisen ausgeschlossen, weil die Kompakten von innen nur mit sehr großem Aufwand zu reinigen sind.

Danke für die Rückmeldungen; zwischenzeitlich ist der Drops gelutscht!:
Mein Sohn (Instagram: finnfotos2003 wünschte sich für seinen Zwischenjob im Herbst d.J. eine gebrauchte sand-/staub-/schlamm und wasserdichte Kamera mit abschaltbarem GPS und WLAN. Gemeinsam wurden wir fündig und ich bestellte eine für <150€ angebotene Nikon Coolpix AW120. Nach Weihnachten wurde die kleine, nur 213g wiegende Kamera erprobt und... ich fand Gefallen an der kleinen, bis 18m wasserdichten Robust-Kamera und bestellte die gleiche, ebenfalls gebraucht, für mich selbst.


Das mitgelieferte kleine USB-Ladegerät ermöglicht es mir, den Kamera-Akku unterwegs aus der Bordspannung nachzuladen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.