Re: Empfehlung für Rennrad-Brille gesucht

von: Keine Ahnung

Re: Empfehlung für Rennrad-Brille gesucht - 06.02.23 15:29

In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: Keine Ahnung
Gerade bei Regen ist das Visier vorteilhaft, da die Brille in der Regel trocken bleibt.


Da Du vor kurzem schon mal Visierhelme empfohlen hattest, habe ich auch mal den Versuch unternommen und mir einen Uvex Finale gekauft. Fazit: Für mich bei Regen, besonders im Dunkeln bei Gegenverkehr, vollkommen unbrauchbar. Ich sehe gar nichts mehr, muss ständig einhändig fahren und mit der anderen wischen. Das Visier drückt auf meine Gleitsicht-Alltagsbrille. Es entsteht ein unangenehmer Luftzug. Da ich mit Rennlenker fahre, nützt mir auch die hierfür nach oben zu schmale Alltagsbrille nicht, da ich über ihren oberen Rand hinweg sehe.


So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich bin schon bei sehr starkem Regen unterwegs gewesen und hatte keine Sichtprobleme. Auch berührt mein Visier die Brille nicht. Winddichtigkeit, wie z. B. bei einer Skibrille, die rundherum abgeschlossen ist, erreiche ich nicht, aber der hier im Norden fast dauerhaft vorhandene und zum Teil recht starke Wind wird soweit abgehalten, dass ich hier kein unangenehmes Gefühl von Windzug an meinen Augen spüre. Ganz anders bei meiner Alltagsbrille (ohne Nutzung des Visiers). An den Gestellrändern bilden sich Luftwirbel, die am Auge wirklich störend sind.