Re: neues Navi-Gerät

von: Freundlich

Re: neues Navi-Gerät - 30.03.13 23:16

In Antwort auf: Erdinger41
Welches Gerät würdet ihr kaufen und warum ?

Ich würde mir kaufen...

...kein GPS-Gerät ohne Touchscreen, da ich die Planung für den nächsten Tag gerne am Vorabend am GPS-Geräte plane - mit dem Stift auf dem Touchscreen mit der Digitalkarte und einer groben Papierkarte zur Übersicht. Am PC vorgeplante Touren verwende ich auf Tages- oder Wochenendtouren. Im mehrwöchigen Urlaub möchte ich frei planen können und das auch ohne Internetverbindung.

...kein GPS-Gerät mit Auflösung kleiner QVGA (320x240 = absolutes Minimum), besser HVGA (480 x 320) oder VGA (640 x 480) oder WVGA (ca. 800 x 480). Auf kleineren Auflösungen lässt sich schlecht planen und wenig sehen.

...kein GPS-Gerät mit Displaydiagonale kleiner 7 cm (rund 2,7"), besser ca. 96 mm (rund 3,8"), absolutes Maximum 12,7 cm (rund 5"). Auf kleineren Displays sehe ich zu wenig, größere kosten sinnlos Energie und Fläche am Lenker.

...kein GPS-Gerät mit Displayauflösung größer 150-250 dpi kaufen, da Rasterkarten sonst nur vergrößert erkennbar sind und unnötige Display-Bildpunkte sinnlos Energie verbrauchen.

... kein GPS-Gerät, das nur mit Vektor-, nur mit Rasterkarten oder mit Rasterkarten nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Ich mag die stark abstrahierte Darstellungsqualität von Vektorkarten nicht. Für viele Gegenden gibt es Vektorkarten nur in beschränkter Auswahl oder ungenügender Qualität. Eine Rasterkarte ist dagegen fast immer zu beschaffen, unterscheidet sich optisch nicht von einer Papierkarte und lässt sich mit Höhenmodell und Vektorkarten überlagern. Vektorkarten verwende ich zur groben Vorplanung mit automatischer Routenberechnung und zur Orientierung in Städten.

... kein Gerät, das nur mit OSM-Karten oder nur mit gerätespezifischen Karten funktioniert. Es gibt keinen Kartenanbieter in gleichbleibend guter und brauchbarer Qualität für Europa.

...kein GPS-Gerät für bevorzugt automatische Routenplanung, da diese fast nie meinen Wünschen entspricht.

... kein GPS-Gerät, das Karten ohne digitales Höhenmodell verwendet. Ohne Vorschau des Höhenprofils ist jede Tourenplanung für mich sinnlos. Das betrifft auch OSM-Karten ohne Höhendaten.

...kein GPS-Gerät, dessen kostenpflichtige Karten nur mit einer einzigen Geräte-ID verdongelt werden, da Geräteverlust, Geräteausfall oder Wunsch-Neukauf häufiger vorkommen, als man Karten neu kaufen möchte.

...kein GPS-Gerät mit fest eingebautem Akku, da dieser ein Verschleißteil darstellt und jederzeit wechselbar sein muss.

...kein Gerät mit kapazitivem Touchscreen, bis diese Displays problemlos bei Regen, mit Handschuhen und feinem Zeigestift bedienbar sind.

...kein GPS-Gerät, das ich nicht während der Fahrt am Dynamolader nachladen kann oder nur mit Pufferakku geladen werden kann.

...kein GPS-Gerät ohne Speicherkartenslot für 32 GB-Karte.

...kein GPS-Gerät, das auf eine Internetverbindung angewiesen ist (Online-Karten o.ä.)

...kein GPS-Gerät, das nagelneu am Markt ist. Leider häufen sich die Meldungen zu unausgereifter Software und altbekannten Fehlern.

...kein GPS-Gerät, das nur meine Wünsche von heute erfüllt, da ich weiß, wie schnell sich Anforderungen verändern (nach oben).

Ich verwende mehrere Smartphones mit Zubehör und mehrere GPS-Programme. Müsste ich mir ein Komplettgerät kaufen, dann wahrscheinlich ein Twonav Sportiva 2+, da ich die Software bereits kenne und Karten vorhanden sind.