Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra?

von: Juergen

Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra? - 09.04.12 11:03


eine einfache Antwort scheint beim GPS Thema nicht möglich zu sein grins
Deshalb danke ich euch für die ausfühlichen Stellungnahmen sehr herzlich.

Vorweg: ich werde mir die Enduras und das Garmin 62st beim großen Händler in Köln mal anschauen und mir dafür auch etwas Zeit nehmen.

In Antwort auf: windundwetter
Sie wirkten ein wenig wie von gestern. Hauptkritikpunkt war für mich das lichtschwache display. Damit sähe man bei freundlichem Wetter nix.

Das liest sich so, als hätte es der Verkäufer dir erzählt. Das mag aber stimmen, denn im Lowrance Endura Safari Test wurde erwähnt, dass das Display nicht die Qualität des Garmin GPSMAP 62st erreicht, das für mich die Alternative wäre.
In Antwort auf: trecka.de
Der böse Garmin bietet sogar umsonst und ohne Lizenz Software an, z.B. Basecamp um die nächste Tour zu planen und auf das Gerät zu bringen und das arbeitet sogar mit freien velomap oder anderen OSM-Karten entsetzt

das entsetzt verstehe ich grade nicht.
Aber in einem Beitrag von dir habe ich gelesen, dass Du gerne die Velomap Karten benutzt. Diese laufen mW. aber auch auf den Enduras. Bin aber nicht sicher.
In Antwort auf: Freundlich
Da es kein Idealgerät gibt, musst Du den persönlich passenden Kompromiss im eigenen Test finden. Die allererste Frage lautet stets: Welche Länder benötige ich in welcher Kartenqualität?

Zunächst sind mir ausgeschilderte Radwege und deren Verlauf wichtig. Deshalb benutze ich auch gerne meine Radkarten, wobei die mich vor allem im innerstädtischen Bereich zur Verzweiflung treiben. Dabei möchte ich kein Smartphone benutzen und das Townav ist mir einfach zu teuer. traurig

In Antwort auf: Freundlich
Wenn Du unterwegs automatisches Routen nutzen willst, dann ein Garmin-Gerät (oder mit Einschränkungen Falk Lux). Du kannst Dir am PC die Garmin-Software BaseCamp und MapSource kostenfrei installieren und freie Karten von Aighes.de, Openmtbmap und Velomap installieren (erst eine Karte installieren, dann die Garmin-Software installieren). Wenn Dir diese Optik genügt und Du mit der gewöhnungsbedürftigen PC-Software auskommst...

Das Safari und das Sierra können mittlerweile mit den OSM Karten von mapfactor routen. KLick vom 14.03.2012
Das wäre also kein Ausschlussargument gegen die Enduras.

In Antwort auf: Freundlich

Für Besitzer eines Falk Ibex/Lux oder Lowrance Endura mag das Angebot von Footmap attraktiv sein. Leider ist die Software mit der Speicherkarte und dem Gerät verdongelt (Shop-Produktinformation). Du zahlst also 70 EUR, bekommst maximal 16 GB Speicherplatz, obwohl der Endura 32 GB-Karten verträgt. Zuzüglich eines 20 EUR Jahresabos. Die Software läuft wohl nur, wenn diese Speicherkarte einliegt.

Das scheint mir tatsächlich problematisch zu sein und ich kapiers nicht. Vielleicht bekomme ich da im Laufe der Woche eine Antwort drauf.

In Antwort auf: Freundlich
Bei den Lowrance-Endura-Geräten würde mich die unzeitgemäße Beschränkung auf eine beschränkte Zahl von Wegpunkten, Routen und Tracks stören.

Hier habe ich die maximale Anzahl der Punkte vom Garmin 62 gefunden. naviboard
Wenn ich das richtig verstehe, dann speichert der Garmin max. 2.000 Wegpunkte und das Sierra 4.000 Punkte
Garmin speichert 200 Routen a 250 Wegpunkte. Das Sierra dagegen 500 Routen.

Ziemlich verwirrend für einen gewillten aber überforderten Einsteiger, dies zu kapieren und vergleichen zu können. peinlich

In Antwort auf: Freundlich
Außerdem können die Geräte wohl nicht am Dynamolader betrieben werden. Batteriewechsel nach ca. 10 h nötig. Volle Displayhelligkeit ist bei solchen Touchscreens bei gutem Wetter Pflicht und trotzdem nicht ausreichend - also schattige Plätze aufsuchen.
Stromversorgung am Fahrrad ist möglich. lach

Was bleibt:
1. das Display ist weniger hell als beim Garmin
2. Batterien halten max. 10 Stunden
3. 32GB Karten nicht nutzbar?
4. ungeklärter Vergleich maximaler Wegpunkte, Routen und Tracks zum Garmin 62st

Herzliche Grüße
Jürgen

Hat denn keiner hier ein Lowrance Endura am Lenker?