Re: Pufferakku für E-Werk

von: juergendiener

Re: Pufferakku für E-Werk - 22.11.23 08:41

Das Problem bei Akkus am Rad ist die schwankende Spannung. Man benötigt also einen Akku, der bei Spannungsschwankungen nicht abschaltet, sondern immer dann, wenn ausreichend Energie geliefert wird, diese zum Laden verwendet.
Ich selbst nutze unterwegs zwei Sunnybag - Akkus, einen am SON - Generator vorne und einen hinten auf der großen Gepäcktasche an einem Solarpanel.
Sowohl die Generatorspannung, als auch die Solarpanelspannung sind schwankend, dennoch lädt der Sunnybag den ganzen Tag immer dann, wenn er Saft bekommt.
Der Anschluss am Solarpanel ist denkbar einfach.
Am Generator hingegen benötige ich einen USB - Anschluss. Diese gibt es zum Nachrüsten und Anschließen an den Generator, gerne auch parallel zum Lichtanschluss. Tagsüber ist das Licht eh aus und ab der Dämmerung klemme ich den Akku einfach aus dem USB - Anschluss ab und das Licht funktioniert.
Die so gewonnene Energie verwende ich abends zum Laden des Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Ein Betrieb des Telefons tagsüber direkt am USB - Anschluss oder am Solarpanel ist nicht effektiv, da sich das Telefon permanent ein und ausschaltet und somit kaum geldaen wird, bestenfalls wird die Entladezeit des Telefons verlängert