Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat?

von: Wendekreis

Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? - 10.03.10 16:00

Hallo!

In 40 Jahren langdauernden Zeltlebens habe ich es gelernt, mit Ausrüstungsmaterial sorgfältig umzugehen. Meine 95 Kilo bei 187 Zentimeter Größe sollten die Matte nicht überlasten. Das Erschlaffen von zwei Matten war nicht auf Löcher durch Fremdeinwirkung zurückzuführen, sondern ist bedingt durch eine Konstruktionsschwäche. Die erste Synmat hielt nicht mal einen Sommer lang.

Dass nicht nur ich, sondern auch unverhältnismäßig viele andere Mattenschläfer die Synmat flach liegen, kann ich mit der unbedachten Email einer Service-Mitarbeiterin des Sportgeschäfts, in der ich die Erstausgabe der Matte kaufte, belegen. Darin schreibt mir die redselige Frau, dass die Exped Synmat bei den Reklamationen zu dieser Mattenart an der Spitze liegt, und ich sollte mich nicht genieren, die Garantie auch in Zukunft zu nutzen, Exped sei sehr kulant. Ich hatte ihr geschrieben, dass ich die Matte nicht mehr nutzen wolle.

Im alllgemeinen halte ich mich aus dem Hickhack in den Foren zu diversen Produkten heraus. Es melden sich mir zu viele schon professionell zu nennende Agitatoren und ambitionierte Protagonisten. Ich bedauere es, in diesem Fall mit meinem Grundsatz gebrochen zu haben.