Standpumpe mit Manometer

von: Seniorensportler

Standpumpe mit Manometer - 07.03.21 09:42

Habe von SKS die Standpumpe-Rennkompressor-. Habe jetzt festgestellt, dass der SKS Airchecker andere Werte als die Standpumpe anzeigt . Der Unterschied war fast 1 Bar. Eine Undichtigkeit habe ich zumindest bei der Pumpe nicht festgestellt. Vielleicht hat jemand eine Idee!
von: sugu

Re: Standpumpe mit Manometer - 07.03.21 09:59

Das liegt noch im Rahmen von Messungenauigkeiten. Wenn du es genau wissen willst, lass die Geräte eichen.
von: LudgerP

Re: Standpumpe mit Manometer - 07.03.21 11:41

Ich pumpe immer nach Gefühl auf. Tritt das Rad sich schwerer als sonst oder ist es in den Kurven schwammig, dann ist zu wenig Luft drin. Schüttelt es ungemütlich beim Fahren und gibt jedes überfahrene Zweiglein ein Schlag in den Lenker, dann ist zu viel drin.

Ludger
von: cterres

Re: Standpumpe mit Manometer - 07.03.21 12:56

Du solltest das zwar noch mit mehreren Reifen prüfen, aber das der Zeiger eines Manometer etwas klemmt und dann nicht mehr korrekt anzeigt, kommt natürlich vor.
Deshalb gibt es das Teil ja auch als Ersatzteil.

Der Hinweis, das das Manometer nur mit dem E.V.A.-Kopf kompatibel ist, stimmt so nicht. Aber die Pumpe darf nicht zu alt sein, weil die Anschlüsse sonst nicht passen. So ungefähr 10 Jahre dürfte maximal passen.
von: huxtebude

Re: Standpumpe mit Manometer - 07.03.21 17:04

1 bar ist ja relativ.
Wenn die eine 0,5 anzeigt und die andere 1,5 wäre das bestimmt problematischer als wenn du von 7 und 8 bar sprichst.
Aber wenn du bisher nach der Anzeige des Sks gut gefahren bist, spricht ja nichts dagegen, weiter danach zu gehen. Musst dann eben im Kopf umrechnen wenn du die andere Pumpe nimmst.

Grüße
Florian