Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra?

von: Juergen

Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra? - 06.04.12 18:56

Nachdem ich GPS Verweigerer mich letztens mal wieder total verfranst habe und im Nachbarfaden auf Footmap aufmerksam wurde, hab ich mir mal die Geräte von Lawrance angeschaut und mich ein wenig auf diese Produkte eingeschossen. Sie scheinen offen für fremde Karten, lassen Rasterkarten zu, haben ein grösseres Display und verzichten trotzdem nicht auf Tasten. Auch gefällt mir, dass 32GB Karten Verwendung finden können.
Das Abo, das man von Find & Route kaufen kann, ist mE fair für den Preis.

Mir gefallen auch die Produktpolitik, bei der nicht alle Nase lang ein neues Gerät auf den Markt kommt und die persönliche Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter, der mir fürs Fahrrad zum Safari geraten hat. Auch der Hinweis auf das Forum, das wohl sehr übersichtlich scheint, kam von ihm. Outdoor Navigation

Hier, bei Lepper-Marine gibt es eine Vergleichsliste, was die Dinger von Lawrance können.

1. Das einfache „Out and Back“ gibt es bei Amazon bereits für 176,- Euro, was natürlich nicht so übel ist. Mit der neuen Software von Mapfactor kann es ebenfall routen.

2. Das Safari bietet zusätzlich einen elektronischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Die Bild- und MP3 Wiedergabe ist mir wurscht. Die Sprachansage scheint mir interessant, habe sie aber im Auto nie eingeschaltet.
Das Safari hat einen internen Speicher von 1GB und kostet ab 278,-.

3. Jetzt zum Sierra:
Kostet ab 368,- bei Amazon. Dafür hat es im Vergleich einen internen Speicher von 4GB und die Topo Deutschland integriert.

Aufgrund des internen Speichers, des Kompasses, der Höhenmessung tendiere ich zum Safari. Auch scheint es schneller zu starten als das „Out and Back“

Wie ist eure Meinung dazu?
Lohnen sich eurer Meinung die 90,- Euro Mehrausgaben für das Sierra?

Erstmal Danke im Voraus und herzliche Grüsse
Jürgen

edith: Was will ich eigentlich? schmunzel
a.) Ich fahre auch weiterhin mit Karten, möchte aber in undurchsichtigen Situationen gerne wissen, wo ich bin und wie ich am besten von B nach C komme.
b.) Tracks von Google oder sonstwoher aufs Navi laden und hinterher radeln.
c.) JH, C-Plätze, den nächsten Edeka oder das leckerste Schnitzel finden.
d.) frei sein und mich nicht mit irgendwelchen Lizenzen rumschlagen grins