Wasserfilter für Tropen

von: JohPlate

Wasserfilter für Tropen - 04.03.23 19:35

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrugnen mit Wasserfiltern in den Tropen haben. Ich mache dieses Jahr eine Runde durch die Region Senegal/Gambia/Guinea Bissau und überlege zum ersten Mal mir einen Wasserfilter zuzulegen. Das hat folgende Gründe:
Bisher habe ich, auch auf einer 6 Monatigen Radreise in Südostasien, mir immer sauberes Wasser erfragt oder Flaschenwasser gekauft, was aber zum einen auf Dauer viel Müll produziert bzw. auch einfach ins Geld geht und Abhängikeiten schafft. Als Notlösung hatte ich einen Steripen dabei, was an sich funktioniert hat aber sehr zeitaufwendig ist (2 Min pro 0,5l H2O), viel Gewicht in Form von Batterien erfordert und das Wasser muss an sich schon klar sein.
Deshalb nun meine Überlegung in einen Wasserfilter zu investieren.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Klassiker von Katadyn, MSR usw. gestoßen was mich aber gerade verunsichert ist, dass es nur sehr wenige am oberen Preisende gibt die auch Viren herausfiltern. Nach einer Norovireninfektion in Tajikistan letztes Jahr will ich sowas sicher nicht nochmal auf einer Tour riskieren, zumal ich in Senegal allein sein werde.
Ich suche nach Menschen die Erfahrungen mit solchen Filtern haben und längere Zeit Ihr Wasser über so ein Gerät aufbereitet haben. Hattet ihr einen der "nur" Bakterien und Protozoen filtert und es hat gepasst? Oder macht es Sinn mehr Geld in die virensichere Option zu investieren?
Grundlegend ist der Preis erstmal zweitrangig aber wenn ich mich zwischen 150 Euro für einen MSR Miniworks oder einen MSR Guardian für im besten Falle 330 Euro entscheiden muss freue ich mich natürlich wenn das günstigere Modell ausreicht.

PS.: auf die geplante Reisezeit hochgerechnet werde ich ca. 200 Liter Wasser filtern, so 6 L am Tag. Die nächste Tour wo ich ihn gebrauchen kann kommt sicher.