Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra?

von: Freundlich

Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra? - 09.04.12 15:51

Was ist bei der Lizenzierung von Footmap unverständlich?
Laut Webshop muss ich beim Kauf das Modell des Mobilgerätes angeben, kann die Auswahl des Kartenabos entscheiden und gegen Aufpreis eine etwas größere Speicherkarte wählen, wobei 32 GB derzeit nicht angeboten werden. Abgesehen davon, dass man bei Marke, Typ und Geschwindigkeit der Speicherkarte keine Wahl hat.
Nutzbar ist die Software offenbar nur, wenn genau diese Speicherkarte im Mobilgerät eingesetzt ist. Da (fast) alle GPS-Geräte und Smartphones nur einen Speicherkartenslot haben, muss man die Karte wechseln, wenn man die Anwendungssoftware wechseln will und auf andere Daten zugreifen will. Ob die Software auch auf einem anderen Mobilgerät bei Gerätewechsel weiter nutzbar ist, bleibt zweifelhaft.

Displayqualität:
Es ist einfach: kleine Diagonale, weniger Pixel, keine Touchfunktion - diese Displays können bei Sonnenlicht besser lesbar sein und benötigen relativ wenig Energie, zeigen aber nur ein kleines und grobpixeliges Bild. Klassischer Vertreter: Garmin 62.
Andersherum: Touchfunktion, größere Bilddiagonale, mehr Bildpunkte - diese Displays können bei hellem Sonnenlicht fast nicht abgelesen werden und benötigen viel Energie für helle Hintergrundbeleuchtung und Displayansteuerung. Klassische Vertreter: Alle aktuellen GPS-Smartphones.
Endura entspricht einem PDA mit Touchscreen: Display nicht zu groß, noch relativ sparsam, aber nicht voll outdoortauglich wie GPS 62. Dafür aber besser für klare Anzeige von Rasterkarten geeignet. Alles Gute in einem Gerät gibt es leider nicht, weil sich die Kriterien technisch gegenseitig ausschließen.

Das freie Navigationsprogramm von Mapfactor habe ich probehalber installiert. Sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung. Es ist im Grunde eine Auto-Navi-Software mit umständlicher Bedienoberfläche. Lobenswert, dass ein Anbieter dies kostenfrei zur Verfügung stellt. Im Einzelfall sicher nützlich. Aber keine vollständige und brauchbare Radnavigation.