Re: Ajungilak bei Globi - Wirklich so schlecht ???

von: mannimmond

Re: Ajungilak bei Globi - Wirklich so schlecht ??? - 23.05.05 17:40

Deine Entscheidung für Kunstfaser ist die richtige, da die Schlafsäcke preisgünstiger und robuster sind. Wenn Deine Daune einmal nicht richtigtrocken wird, kommt schnell der Waschservice (kostet knapp 50Eur), und wenn Du Pech hast noch das Nachfüllen (ca. 50Eur / 100g). Einen KuFa wäschst Du einfach und gut.

Die TAR Matten aus dem Angebot von Globetrotter finde ich zu teuer. Bei Larca (www.larca.de) bekommst Du die aktuelle TAR Lite 3 (Nachfolger der normalen 2,5cm TAR) für 50Eur (zumindest im Laden). Die hatten vor 2 Wochen im Laden auch noch die etwas dickeren (alten) CampRest Modelle (196x60x5cm) für ca. 50Eur.

Ansonsten hat vor ein paar Wochen mal einer per Ebay Demomodelle der alten Classic Lite (184x51x2,5cm) für ca. 35Eur vertickt (die hatten auf der Oberseite einen weissen Aufdruck mit Infos, waren aber angeblich mit normaler Garantie.

Denk vieleicht auch mal über andere Hersteller dieser Matten nach, denn TAR gehört preislich zum teuersten.

Das mit den richtig leichten TAR Matten mit gelochtem Schaum (die alte Rote) würde ich mir gut überlegen. Bei den Dingern scheint sich öfter mal der Stoff vom Kern zu lösen, und wenn Dir das auf Tour passiert wird es kalt. Ausserdem ist jedes Loch eine Kältebrücke, und die Matten sauteuer. Und wegen grob 300g Gewichtsersparnis loht sich das auf dem Rad nicht.