Re: Stirnlampe gesucht

von: PeLu

Re: Stirnlampe gesucht - 26.09.07 06:55

In Antwort auf: webmantz
...habe mich für die Petzl Myo XP entschieden.
Aja, und ich habe die erwähnten Kopflampen schon bekommen. gehen wunderbar, die Lichtverteilung ist für meine Tätigkeiten perfekt, die hellste Stufe ganz toll. Zum Radlfahrn nur für geringe und mittlere Geschwindigkeiten, da kein Punktlicht.

Daten, zur Erinnerung:
1 Mignonzelle, ~18x65mm klein, 58g, Lichtkegel ~120°,Lichtaustritt seitlich, also man hat es derquer am Kopf und dreht es rauf/runter wie man will, ziemlich wasserdicht (2 O-Ringe am Batteriedeckel)
Normalversion 2lm, 10lm, 50lm (letzteres ist schon einiges und es sind vor allem auch die Werte die vorne rauskommen, ein Inoled wird so 20lm haben) Laufzeiten: 3,5Tage, 19h, 2,3h jeweils mit einem Sanyo Akku (mit LiFe also deutlich mehr). Kopfbandel und anderes Zeug ist dabei, Es gibt auch eine um 30% hellere Version mit denselben Laufzeiten, aber limitierte Auflage.
Helligkeit ist geregelt, also gleich bis zum Schluß, ned so wie bei den Billiglampen. Man kann auch gut LiFe Zellen verwenden (gehn ja bei der Myo nicht, da ungeregelt). Die Stufung ist sehr sinnvoll, nicht so eng wie bei anderen, das Auge nimmt Helligkeiten ja nicht linear wahr.
Wenn man an die Dunkelheit gewöhnt ist (in der früh nach dem aufstehn z.B. kann ich auch mit der niedrigesten Stufe problemlos lesen und alle Hausarbeiten verrichten.
Für Brilenträger ist ein kleines Gummiteil dabei, das als Blendschutz dient.

Läßt sich mit einem Gummiring (alter Schlauch) gut am Helm befestigen.


Im Vergleich mit anderen Mignon- und Mikrobatterielampen:

Der Silikonteil leuchtet im Finstern:


Und nachdem ja in den reichsten Ländern der Welt der Preis immer das allerwichtigste ist: ~40€

Zitat:
Noch was zur Helligkeit: ich habe sie zwar noch nicht direkt miteinander verglichen aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Myo XP durchaus an die Leuchtkraft des Inoled 20+ herankommt.
Was ist Leuchtkraft? Lichtstrom oder Lichtstärke?