Erfahrungswerte Sealskinz Socken

von: 19matthias75

Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 21.11.19 20:58

Hallo,
ich will mal wissen, wie die Erfahrungen mit Sealskinz Socken sind.
Bei mir sind gerade die Sealskinz Trekking Thick mid eingetroffen.
(sind meine ersten Socken von Sealskinz.)

Ob diese doch recht dick wirkenden Socken bei den derzeitigen Temperaturen in den Sommerradschuhen Shimano ct41 ausreichen?
Klar, Wärme- und Kälteempfinden sind sehr individuell.
Daher sehe ich das als groben Anhaltspunkt...
von: Keine Ahnung

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 21.11.19 21:22

In Antwort auf: 19matthias75
H
Ob diese doch recht dick wirkenden Socken bei den derzeitigen Temperaturen in den Sommerradschuhen Shimano ct41 ausreichen?


Zu den genannten Socken kann ich nichts sagen. Aber die Frage verstehe ich nicht. Ich würde hier einfach vorschlagen: Ziehe die Socken und Schuhe an und fahre eine Runde bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn die Füße anschließend eingefroren sind, so brauchst Du wärmere Socken oder Schuhe. Ansonsten hast Du die richtigen Socken und Schuhe kombiniert. verwirrt
von: Behördenrad

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 22.11.19 06:35

In Antwort auf: 19matthias75
Ob diese doch recht dick wirkenden Socken bei den derzeitigen Temperaturen in den Sommerradschuhen Shimano ct41 ausreichen?
Die wirken nicht nur "dick" - die sind dick.
Die Frage muss also eher lauten: Passen die Socken in einem Schuh, der ggf. nicht ausreichend großzügig geschnitten ist - oder quetscht man sich damit dann im Schuh den Blutfluß ab, so dass die Füße deswegen kalt werden?

Ansonsten:
In Antwort auf: Keine Ahnung
....Ziehe die Socken und Schuhe an und fahre eine Runde bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn die Füße anschließend eingefroren sind, so brauchst Du wärmere Socken oder Schuhe. Ansonsten hast Du die richtigen Socken und Schuhe kombiniert. verwirrt
von: Deul

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 22.11.19 09:49

Ich trag die Dinger in Sandalen ab 3 Grad abwärts. Darüber die mittlere Qualität. DAs Problem mit den Schuhen könnte sein, dass das ganze dann zu eng wird und du wegen der Kompression kalte Füsse bekommst.
von: 19matthias75

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 24.11.19 21:20

Mal ein kleines Fazit:
war am Samstag mit meinen (Sommer-)Radschuhen und den Socken unterwegs - zumindest passen die noch gut und hatte keine kalten Füße (ich glaube im letzten oder vorletzten Herbst war ich mit einfachen Wollsocken unterwegs und mir sind am Ende die Füße fast abgefroren).

Heute insgesamt 3,5 Stunden draußen, von 10 bis 13:30, mit Sealskinz Socken und Teva Sandalen.
Morgens so ca. 5°C, mittags dann ca. 11°C (laut Wetterbericht).
War auch ok. Während die Füße warm blieben, wurde es am Oberkörper schon recht kühl (Kunstfaser T-Shirt, Wintertrikotjacke, Softshell-(Arbeits)Jacke).

Fehlkauf waren die Socken jedenfalls nicht :-)
von: Uli S.

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 25.11.19 17:05


An die Sealskinz-Träger:

Wie ist denn die Passform? Passen die Größenangaben von Sealskinz z.B. L = 43-46?
Ich habe sehr schmale Füße umd meine Schuhgröße ist 44-45.
von: 19matthias75

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 25.11.19 17:17

Meine Radschuhe sind 44 oder 45; ansonsten schwanke ich zwischen 42 und 44
Ich habe die Socken in XL - an den Zehen ist noch Luft. Also ich könnte bestimmt auch noch L tragen (umtauschen werde ich die aber nicht mehr)
von: Deul

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 25.11.19 17:45

Der Schnitt ist eher schmal, falls Du Breite Füsse hast, nimm so gross wie es geht.
von: Rennrädle

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 25.11.19 18:06

meine habe einen neutralen Schnitt, dh es es gibt keinen Rechts und Links. Dadurch sind sie im Zehenbereich etwas unförmig groß. Das hat mich lange davon abgehalten sie zu tragen. In Island dieses Jahr haben sie mir aber wirklich gute Dienste getan.
Modell unbekannt - sie sind aber auch schon 6-7 Jahre alt.
Rennrädle
von: nachtregen

Re: Erfahrungswerte Sealskinz Socken - 25.11.19 19:40

Ja, sollte passen. Allerdings solltest Dir vor einem eventuellen Kauf klar sein, daß die beworbene Haupteigenschaft der Sealskinz-Socken nicht funktioniert. Übrigens genausowenig bei den Chinakopien, die es unter verschiedenen Markennamen u.a. bei Amazon gibt.

Die Socken sind zwar wasserdicht in der Form, daß kein Wasser reinläuft, wenn man sie z.B. in die Badewanne hält und keins rausläuft, wenn man sie mit Wasser befüllt (beides zumindest im Neuzustand), aber das funktioniert nicht beim Radfahren. Da drückt es das Wasser, das im Schuh steht (vermutlich weil der Druck von Fuß auf Pedale die max. Wassersäule überschreitet), in die Socken rein und kommt nicht mehr raus.