Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln?
von: coseil
Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 16:16
Hallo!
Bislang bin ich mit meiner Topeak Pocket Rocket - Minipumpe ganz gut gefahren,
allerdings stellt sich mir unterwegs doch immer wieder die Frage, hab ich nun ausreichend genug aufgepumpt - oder gar zuviel?!
Lohnt sich die Anschaffung einer Minipumpe mit eingebautem (winzigen) Manometer (wie zB die
Topeak MiniDXG )?
Oder sind diese Pumpen zu ungenau?
Was haltet Ihr davon?
Oder nehmt Ihr seperat einen Manometer wie den
Schwalbe Airmax mit?
Oder nichts von alledem?
Danke für Eure Ratschläge!
von: lutz_
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 16:47
Hallo!
allerdings stellt sich mir unterwegs doch immer wieder die Frage, hab ich nun ausreichend genug aufgepumpt - oder gar zuviel?!
Unterwegs kann ich ohne weiteres auf eine Pumpe mit Manometer verzichten. Da reicht es m.E. nach, wenn man den eingebauten Reifen durch das Körpergewicht beslastet, ein paar Meter fährt oder den aufgepumpten Reifen gegen eine Bordsteinkante drückt...
Zu Hause nutze ich allerdings gerne eine Pumpe mit Manometer.
Gruß LUTZ
von: mbhh
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 16:51
Lohnt sich die Anschaffung einer Minipumpe mit eingebautem (winzigen) Manometer (wie zB die
Topeak MiniDXG )?
Oder sind diese Pumpen zu ungenau?
Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden. Wenn du z.B. zu Hause den Luftdruck überprüfen kannst, lohnt es sich imho nicht. Wenn du länger unterwegs bist, und du Wert auf exakten Luftdruck legst, sieht die Sache schon anders aus. Endgültig lohnen dürfte sich so eine Pumpe, wenn du, wie ich, auf schmalen Reifen unterwegs bist. Da ist ein genügend hoher Luftdruck sehr wichtig.
Ob die Anzeige genau ist, kannst du leicht mit einer Referenzmessung überprüfen.
von: StephanBehrendt
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 16:53
allerdings stellt sich mir unterwegs doch immer wieder die Frage, hab ich nun ausreichend genug aufgepumpt - oder gar zuviel?!
Den meisten Menschen platzt beim Pumpen eher die Birne oder die Pumpe als der Reifen.
von: Andreas
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 16:53
Hallo,
ich habe ausschließlich Pumpen mit Manometer, sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs. Für mich ist das genau richtig. Die Unterwegs-Pumpen sind genauso genau wie die große. 0,2 Bar Abweichung sind völlig egal.
Grüße
Andreas
von: vgXhc
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 17:15
ich habe ausschließlich Pumpen mit Manometer, sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs. Für mich ist das genau richtig. Die Unterwegs-Pumpen sind genauso genau wie die große. 0,2 Bar Abweichung sind völlig egal.
Ich habe für unterwegs die RoadMorph mit Manometer und das ist definitiv nicht so genau wie das an meiner Standpumpe. Die Anzeige "ruckelt" beim Aufpumpen recht heftig. Aber für mich ist das völlig ausreichend.
Gruß,
Harald.
von: Faltradl
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 17:20
Den meisten Menschen platzt beim Pumpen eher die Birne oder die Pumpe als der Reifen.
Stimmt bei der Handluftpumpe. Aber deswegen ist das Manometer nicht sinnlos. Es zeigt, das man sich noch weiter quälen darf, weil der Druck immer noch viel zu niedrig ist.
Bei einer guten Stand- oder Fußpumpe ist aber auch der Warnung vor zu viel Druck notwendig. Insbesondere wenn es eine ist, die auch für die Dackelschneider vom Rennrad geeignet ist.
von: coseil
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 17:22
Ich denke gerade wenn man länger auf Tour ist - und eben weit und breit keine Tankstelle ist, wäre es nützlich, solch eine Pumpe zu haben.
Aber wie lutz_ meint: "...Da reicht es m.E. nach, wenn man den eingebauten Reifen durch das Körpergewicht beslastet, ein paar Meter fährt oder den aufgepumpten Reifen gegen eine Bordsteinkante drückt..."
Sonst, könnt Ihr besondere Minipumpen mit Manometer empfehlen (Andreas R, welche nutzt Du?)?
von: Mooney
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 18:08
Unterwegs brauche ich kein Manometer. Ich pumpe so viel rein, wie ich schaffe. Das ist in jedem Fall weniger, als ich gerne hätte. Ich bin etwas schwächlich.
Wolfgang
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 18:41
Ich mag nicht auf ein Manometer verzichten, habe etwas investiert und dafür eine sehr hübsche, wertige und leichte (Stand)Pumpe(194g), mit der sich ein Luftdruck von 6 Bar z.B. sehr Kräfte schonend erreichen läßt:
Lezyne Micro Floor Ich habe allerdings die HP-Version genommen, ohne Ablassventil, das brauche ich nicht.
Grüße
Peter
von: Friedrich
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 18:46
Lezyne - kann ich nur bestätigen - sehr leicht, sehr schön verarbeitet, sehr handlich.
Wie genau die Anzeige ist weiss ich nicht.
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 19:02
Die Anzeige ist recht gut ablesbar. Das rote Messteil in dem Röhrchen macht manchmal bei Pumpen einen kleinen Satz, bewegt sich also nicht gleichmäßig, aber ich bin sehr sehr zufrieden mit der Pumpe.
Grüße
peter
von: coseil
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 19:29
... am Rad direkt befestigen lässt sich diese aber wohl nicht, oder?
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 19:36
Auf dem letzten Foto meines Links ist die Halterung zu sehen. Habe sie aber selber nie getestet, weil ich meine Pumpe lieber in eine Tasche bzw. Rucksack, der immer dabei ist, stecke.
Ich bevorzuge Pumpen mit Schlauch, den man aufs Ventil schraubt. Ohne hatte ich immer mal wieder die Tendenz, die frz. Ventilen zu verbiegen ...
Peter
von: derSammy
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 20:00
Dies lässt sich sehr leicht vermeiden: Zur Ventilöffnung reichen zwei, drei Umdrehungen.
Ein Loseschrauben bis zum Anschlag ist nicht nötig und begünstigt nur das Verbiegen.
Allerdings ist mir bisher kein verbogenes franz. Ventil begegnet, dass so beschädigt war, dass es nicht mehr funktioniert hätte. Ist m.E. eher ein kosmetisches "Problem".
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 20:09
da haste Recht.
Und trotzdem, mit Schlauch pumpe ich entspannter, vor allem mit der Lezyne, weil Standpumpe, senkrecht hats einfach mehr Kraft ...
Peter
von: Auberginer
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 20:11
bei der Lezydingsda mus man bei schraubbaren Ventilen aber aufpassen, dass ma nden einsatz nicht wieder mit rausschraubt.
Entweder Ventile festklemmen oder beim raufschrauben sehr vorsichtig sein.
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 20:14
stimmt.
von: Michael B.
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 20:16
oder diesen
Aufsatz nehmen
von: mbhh
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 20:44
bei der Lezydingsda mus man bei schraubbaren Ventilen aber aufpassen, dass ma nden einsatz nicht wieder mit rausschraubt.
Entweder Ventile festklemmen oder beim raufschrauben sehr vorsichtig sein.
Oder das Gewinde leicht mit etwas Vaseline einreiben. Seitdem kein Problem mehr.
von: Machinist
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 20.06.13 21:37
Unterwegs gebe ich mich immer ohne Manometer zufrieden. Man kann mit etwas Uebung auch recht gut abschätzen wie der Druck in etwa ist.
Bin ich z.B. auf Rennradtour von mehr als einer Woche, begebe ich mich notfalls in ein Fahrradgeschäft und pumpe dort auf den gewünschten hohen Druck nach.
von: Konti
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 21.06.13 09:05
Das Manometer ist die 10 Euro Aufpreis leider nicht wert. Die Anzeige springt nur von Bar zu Bar, sodass man ihr nicht trauen kann. Besser einzeln kaufen.
von: soma
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 21.06.13 09:25
Ich habe immer einen Adapter von franz. Ventil auf Autoventil dabei und frage dann an Tankstellen, ob ich den Reifendruck kontrollieren darf.
Da gab es nie Probleme, nur in Frankreich mussten wir mal 50 Ct pro Person bezahlen.
Im Pannenfall pumpe ich nach Gefühl auf. Im Normalfall habe ich ja noch einen zweiten intakten Reifen zum Vergleich.
von: D-ULI
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 21.06.13 09:28
Hallo,
ich habe ausschließlich Pumpen mit Manometer, sowohl in der Werkstatt als auch unterwegs. Für mich ist das genau richtig. Die Unterwegs-Pumpen sind genauso genau wie die große. 0,2 Bar Abweichung sind völlig egal.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
welche Pumpe mit Manometer hast du für unterwegs?
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 24.06.13 04:52
Das manometer springt nicht grundsätzlich und ich habe es in meiner nun schon einjährigen Praxis als sehr wohl vertrauenswürdig erfahren.
Peter
von: Falk
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 16:21
bei der Lezydingsda mus man bei schraubbaren Ventilen aber aufpassen, dass ma nden einsatz nicht wieder mit rausschraubt.
Da haben wir es wieder, bei richtigen (TM) Schraderventilen kann sowas nicht passieren.
@coseil, ich halte eine Manometerpumpe unterwegs für entbehrlich. Es reicht doch, soviel zu pumpen, dass man bis zur nächsten Tankstelle kommt.
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 18:57
Wenn man auf seinem Reifen mehr als 4 bar haben möchte, hilft eine Tankstelle nicht.
Peter
von: coseil
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 19:02
Nun, mehr als 5 bar verträgt eine Felge doch eh nicht, oder?
(... ich spreche nicht vom RR-Bereich...)
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 19:12
doch 6 bar geht auch, dafür ist z.B. der Randonneur pro von Vittoria ausgelegt. Da müsste es ja schon mit dem Teufel zu gehen, wenn es dafür keine Felge gäbe. Ich bin das letztes Jahr mit der X-plorer gefahren.
Auch wenn ich heuer kein Fan mehr von max. Bar bin, weil der Komfortverlust den Rollgewinn übertrifft, 4 bar und 5 bar, das ist für mich schon ein Unterschied.
Peter
von: Falk
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 19:41
Wenn man auf seinem Reifen mehr als 4 bar haben möchte, hilft eine Tankstelle nicht.
Komische Tankstellen. Die meisten Lkw brauchen deutlich mehr und die meisten Anlagen liefern das auch. Natürlich nicht diese Töpfe zum Mitnehmen.
von: Rad-Lexl
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 19:42
doch 6 bar geht auch, dafür ist z.B. der Randonneur pro von Vittoria ausgelegt.
Das ist bei 28" mittlerweile kein unüblicher Druck mehr. Von Schwalbe z. B. fast alle Marathon (außer den ganz breiten). Ich selber fahre an drei meiner Räder Conti: SportContact, CityContact und Cyclocross Speed, alle für 6 bar ausgelegt (und nicht zuletzt danach ausgesucht). Schau mal in die Kataloge von Schwalbe und Conti.
kein Fan mehr von max. Bar bin, weil der Komfortverlust den Rollgewinn übertrifft...
Meine Präferenzen sind umgekehrt...
Alexander
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 19:58
Zum Thema optimaler Reifendruck fand ich folgenden Artikel spannend:
Tiredrop Peter
von: Seghal
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 01.07.13 21:11
Wenn man auf seinem Reifen mehr als 4 bar haben möchte, hilft eine Tankstelle nicht.
Peter
5,5 Bar sind bei mir hier kein Problem. Die hat so ein Automatiksystem.
von: Toxxi
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 05:04
@coseil, ich halte eine Manometerpumpe unterwegs für entbehrlich. Es reicht doch, soviel zu pumpen, dass man bis zur nächsten Tankstelle kommt.
Das kommt darauf an, wo man ist. Ich habe zwischen Bozen und Rom nicht eine einzige Tankstelle mit funktionierendem Lufteinfüllgerät gefunden.

Das ist kein Witz!
von: Mike42
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 06:34
Zum Thema optimaler Reifendruck fand ich folgenden Artikel spannend:
Tiredrop Täusche ich mich, oder müsste ich lt. der Tabelle bei 65kg Fahrer+8,5kg Fahrrad meine 23mm Rennradreifen vorne mit 4bar fahren?

Beim Cyclocross fahre ich die 32mm Reifen wirklich mit 2bar oder weniger, aber da sind auch keine Schlaglöcher und „Speed-Bumps“ (wie sagt man da auf Deutsch?).
Den Minimaldruck ermittle ich einfach durch Drücken gegen einen Randstein, Maximaldruck wird vom Hersteller vorgeschrieben.
von: Falk
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 06:56
Ich habe zwischen Bozen und Rom nicht eine einzige Tankstelle mit funktionierendem Lufteinfüllgerät gefunden.
Echt? Das ist übel. Oder hast Du ausgerechnet in Venedig gesucht?
In Klausen gab es vor fünf Wochen problemlos Druckluft mit Manometer. Liegt allerdings noch vor Bozen. Gab es keine Luft oder nur keine Druckanzeigen?
von: Toxxi
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 07:46
Gab es keine Luft oder nur keine Druckanzeigen?
Ca. die Hälfte aller Tankstellen hatte gar keine Luft, die andere Hälfte hatte Luft ohne funktionierende Druckanzeige.
von: Uli
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 08:17
Komische Tankstellen. Die meisten Lkw brauchen deutlich mehr und die meisten Anlagen liefern das auch. Natürlich nicht diese Töpfe zum Mitnehmen.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Odyssee durch eine der größten Städte von Schland gemacht und erst an der fünften(!) Tanke überhaupt Luft für die Reifen bekommen. Was anderes als "Töpfe zum Mitnehmen" gibt es hier in der Gegend an keiner mir bekannten Tankstelle, aber wenigstens bekommt man da noch Druckluft angeboten.
Gruß
Uli
von: Pierrot
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 17:56
Täusche ich mich, oder müsste ich lt. der Tabelle bei 65kg Fahrer+8,5kg Fahrrad meine 23mm Rennradreifen vorne mit 4bar fahren?
Lt. Tabelle wird dir vorne ein Reifendruck von 4,5bar empfohlen und hinten knapp 7 bar. Wobei im Text steht, dass bei voraussichtlich guten Straßen ein leicht erhöhter Reifendruck noch kleine Vorteile zeitigt.
Peter
von: coseil
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 02.07.13 18:59
Bei meinem Rennread mit 23er Reifen gebe ich immer um die 8bar drauf -
allerdings bei meinem 26" Reiserad sind lt Felgenangabe nur max.4 bar (lt aufgezogenen Kojak Reifen 5bar) maximal möglich.
Hoffe ich übertreib nicht, wenn ich dennoch knappe 5 bar aufpumpe...
von: Falk
Re: Luftpumpe mit Manometer? oder einzeln? - 03.07.13 06:59
Wenn Deine Felgen nicht ganz besonders empfindliche Exemplare sind, wir vermutlich nichts passieren. Der Druck wird doch ganz von selber wieder weniger. Ich fülle jedenfalls auf gut vier Bar auf und wenn ich merke, dass wieder was rein muss, sind in der Regel so etwa zwei Bar übrig. Dauert bei 50er Reifen auch ziemlich lange.