Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo

von: kernig

Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo - 16.07.13 13:39

Hi!
Ich habe mir den Zzzing in der Smartphone Edition (mehr Akkukapazität und bessere Ausbeute) gekauft und ein wenig damit rumprobiert. Mir hat gefallen, dass die Pufferbatterien gleich mit drin sind. Soweit bin ich zufrieden.

Zur Wahl: Der Forumslader ist wohl besser, ich hatte aber keine Lust auf die Bastelei/Löterei. Und das E-Werk von B&M hat mir nicht gefallen wegen des Extra-Akkupacks und des Gesamt-Preises.

Auch ich lege ihn in die Lenkradtasche, was auch den Vorteil hat, dass ich ihn nicht am Rad vergesse, sondern gleich mit den anderen Wertsachen in der Lenkradtasche mitnehme. Nur das Ausstecken muss ich noch üben, vergesse ich gern. Evtl. bastele ich mir noch eine Art Halterung/Klett in die Lenkradtasche, damit das Teil nicht so rumfliegt.

Montage : War einfach - und offensichtlich ist jeder gängige Nabendynamo geeignet. Auf der ZZzing-Seite kann man auch direkt noch ein paar Fragen loswerden - ich habe immer nette Antwort bekommen.

Zum Navigieren nutze ich ein Garmin Oregon, das kann man leider prinzipiell nicht laden (nur die AA-Akkus extern), aber gut betreiben am Zzzing. Das Garmin hat den Vorteil, dass man das Display auch in der Sonne noch ablesen kann.
Ich habe auch ein Sony Xperia Go und Osmand+. Funktioniert auch ganz gut, das Gerät lädt sogar am Zzing. Ablesen bei Sonne ist leider Fehlanzeige.

Osmand kann außerdem wohl nur die reinen OSM.
Auf dem Garmin habe ich die OpenFietsMaps, gefällt mir besser, die Kombination routet auch besser. Es gäbe noch die Open-MTB-Maps für mountain-Biker, die waren mir zu unübersichtlich mit der zus. Grafik für die Wegebeschaffenheit.

Auf große Tour werde ich evtl einen kleinen Netz-AA-Lader mitnehmen, so könnte ich über Nacht die Akkus des Garmins aufladen und hätte tagsüber ruh.

Achso, Akkus, einen Tipp kann ich dazu noch weitergegen: Die besten AA und AAA-Akkus für diese Zwecke sind wohl die Sanyo Eneloop, bin im Internet öfter über diese marke gestolpert.

Zur Halterung: Ich habe heute eine Ortlieb- Hülle für GPS bekommen, die knöpfe ich auf meine Ultimate-Lenkradtasche. Das Garmin-Gerät geht grade so rein, mit Kabel muss ichs noch probieren. Sieht soweit ganz gut und praktikabel aus.

(Leider muss ich jetzt meinen neuen Nabendynamo reklamieren und auf den neuen warten, bevor ich weiter testen kann.)

Grüße
Elke