Re: Empfehlung für Rennrad-Brille gesucht

von: JDV

Re: Empfehlung für Rennrad-Brille gesucht - 06.02.23 15:17

In Antwort auf: Keine Ahnung
Gerade bei Regen ist das Visier vorteilhaft, da die Brille in der Regel trocken bleibt.


Da Du vor kurzem schon mal Visierhelme empfohlen hattest, habe ich auch mal den Versuch unternommen und mir einen Uvex Finale gekauft. Fazit: Für mich bei Regen, besonders im Dunkeln bei Gegenverkehr, vollkommen unbrauchbar. Ich sehe gar nichts mehr, muss ständig einhändig fahren und mit der anderen wischen. Das Visier drückt auf meine Gleitsicht-Alltagsbrille. Es entsteht ein unangenehmer Luftzug. Da ich mit Rennlenker fahre, nützt mir auch die hierfür nach oben zu schmale Alltagsbrille nicht, da ich über ihren oberen Rand hinweg sehe.

Ich habe von Swisseye die Radbrille M-Shield (wird nicht mehr hergestellt), die ist sehr hoch und damit auch für Rennradhaltung sehr geeignet, da pfeift kein Wind hinter die Gläser, ist trotzdem gut belüftet. Ich habe korrigierte Gläser und die Achse etwas nach oben versetzen lassen wg. Rennradhaltung. Einziger Fehler: Ich habe Einstärken-Gläser für die Ferne einsetzen lassen, manchmal fehlt mir aber die Korrektur im Nahbereich. Deswegen der Versuch mit Visier und Gleitsicht-Alltagsbrille, aber das ist für mich überhaupt keine Option. Zum Glück kann man den Uvex Finale auch ohne Visier benutzen. Für mich führt kein Weg an einer Radbrille vorbei, die auch mit Rennlenker gefahren werden kann (das geht wg. der Korrekturgläser und der Achsverschiebung nicht mit vielen). Regentropfen auf der Radbrille sind für mich bei Weitem nicht so lästig wie auf dem Visier, da muss ich selten mal wischen, außer bei feinem Nieselregen. Für mich werden es dann also demnächst Gleitsichtgläser für die Radbrille werden.