Re: GPS: Topo-Karte von Garmin bald mit Routing

von: Dietmar

Re: GPS: Topo-Karte von Garmin bald mit Routing - 14.02.09 14:25

In Antwort auf: Andreas R
... Noch dazu ist das Routing komplizierter. Ich möchte dem Gerät einstellen, wie schbnell ich bei bestimmten Steigungen auf unterschiedlichen Untergrund bin, damit es wirklich die schnellste Strecke ausrechnen kann. Außerdem möchte ich einstellen können, dass ich mit maximal 6 Treppenstufen alle 5 km einverstanden bin, ...

Ebend. Für Berlin/Potsdam gibt es ja etwas vergleichbares, die bereits vielfach genannte bbbike.de. Wenn Du danach fährst, hast Du eine Mischung von Radwegen, Busspuren, Nebenstraßen, "verkehrten" Einbahnstraßen, Parkwegen, Fußgängerzonen mit temporärem Fahrverbot, Wald- und Feldwegen, Fußgängerbrücken, Treppenstufen, usw.

Beim Autonavi gibt es diverse Ausschlüsse (Autobahnen, Mautstraßen, usw.). Beim Topo-Navi müsste es ein Vielfaches an Ausschlüssen geben: ohne Drängelgitter, Treppenstufen, Wege, die bei Regen aufweichen, Wege ohne Beleuchtung, Steigungen > x %, usw. Dazu müssten sämtliche infrage kommende Wege und Flächen klassifiziert werden.

Was für den einen Nutzer eine Menge Spaß bringt (Überwindung von Fußgängerbrücken mit 25 Treppenstufen) führt beim anderen zu erheblichem Verdruss.

Wenn man das halbwegs auf das Niveau eines Autonavis bringen wollte, wäre es wohl kaum bezahlbar. Würde mir also darüber keine Illusionen machen. Näherungsweise kann man sich eine Route auf einer routingfähigen Karte erstellen lassen und diese manuell auf der Topo anpassen, wie bereits mehrfach beschrieben.

Gruß Dietmar