Re: Gps

von: Flachlandrucky

Re: Gps - 10.08.10 13:34

Hallo,

ich persönlich habe ein Garmin Vista HCX und bin damit sehr zufrieden. Akkulaufzeit und Displaylesbarkeit sind sehr gut.
Wenn du dir die CityNavigator NT oder die neue Topo 2010 für Deutschland zulegst, kannst du schon sehr gut deine Touren planen. Topo V3 ist jetzt auch routenfähig.
Ich fahre schon seit 4 Jahren mit dem Garmin und habe bei keiner Tour zusätzliche Karten gebraucht. Hatte sie aber für den Notfall immer dabei.
Nachteil: Die Karte übersichtlich im Gesamten zu überblicken oder eine neue Tour auf dem Gerät zu überlegen kostet viel Zeit. Das Gerät brauch für den Kartenaufbau, je nach Detaileinstellung, schon etwas lange, wenn man mit dem Zeiger über die Karte fährt.
Was beim Vista auch noch stört ist, dass sich die Gummiummantelung nach 1 Jahr löst. Sie muss ständig nachgeklebt werden.

Einen geplanten Track nachfahren - ohne Probleme.
Mehr braucht man eigentlich nicht. Routen zu bestimmten Zielen über die CityNavigator Karte und die Darstellung über die Topo Karte. So kann man auch noch auf Feldwege ausweichen ohne sich komplett zu "verfahren". Zielorte per Luftlinie anpeilen und nach eigenem Wohlsein die Wegführung in die Hand nehmen. Es ist vieles möglich.
Aber ich bin mir sicher, dass du hier im Forum einiges über das Garmin Vista HCX finden wirst.

Ich würde mir jetzt aufgrund der größeren Displaygröße und wg. der schnelleren Bedienbarbeit per Touchscreen lieber das Oregon 450 kaufen.
Man kann auch ncoh einen Trittfrequenz- und Pulssensor verbinden. Wers braucht...