Re: suche das richtige Fahrradschloss

von: HeinzH.

Re: suche das richtige Fahrradschloss - 27.04.23 17:17

Moin Stephan!
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die StiWa/Test hat aktuell zwei Bügelschlösser getestet: das Litelok X1 und das Hiplok D1000. Beide trotzen tatsächlich wie ausgelobt dem Angriff mit Winkelschleifer. Das Litelok scheint mir universeller in der Nutzung und ist mit 170 € 100 Euro billiger.
Für mich ist keines der beiden Winkelschleifer-resistenten Schlösser brauchbar, wein dies zum Anschließen von Fahrradrahmen viel zu kurz sind. Dies trifft insbesondere auf die von mir bevorzugten Liegeräder und -trikes zu. Interessant könnte dagegen dem Augenschein nach das 1,7kg leichte LITELOK X1 MOTO sein, dessen Abmessungen ich allerdings noch nicht abcheckte.
Das Knacken von Bügelschlössern mit Eisspray oder anderen Kältemitteln scheint mir eine Legende zu sein. Jedenfalls kenne ich keinen Fall, in welchem dieses Verfahren erfolgreich war.
Bis denne,
HeinzH.