Re: suche das richtige Fahrradschloss

von: cephalotus

Re: suche das richtige Fahrradschloss - 08.09.23 20:55

In Antwort auf: cterres
Die Kettenschlösser sind schnell abgehandelt. Bei einer Länge um 120cm und einem Gewicht unter 2 Kilo hätten die Kettenglieder maximal 6-7mm Durchmesser und wären schon mit einem Kraftseitenschneider zu bezwingen.
Als zusätzliche Sicherung ist das ok, als alleinige Sicherung will ich das nicht empfehlen.

Kraftseitenschneider kann ich mir nicht vorstellen bei 6mm gehärteter(!) Kette, aber ein mittelgroßer Bolzenschneider zwickt das in Sekunden ohne Aufwand durch.
Die großen Bolzenschneider dürften Ketten bis 10mm, evtl. 12mm schaffen, je nach Kraft und Hebelwirkung des Bedieners.

Aber die ketten sind nix für mobil. Ich verwende 12mm dicke gehärtete Ketten mit 250cm Länge im Keller als flexible An- und Zusammenschließpunkte, zusätzlich mit richtig dicken Bügelschlössern.
Ich nehm die von Asus, schlichtweg weil es die gleichschließend gibt.

Aber für den mobilen Einsatz am Fahrrad wäre das natürlich völliger Quatsch, da viel zu schwer. da hab ich bei den billigen Rädern die keiner klauen will so leichte Zahlen-Faltschlösser (mit großen Bolzenschneider ebenfalls in Sekunden durch) und für die besseren Räder dann entweder das fette Bordo, das lange Borde, das es mittlerweile mit xPlus zyklinder gibt oder eins der Fahrrad-Bügelschlösser mit 30cm Länge.

Vor meinem Wohnhaus steht seit einiger Zeit wieder ein etwas besseres Rad mit so einem Abus Faltschloss mit Alarm von der Straße aus sichtbar. Ich bin schon total gespannt, ob das auf Dauer funktioniert...