Re: Unterwegs Laufrad zentrieren???

von: sebael

Re: Unterwegs Laufrad zentrieren??? - 27.10.11 21:02

In Antwort auf: joerg046
Normale Serienlaufräder werden mit ca. 800 Nm eingespeicht und dann wars das.
Ich lass mit 1200 Nm einspeichen...


Vor vielen Jahren habe ich mich mal am Räder selber Einspeichen und zentrieren versucht. Das ist eigentlich nicht sehr schwer, finde ich. Nur leider hatte ich einmal bei leichten MTB-Felgen die Speichen wahrscheinlich zu fest angezogen. Nach einer Weile bemerkte ich um den Speichenlöchern der Felge Risse. Diese konnte ich dann wegschmeißen. Ich hatte dabei keinen Drehmomentschlüssel benutzt und die Speichen nach Gefühl angezogen.
Seitdem habe ich es sein gelassen und gehe zum Zentrieren lieber ins Fachgeschäft.
Wie macht man es aber dann unterwegs, wenn man z.Bsp. die Felge austauschen und komplett neu einspeichen muss? Jemand, der sowas ständig macht, hat die richtige Speichenspannung bestimmt im Gefühl aber ich hätte Angst, dass ich die Speichen zu fest anspanne und dann möglicherweise die Felge einreißt. Man nimmt ja nun bestimmt keinen Drehmomentschlüssel unterwegs mit.
Bisher hatte ich aber Glück, dass ich noch nie auf meinen Radreisen einen Speichenbruch oder eine verzogene Felge hatte. Am Rennrad hatte ich bei Tagestouren schon einige Male einen Speichenbruch am HR. Zum Bsp. beim Antreten an der Ampel. Aber das ist auch ein anderes Thema. Beim RR ist ja alles auch etwas leichter gebaut. Nach einigen TSD-KM kann da schon mal sowas passieren.