Re: Kamera für Unterwegs: Smartphone Batteriedauer

von: bk1

Re: Kamera für Unterwegs: Smartphone Batteriedauer - 10.06.23 09:52

2020 habe ich meine alte photochemische Spiegelreflexkamera reaktiviert, weil ich wegen Covid überwiegend im Wald zelten wollte.
Meine Canon-Kompaktkamera nehme ich für Radtouren oft mit, sie ist etwas größer als das Smartphone, fotografiert etwas besser und man kann ja mehrere volle Akkus mitnehmen, so dass es auch lange ohne Steckdose geht.
Meine digitalen Spiegelreflexkameras nehme ich wohl nur mit, wenn das Fotografieren ein besonderer Schwerpunkt der Radtour ist oder wenn ich sie direkt vor oder nach der Radtour brauche.
Ich habe auch Radtouren nur mit Smartphone gemacht. Da helfen fünf Dinge:
1. Flugmodus
2. GPS ausschalten. Dann sind die beiden größten Stromfresser weg
3. Energiesparmodus
4. ausschalten, wenn es länger nicht gebraucht wid.
5. Powerbanks. Eine mit 20k erlaubt mehrmals das Telefon komplett aufzuladen. Ich habe außerdem 2x 5k-Powerbanks und noch ein Solarladegerät, das auch eine 5k-Powerbank ist, die nur statt mit Steckdose auch mit der Sonne geladen werden kann.
So habe ich auch schon ganze Radtouren mit vielen Nächten im Wald nur mit dem Mobiltelefon fotografiert.