Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur

von: natash

Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 28.02.22 19:13

Grüß Euch zusammen,
ich möchte dieses Jahr wieder eine Badische Obstblütentour anbieten.
Die Route wird so ähnlich sein, wie beim letzten Versuch angedacht.
Die genaue Strecke mit Pausen- und Einkehroptionen folgt in Kürze.

Mein Terminvorschlag:

Samstag der 9.4. oder Sonntag der 10.4.
10 Uhr ab Karlsruhe-Durlach Bahnhof.

So ähnlich wird es dann hier ausschauen:





Die Strecke wird je nach Variante ca 70 km und deutlich unter 1000hm betragen.
Abkürzungen mit dem Nahverkehr wären machbar. Verlängerungen und hügeliger bei Bedarf ebenfalls.

Ich freue mich über reges Interesse und Rückmeldungen zu den Terminen.

Gruß
Nat
von: konrad

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 01.03.22 07:46

Das ist - malwieder - ein sehr schöner Vorschlag, Natash.
Komme gerne, es kann nur sein dass ich nicht kann, das klärt sich aber in der Woche davor. Samstag wäre mir lieber - ist aber kein Ausschlußkriterium wenns Sonntag wird.
Komme aus dem Raum Düsseldorf und wenn mehrere zusammen kommen dann würde ich mit dem Wagen kommen. Habe einen Radträger dafür für drei Räder und rein passen wurden wohl fünf Leute wenn mindestens zwei Räder zerlegbar sind (also nur soweit wie ein Rennrad: Räder raus und keine Schutzbleche).

Drück die Daumen für son Wetter wie auf Deinen Fotos!
von: Toxxi

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 01.03.22 13:20

Warum ist Karlsruhe eigentlich so weit weg...? weinend
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 01.03.22 19:15

Freut mich, dass es Interesse gibt schmunzel.
Und es gibt da diesen praktischen ICE, der in nur 5 1/2 von Berlin nach Karlsruhe fährt, Du darfst auch wieder meinen Crosser fahren zwinker.

@Konrad, das wäre prima,wenns klappen könnte.
@all prinzipiell gehe ich davon aus, dass in der Woche davor auch schon etliches blüht, die Pfirsiche haben bereits jetzt blühbereite Knospen, aber zum anvisierten Termin sind sicher auch schon die Äpfel in voller Blüte.

Wenn die interssierte Mehrheit eher vorher Zeit hat, ginge es da aber auch.
Die genaue Strecke folgt in den nächsten Tagen. Wie immer gibt es verschiedene Varianten.

Gruß
Nat
von: ta7h12

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 01.03.22 19:40

Ich wär dabei, Samstag oder Sonntag (oder beide ;-)
Thomas
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 02.03.22 13:50

Servus zusammen,

anbei der erste Tourenvorschlag .

Anmerkung: Ob wir über Söllingen zum Obsthof fahren wollen, hängt davon ab, was gerade blüht und wieviele Blüten wir auf einen Haufen sehen wollen (bei einem Obstbaubetrieb sind es naturgemäß viele). Alternativ können wir auch über Berghausen über schöne Streuobswiesen (Apfel, Zwetschge, Kirsche) auffahren, das geht auch schneller.
Auch sonst sind Abweichungen hier und da möglich.
Die Strecke beinhaltet Radwege (asphaltiert), kurze Straßenabschnitte sowie relativ breite Forstwege. Die Abfahrt nach Michelbach kann ein wenig Motoradverkehr beinhalten, es hat aber stellenweise schöne Aussichten. Alternativ wäre eine holprige Schotterstrecke möglich.
Zur Einkehr muss ich noch erforschen was an der Strecke überhaupt noch geöffnet hat.
Prinzipiell gäbe es den Rimmelsbacher Hof, das Naturfreundehaus oder die Schnitzelranch Michelbach, die Brauerei am Bahnhof in Malsch oder der Vogelbräu in Ettlingen.

Ansonsten wärs gut, wenn noch weitere Rückmeldungen zu den Terminen kämen.

Gruß

Nat
von: wattkopfradler

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 02.03.22 16:56

Ich melde mal Interesse an.
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 04.03.22 07:44

Prima, aktuell hat es 9 Interessierte.
Gruß
Nat
von: veloträumer

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 04.03.22 12:48

In Antwort auf: natash
Prima, aktuell hat es 9 Interessierte.

Zehn. schmunzel
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 04.03.22 13:11

dafür
von: Irrwisch

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.03.22 15:47

Elf. cool

Bevorzugt Samstag. Das Wochenende passt. An dem davor wäre ich schon verplant.

Gruß
Irrwisch
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.03.22 19:35

Bei mir ist es total offen aber nicht unmöglich.
Daher wird es sicher eine eher kurzfristige Entscheidung und vermutlich mit meinem E-Bike…

Viele Grüße Renata
von: FordPrefect

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 06.03.22 07:58

Hallo Natalie,

sonntags bin ich immer dabei - wenn es vom Arbeitsplan möglich ist auch samstags!
Ich versuche, den Samstag frei zu bekommen...

Liebe Grüße / Micha bier
von: kettenraucher

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 07.03.22 11:11

Ich bin dabei und trage die Startnummer 14 mit größter Freude schmunzel Bis bald im Rausch des Frühlings.
von: kettenraucher

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 07.03.22 11:24

In Antwort auf: Toxxi
Warum ist Karlsruhe eigentlich so weit weg...? weinend

Karlsruhe ist nicht weit weg, Karlsruhe ist noch immer hier. Warum ist Berlin eigentlich so weit weg? omm
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 07.03.22 18:56

In Antwort auf: FordPrefect

Ich versuche, den Samstag frei zu bekommen...

Liebe Grüße / Micha bier

melde Dich noch, obs klappt. Samstags ist halt für die Auswärtigen günstiger.
Wenn das nicht hinhaut, fahren wir halt am Sonntag.
Wegen des Einkehrschwungs, muss ich mal schauen, was noch existiert und wo wir leicht unterkommen können.
Ich würde aber evtl. auch noch eine kleine Snackpause mit selbstgebrachten Leckereien in einer Schutzhütte einbauen.
Ansonsten freue ich mich, dass es doch ein wenig Interesse gibt. Es lohnt aber auch eh.

Gruß
Nat
von: FordPrefect

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.03.22 12:11

Leider klappt es bei mir am Samstag nicht: muß arbeiten...

Liebe Grüße / Micha
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.03.22 18:31

Na dann wirds:

Sonntag der 10.4.
10 Uhr ab dem Karlsruhe-Durlach Bahnhof
.

Gruß Nat
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 13.03.22 16:44

es könnte sein, dass noch eine Nr 15 aus dem Unterland zu uns stößt.
Ansonsten: Natürlich sind auch motorunterstützte Fahrerinnen und Fahrer willkommen. Ich möchte allerdings darum bitten vor allem bergauf, ein entsprechend gemäßigtes Tempo anzuschlagen und an geeigneten Orten zu warten, damit niemand abgehängt wird.
Es frühlingt ja bereits kräftig und ich freue mich darauf die Blütenpracht mit Euch zusammen zu bewundern.
Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 16.03.22 16:40

So, werde mir mal an diesem Wochenende frei nehmen um mal wieder mit euch zu radeln.
Der Test des Trikes ging erst mal positiv aus ;-).
Wie ich anreise muss ich noch sehen.

klaus
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 16.03.22 17:12

dafür

es blühen nun bereits zahlreiche frühblühe de Büsche und auch die ersten Zierkirschen, Mandeln und Zibärtlen.
Gruß
Nat
von: ta7h12

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 24.03.22 07:02

In Antwort auf: natash

es blühen nun bereits zahlreiche frühblühede Büsche und auch die ersten Zierkirschen, Mandeln und Zibärtlen.

Seit letzter Woche Aprikose und Pfirsich, seit heute die Süsskirsche - yeah, es wird!
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 24.03.22 20:27

Ab wieviel Uhr ist es denn realistisch, dann am Sonntag mit dem Zug wieder zurück zu fahren ohne die Hocketse zu verpassen oder hetzen zu müssen?

Grüße Renata
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 25.03.22 05:26

gegen 17 Uhr. Du kannst aber auch schon vorher in den Zug (Gaggenau, Malsch, Ettlingen).
Gruß
Nat
von: max saikels

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 25.03.22 20:35

Und wie kommst du hin? Bin noch am überlegen, reizen täts mich schon.
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 25.03.22 21:14

Siehe PN…
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 26.03.22 15:30

Es wird in der Tat, bin heute in Söllingen beim Obsthof Wenz vorbeigeradelt:



Die Tour kann ich vor nächstem Wochenende nicht abfahren. Das macht aber nichts, weil ich da schon 100te von Malen unterwegs war.
Da wir aber nun schon eine respektabele Gruppengröße haben, wird das Einkehren nicht ganz trivial.
Die Abschlußeinkehr in Durlach würde ich gerne in der Obermühle abhalten, die mittlerweile von einer netten Litauerin betrieben wird, die eine bodenständige, hausgemachte Küche anbietet.
Da würde ich uns anmelden wollen und dafür dann wissen, zu wievielt wir aufschlagen.
Den Zwischenhock muss ich noch auskundschaften.

Gruß
Nat
von: BvH

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 26.03.22 15:58

Bis es bei uns so aussieht, dauert noch etwas. Heute habe ich blühende Mirabellen entdeckt. Hunsrück, immer etwas später am Blühen.
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 31.03.22 10:53

Servus zusammen,
bis zu unserem Ausfahrtstermin sollten Wetter und Temperaturen wieder radelfreundlicher ausfallen.
Was mir jedoch ein wenig Kompfschmerzen bereitet ist die Einkehr.
Die infragekommenden Lokalitäten sind alle nicht so furchtbar groß, als dass wir da mit stark 15 Personen spontan einfallen und damit rechnen können Platz zu finden.
Ich selbst halte eine Einkehr in oder um Michelbach für das sinnvollste, auch weil da am einfachsten die Möglichkeit besteht zu uns zu stoßen, für alle die km und Höhenmeter minimieren wollen.
Allerdings hat dort das Naturfreundehaus noch geschlossen und im Gasthaus Engel und bei der XXL Ranch bittet man um Reservierung. Ersterer besitzt auch eher Wohnzimmergröße, es sei denn der Biergarten hat geöffnet.
Alternativ bliebe das Naturfreundehaus in Moosbronn. Da hat es Platz für auch spontane Besuche, allerdings beinhaltet das einen kleinen Schlenker oben (also VOR Michelbach) und beschränkt sich kulinarisch auf Kuchen, Erbsensuppe und Wienerle.
Was meint Ihr? Soll ich irgendwo etwas reservieren oder lassen wirs drauf ankommen und alle nehmen ein Vesper mit?
Gruß
Nat
von: wattkopfradler

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 31.03.22 18:26

Also ich bin kulinarisch nicht so anspruchsvoll und ein Wienerle oder Kuchen nach dem Radfahren schmeckt mir immer.
Von meiner Seite aus hast du das Okay bier
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 31.03.22 18:40

Hallo Natalie,

Der Schlenker zu dem Naturfreundehaus ist ja mit gut einem Kilometer überschaubar.

Wobei ein leckeres Vesper irgendwo unterwegs an einem schönen Platz auch seinen Reiz hat zumal am Ende eine weitere Einkehr geplant ist. (Jedoch hat man sich auch durchaus beide verdient). Fazit: ich kann mich nicht entscheiden und mache alles mit zwinker

Ich weiß gar nicht ob ich und (vielleicht) Stephan schon bei den 15 mitgezählt sind, wobei wir das schon vom Wetter abhängig machen. Ich denke spätestens zum Mittwoch wissen wir das. Ist das nochmal?

Und keine Sorge wegen E-Bike. Bei der Entfernung muss ich auch gut Akku sparen und kann somit nicht davon rasen. Ich versuche ganz bewußt zu fahren. Das geht durchaus und so wird meine Fitness momentan schon deutlich besser.

Grüße Renata
von: ta7h12

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 02.04.22 19:00

In Antwort auf: natash
Alternativ bliebe das Naturfreundehaus in Moosbronn. Da hat es Platz für auch spontane Besuche, allerdings beinhaltet das einen kleinen Schlenker oben (also VOR Michelbach) und beschränkt sich kulinarisch auf Kuchen, Erbsensuppe und Wienerle.
Was meint Ihr? Soll ich irgendwo etwas reservieren oder lassen wirs drauf ankommen und alle nehmen ein Vesper mit?
Gruß
Nat

Die Region südlich von Durlach scheint ein Abo auf Temperaturen um den Gefrierpunkt zu haben ...
Blühen denn abgehärtete Obstbäume besonders schön?
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich zwischendrin gern ins warme Naturfreundehaus setze, aber Veschber für alle Fälle schadet ja auch nicht. Thomas
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 02.04.22 20:08

Wenn sich die Sonne noch etwas beeilen würde und die Vorankündigung von Montag auf Sonntag rutscht ,dann gibt es eine Chance auf Sonne und 15 Grad.

Siehe: Norweger Wettervorhersage

Noch ist es sonnig/bewölkt bis 10 Grad gemeldet. Ich tu ja schon mein bestes und Toxxy ist (leider) nicht dabei. Also: Wetter wird gut grins

Grüße Rennrädle

von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 03.04.22 14:57

Die Wettervorhersage ändert sich gerade 2x täglich und ist leider nur begrenzt aussagekräftig.
Und weil für heute 6 Grad und Sonne prognostiziert waren, haben wir gedacht, wir fahren das ganze mal, um zu schauen, wo grad welche Wege gesperrt sind und auch um bezüglich der Einkehrmöglichkeiten auf den aktuellen Stand zu kommen.

Beim Obstbau Wenz in Söllingen blühen die Pfirsiche dank des Kälteeinbruchs nur noch kümmerlich, der Besitzer beklagt im SWR bereits die nahezu komplette Einbuße der Pfirsich- und Aprikosenernte.



Weiter oben sind die Obstblüten immerhin durch ein sattes Schneekleid geschüzt.



Ich war hingegen für Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und anhaltenden Schneefall eindeutig zu leicht angezogen, aber so ein wenig Zuckerbäckeridylle war dennoch ganz hübsch.



In Völkersbach, es schneite da leider bereits intensiver, haben wir das Handtuch geschmissen und sind nach einigen Abstechern über matschig-schneepampige Forstwege nach Malsch abgefahren und haben uns im dortigen Brauhaus aufgewärmt. Im Rheintal war es allerdings ohnehin etliche Grade wärmer und Sonne gabs auch.

Im Laufe der nächsten Woche soll es aber wieder wärmer werden.
Dennoch ist der Unterschied zwischen Tal- und Höhenlagen nicht zu unterschätzen, ich falle jedes Jahr aufs Neue darauf herein. Ein zusätzliches Kleidungsstück im Gepäck schadet also sicherlich nicht. Gerade die Abfahrt wird sonst sehr erfrischend.
Falls es derart frostig bleiben sollte, fahren wir eine entsprechend angepasste Tour.
Spätestens gegen Mitte der Woche wüsste ich außerdem gerne, wer zur Abschlußeinkehr in Durlach mitkommt.
Ich freue mich auf Euch.
Gruß
Nat
von: kettenraucher

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 04.04.22 13:50

Zitat:
Was meint Ihr? Soll ich irgendwo etwas reservieren oder lassen wirs drauf ankommen und alle nehmen ein Vesper mit?
Ich würde auf Reservierungen verzichten ... zumal
Zitat:
Alternativ bliebe das Naturfreundehaus in Moosbronn. Da hat es Platz für auch spontane Besuche,
... das passt doch super und ein Liter Erbsensuppe bietet sicher ausreichend Sprit für die zweite Hälfte ... und wir sind flexibel je nach Lust und Laune der Mehrheit ... ich bringe mir ausreichend Vesper mit und kann sie auch wieder mit nach Hause nehmen schmunzel
von: kettenraucher

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 04.04.22 14:00

Zitat:
Im Laufe der nächsten Woche soll es aber wieder wärmer werden
Der DWD sagt, dass sich das stürmische und regnerische Wetter dieser Woche am Samstag beruhigt und wir am Sonntag eine trockene und ruhige Lage mit Temperaturen von 10 Grad und mehr erwarten dürfen.
Zitat:
Spätestens gegen Mitte der Woche wüsste ich außerdem gerne, wer zur Abschlußeinkehr in Durlach mitkommt.
Ich hätte leider nur Zeit für ein schnelles Feierabendbier im Stehen, so dass es für mich keine Reservierung von Sitzmöbeln braucht.
von: konrad

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 08:11

Werde wohl nicht kommen wie es momentan aussieht. Ende März fiel in Münster das Urteil gegen den letzten Bauer in Lützerath am Rand des Tagebaues Garzweiler und da ich letzten Sonntag nicht konnte (Eröffnung einer Ausstellung auf die ich lange hinarbeitete: www.thomas-schuette-stiftung.de/ausstellungen) muß ich da diesen Sonntag hin.
Wie das Leben manchmal so spielt...
Euch einen schönen Ausflug und mal wieder etwas gemeinsamen Spaß nicht nur beim Radeln ;-)
von: ta7h12

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 12:42

In Antwort auf: konrad
Werde wohl nicht kommen wie es momentan aussieht. Ende März fiel in Münster das Urteil gegen den letzten Bauer in Lützerath am Rand des Tagebaues Garzweiler und da ich letzten Sonntag nicht konnte (Eröffnung einer Ausstellung auf die ich lange hinarbeitete: www.thomas-schuette-stiftung.de/ausstellungen) muß ich da diesen Sonntag hin.

Danke, dass du das machst!
Gerade wir Reiseradler geniessen ja diese Erde sehr.
Wir können auch mal 10 km vom Bahnhof Erkelenz nach Lütherath fahren, wir haben Schlafsäcke und Zelte!
von: max saikels

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 13:45

In Antwort auf: natash
Spätestens gegen Mitte der Woche wüsste ich außerdem gerne, wer zur Abschlußeinkehr in Durlach mitkommt.

Wenn Renata mich und mein Rad mitnimmt, wär ich dabei.
von: Toxxi

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 14:06

In Antwort auf: kettenraucher
Der DWD sagt, dass sich das stürmische und regnerische Wetter dieser Woche am Samstag beruhigt und wir am Sonntag eine trockene und ruhige Lage mit Temperaturen von 10 Grad und mehr erwarten dürfen.

Der DWD hat sich schon oft nicht an seine Planungen gehalten... omm

Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Spaß! party
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 15:07

In Antwort auf: natash
Spätestens gegen Mitte der Woche wüsste ich außerdem gerne, wer zur Abschlußeinkehr in Durlach mitkommt.


Also wir (Rennrädle und Stephan, also meiner verliebt ) kommen mit

Natalie, ab wieviel Uhr ist die Einkehr in Durlach ? Da wir eher ein Freund des nicht so spät heim Kommens sind (speziell Sonntags), wäre da eine Hausnummer gut zu wissen um zu entscheiden, ob wir da noch dabei sind oder halt schon heimfahren.

In Antwort auf: max saikels

Wenn Renata mich und mein Rad mitnimmt, wär ich dabei.


Merkwürdig: ohne dass ich deinen Beitrag gelesen hatte, haben wir eben die Version Trike plus 2 Fahrräder plus 3 Personen getestet und sie funktioniert.
Abfahrt Sonntag früh. Rest dann per PN.

Du hast halt nur ein Drittel der hinteren Sitzbank eines Toyota Versos, aber das passt schon. Ist ja so ein mittlerer Van vergleichbar mit einen VW Sharan.
Wie schwer ist denn dein Rad? Ist ohne E? Der Radträger ist eigentlich nur für 2 normale und ich habe jetzt mein E dabei…

Viele Grüße Renata


.
von: max saikels

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 16:39

In Antwort auf: Rennrädle
Du hast halt nur ein Drittel der hinteren Sitzbank eines Toyota Versos, aber das passt schon. Ist ja so ein mittlerer Van vergleichbar mit einen VW Sharan.
Wie schwer ist denn dein Rad? Ist ohne E? Der Radträger ist eigentlich nur für 2 normale und ich habe jetzt mein E dabei…


Sehr gut! Mit einem Drittelsitz in so einem Riesenauto komme ich locker klar; bin schlank. Das Rad bringt dank der Schaltung mit den unelektrischen 14 Gängen 15 kg auf die Waage.
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 17:33

so 18 Uhr, denke ich, vielleicht auch eher . Ich kann nicht so recht einschätzen, wie flott wir sind.
Normalerweise ist die Tour gemütlich in vier Stunden abgeradelt. Aber das beinhaltet halt nicht die Warterei bei einer Gruppe, längere Pausen, Pannen usw.
Gruß
Nat
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 18:49

Ich habe es ja nicht so sehr mit diesen preußischen Listen, aber zu Übersicht taugen sie schon.
Also, es wollen kommen:
natash mit
mgabri, Rennrädle und Stephan, Max Saikels, Irrwisch, Trike-Biker, Ford Prefect, Wattkopfradler, Kettenraucher, veloträumer, Andreas und Marianne,ta7h12.
Macht 14 Personen. Davon kommt der Kettenraucher nicht mehr mit am Schluss und ich gehe davon aus, dass sich auch Armin in Ettlingen abseilen wird. Dafür käme Sopaipilla dazu.
Das wären 13 Einkehrwillige am End. D'accord?
Bis am Donnerstag würde ich dann gerne in der Obermühle einen Tisch für uns freihalten lassen. Ob wir draußen im Biergarten hocken wollen, steht zu bezweifeln.
Für Mittags peilen wir mal entweder ein Vesper (ich würde ggf Kuchen für alle backen, wenn sonst wer noch etwas beitragen möchte wärs toll. Irgend ein Obstwässerle oder ähnliches nehme ich auch mit).
Ansonsten schauen wir mal, ob wir im Naturfreundehaus in Moosbronn unterkommen. Die hatten allerdings gerade einen Wasserschaden und ich weiß nicht in welchem Umfang und ob sich das auf den Gastraum auswirkt. Die Bewirtung ist zudem ehrenamtlich und es gibt halt das, was gerade besorgt wurde.

Ich hoffe, das Wetter bleibt trocken (wenn nicht gibt es Plan B eher im niedrigeren (und damit wärmeren) Pfinzgau) und trockene Pausen.

Gruß
Nat

@ Conrad, schade dass Du nicht dabei bist, ich hätte mich gefreut, aber vielleicht ein andermal
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 19:01

Hallo,

Stephan (Max saikels) weiß es noch nicht, aber wir würden eher ohne Einkehr heim fahren wollen.

Denn (meinem) Stephan wird eine Einkehr 18Uhr eher zu spät, denn dann wird es mit 2Stunden schoppen und essen locker 10 abends, bis wir daheim sind. Seine Schmerzgrenze dürfte so bei 20 Uhr heim kommen sein.

(Vielleicht können wir 3 es auch eher spontan entscheiden wenn wir früher in Durlach zurück sein sollten.)

Grüße Renata
von: wattkopfradler

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 19:47

In Antwort auf: natash
Ich habe es ja nicht so sehr mit diesen preußischen Listen, aber zu Übersicht taugen sie schon.
Also, es wollen kommen:
natash mit
mgabri, Rennrädle und Stephan, Max Saikels, Irrwisch, Trike-Biker, Ford Prefect, Wattkopfradler, Kettenraucher, veloträumer, Andreas und Marianne,ta7h12.
Macht 14 Personen. Davon kommt der Kettenraucher nicht mehr mit am Schluss und ich gehe davon aus, dass sich auch Armin in Ettlingen abseilen wird. Dafür käme Sopaipilla dazu.
Das wären 13 Einkehrwillige am End. D'accord?
Bis am Donnerstag würde ich dann gerne in der Obermühle einen Tisch für uns freihalten lassen. Ob wir draußen im Biergarten hocken wollen, steht zu bezweifeln.
Für Mittags peilen wir mal entweder ein Vesper (ich würde ggf Kuchen für alle backen, wenn sonst wer noch etwas beitragen möchte wärs toll. Irgend ein Obstwässerle oder ähnliches nehme ich auch mit).
Ansonsten schauen wir mal, ob wir im Naturfreundehaus in Moosbronn unterkommen. Die hatten allerdings gerade einen Wasserschaden und ich weiß nicht in welchem Umfang und ob sich das auf den Gastraum auswirkt. Die Bewirtung ist zudem ehrenamtlich und es gibt halt das, was gerade besorgt wurde.

Ich hoffe, das Wetter bleibt trocken (wenn nicht gibt es Plan B eher im niedrigeren (und damit wärmeren) Pfinzgau) und trockene Pausen.

Gruß
Nat

@ Conrad, schade dass Du nicht dabei bist, ich hätte mich gefreut, aber vielleicht ein andermal

Die Natalie kennt mich schon grins ja, ich werde mich gegen Ende irgendwo davonmachen.
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 05.04.22 19:56

grins
Ich rechne einmal mit 11 Personen in der Obermühle.
Falls wir schon früher dort sein sollten (es gibt durchgehende Küche), werden drei Personen zusätzlich auch noch dazu passen, zumal es um diese Zeit eher leer sein sollte.
Ich warte bis Donnerstag sowieso noch ab.

Gruß
Nat
von: Mütze

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 06.04.22 06:36

Schade, dass ich wieder nicht dabei sein kann. Ich bin halt nur sporadisch in meiner alten Heimat.
von: FordPrefect

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 07.04.22 05:37

Ich freue mich schon auf Sonntag - bin dabei bis zur Abschiedseinkehr....

bier / Micha
von: veloträumer

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 07.04.22 18:20

Vermutlich auch bis zum bitteren Ende... wein
von: Irrwisch

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 07.04.22 21:09

Meine Heimfahrt startet kurz vor 19 Uhr ab Durlach Bf. Daher wäre ich nicht abgeneigt, wenn die Schlusseinkehr tendenziell eher etwas früher beginnt. schmunzel
Gruß
Irrwisch
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.04.22 04:28

Dann müssen wir schneller fahren grins
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.04.22 10:40

Wenn wir früher ankommen wollen, können wir natürlich auch die Route ändern.
Wenn wir also den Osthof in Söllingen sowie das gesamte Pfinztal auslassen und direkt den Geigersberg hochfahren sparen wir gute 8km.
Das sähe dann in etwa SO

aus.

Wir entscheiden morgens am Bahnhof, ob wir die längere oder die kürzere Variante fahren.

Gruß

Nat
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.04.22 13:24

und ich habe ganz zuversichtlich für 17 Uhr (oder kurz danach) einen Tisch in der Obermühle für uns bestellt.
Gruß
Nat
von: indomex

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.04.22 14:31

In Antwort auf: natash
Dann müssen wir schneller fahren grins

Gelungene Abschreckungstaktik! omm


Sie kommt aber zu spät: Ich habe mich entschlossen, jetzt auch mitzukommen...
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.04.22 15:42


schmunzel
von: Deul

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 08.04.22 16:27

Natalie wird ihrem Ruf gerecht.grins
von: trike-biker

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 08:59

Hi,ich bin jetzt doch nicht dabei.
Wollte gerade das trike Tour fertig machen,wird nix.Da ist noch mit dem Magnetsensor fürs Motorle etwas nicht richtig fest. Und als Testausfahrt mit Gruppe wirr
Hoffe das es dazu eine Lösung gibt, die auch hält ( fest ). Und ich erstmal noch ein paar km mehr Testfahrten machen muss.
Wünsch euch eine trockene Tour, mit den Obstblüten ist ja Wettermäßig nix mehr.



klaus
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 09:46

Schade. Wie einfach war das in Zeiten, in denen technische Defekte mit einem neuen Schaltzug, einer reparierten Kette oder einem neuen Reifen behoben waren.

@all Der Schnee taut ja gerade ganz ordentlich. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass er weiter oben im Wald überall verschwunden sein wird. Das würde och bei der Wahl der Gewandung berücksichtigen.
Ansonsten habe ich gerade Nuss- und Schokokuchen gebacken und werde das mitbringen. Wenn der ein oder die andere noch ein Heißgetränk und ein Trinkgefäß einpackt, können wir auch autark pausieren.
Aprikosen, Pfirsich, Mirabellen und Zwetschgenblüten und auch etliche Kirschen, haben den Temperaturabfall nicht so furchtbar gut vertragen. Aber immerhin
gibt es ja auch noch Äpfel und Birnen sowie späte Kirschsorten, die auch an unserer Strecke blühen.

Das Wetter scheint ansonsten recht ordentlich zu bleiben, allerdings wird es nur knapp zweistellig bei den Temperaturen

Natürlich fahren wir kein besonders ambitioniertes Tempo, wenn die Zeit eng wird,was aber unwahrscheinlich ist, weil wir ja genug Zeit haben, kürzen wir eher ab. Spätestens bei den Abfahrten müssen sowieso alle auf mich warten.
Außerdem gilt: Wer unabgesprochen der Tourenleitung vorausfährt, darf dieser ein Bier spendieren.
Die eingestellten Strecken, sind nur Anhaltspunkte. Wir werden an manchen Stellen etwas anders fahren. Weil wir ja nicht im Schlamm versinken wollen, werden wir hier und dort auf Straßen ausweichen.

Ich freue mich auf Euch.

Gruß
Nat
von: kettenraucher

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 13:19

Ich hab bereits ein Ticket für den Zug, der mich hoffentlich einigermaßen fahrplanmäßig morgen um etwa 9 Uhr 48 am Bahnhof in Durlach einlaufen lässt. Bis gleich, zieht euch warm an, es ist saukalt. schmunzel
von: ta7h12

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 15:56

In Antwort auf: kettenraucher
Ich hab bereits ein Ticket für den Zug, der mich hoffentlich einigermaßen fahrplanmäßig morgen um etwa 9 Uhr 48 am Bahnhof in Durlach einlaufen lässt.

Schlag neun in S? Dann sehn wir uns. Thomas
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 16:09

Und wir haben auch schon den Großteil gepackt und morgen um 7:15 gehts Richtung Dieburg, um Max Saikels mit zu nehmen.

Aber: unsere Box mit dem Reparaturzeugs etc. ist verschollen und wie vom Erdboden verschluckt. Einen Ersatzschlauch haben wir dabei und ich hoffe, dass andere noch Werkzeug dabei hätten?

Bis morgen
Rennrädle
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 17:42

Wir fahren am Schluss durch das Baseler Tor. Das sah gerade so aus:



Bis morgen.
Gruß
Nat
von: FordPrefect

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 09.04.22 17:48

Schade Klaus!!!

zieh dem Sensörle mal am Öhrle - sonscht wird nix mit deim Motörle...

Ich trinke morgen einen Trollinger (einen halbtrockenen) auf dich wein


Micha
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 10.04.22 20:06

Hallöle zusammen,
schee wars mit Euch und das Wetter war in jedem Falle interessant und ließ zwischen Sonne und Schneefall alle möglichen Zwischenstufen zu, wie es im April nicht unüblich ist, aber schlecht wars nicht.
Mir hats gefallen und bis bald. Bildle folgen.
Gruß
Nat
von: indomex

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 10.04.22 20:24

Danke für die schöne Tour. Ich fand´s auch schön und sehr abwechslungsreich.
Liebe Grüße
Peter
von: veloträumer

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 10.04.22 20:35

Liebe Natalie, Hallo Micha,
vielen dank für die gelungene Tourführung. bravo Es war etwas kühler und weniger sonnig als erwartet, ein paar mehr Höhenmeter als angkündigt, aber rundum ein gelungener Rundumschlag durch den vorfrühlingshaften Vorschwarzwald samt Blütenwelten an den Hängen des unteren Murgtals und in der Oberrheinebene. Auch habe ich eine neue Teilroute kennengelernt, die mir gefallen hat - von Michelbach über Rotenfels und Winkel nach Oberweier.

Die Gruppe war gut abgestimmt und die E-Biker haben sich mit ihren PS-Keulen sehr vorbildlich ins Peloton eingefügt. schmunzel Das gesellschaftliche Zusammensein hat gut getan - die Corona-Zeiten haben ja einige tiefe Risse hinterlassen. Die Teller im Naturfreundehaus waren mir schon wieder fast zu opulent, wohl bin ich noch in Winterdiät. Irrwisch wünsche ich demnächst mehr Glück beim Uhrenkauf, ich empfehle mal eine Radreise ins Schweizer Jura und das Herz der eidgenössischen Uhrenindustrie (Le Locle, La Chaux-de-Fonds, Grenchen u.a.O.). lach
von: wattkopfradler

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 11.04.22 17:01

Ja, schön war's. Nach langer Abstinenz wieder einige Forumsgesichter gesehen und (meistens zwinker ) sofort wiedererkannt.
Die Tour hat mir nach dem langen Winter so richtig meine Grenzen aufgezeigt und das Wetter war im Vergeich zur letzten Tour quasi hochsommerlich grins
Nat und Micha ein Dankeschön
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 11.04.22 17:59

Auch von uns vielen Dank für die tolle Runde. Es hat viel Spaß gemacht und es tut einfach gut die Menschen wieder zu treffen.

Sonne, Wärme, Kälte, Schneegraupel und Regen war alles dabei. Aber vorallem die Blüten und der Frühling sind gut für die Seele.

Auch dass ich mein E- Radel verwenden durfte hat mir die Teilnahme überhaupt möglich gemacht und dennoch war es ein super Training für mich.

(Und ich kämpfe gerade mit der Drop Box, die Bilder da rein zu bekommen)

Grüße Renata und Stephan
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 11.04.22 18:11

Freut mich, dass es gefallen hat. Ich selbst fand das Wetter eigentlich gar nicht so übel, auch wenn ich auf den Schneewolkenbesuch oben recht erfrischend fand, aber wir wurden dafür ja mit einer sonnigen Abfahrt verwöhnt.
Außerdem wäre bei warmen Sonnenwetter auch erheblich mehr Verkehr gewesen und so war es ausgesprochen ruhig.
Anbei ein paar Minibilder zum schnellen Schauen:









Wer meinen Dropbox link für alle Bilder nicht erhalten hat, möge sich melden
Ich freue mich aufs nächste Mal.

Gruß
Nat
von: wattkopfradler

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 11.04.22 18:25

In Antwort auf: natash

.
.
.
...
Ich freue mich aufs nächste Mal.

Gruß
Nat

Ich auch
Grüße
Armin
von: kettenraucher

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 12.04.22 06:18

Herzlichen Dank an die routinierte Rennleitung und alle Teilnehmer. Das war echt stark von euch und extrem angenehm. Mit dieser Truppe fahr ich jederzeit überall hin. Übrigens waren die Höhenmeter dem Saisonzeitpunkt und der Wetterlage entsprechend – wie soll ich sagen – ausreichend.

Mit dieser Tour haben wir das Winterhalbjahr endgültig zum Teufel gejagt und die Hauptsaison eröffnet. Yippie! Ich freue mich ebenfalls schon heute auf unsere nächste Ausfahrt.

Wenn ich darf, würde ich mich gerne noch an einem Witz versuchen: Die erwarteten 700 Höhenmeter bezogen sich nicht auf die Streckenlänge, sondern auf die Fahrzeit pro Stunde. lach

Ich fand es super! Viele herzliche Grüße an die velophile Gemeinde
von: max saikels

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 12.04.22 08:22

Mir hats auch sehr gut gefallen, gerne beim nächsten mal wieder! Wenn ich alleine gefahren wäre, hätte ich bestimmt eine Stunde mehr gebraucht. schmunzel
Danke nochmal an Natalie und Micha fürs organisieren und an Renata und Stephan fürs mitnehmen.
von: natash

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 12.04.22 13:18


Wenn ich das jetzt nachbastele, kommt Brouter auf keine 900 hm

Blütentour reell

Es war also nicht arg viel mehr, wie äh - als angekündigt.

Warum manche Höhenmesser auf 1.100hm kamen, weiß ich nicht, vielleicht war der Luftdruck ungünstig.

Natürlich ist es nicht arg schwer im beradelten Areal auf noch erheblich mehr Höhenmeter zu kommen, was von ambitionierten Menschen gerne als Training genommen wird 6facher Freiolsheimer .

Dazu kommen zahlreiche unbefestigte Strecken, die teils steil, aber in jedem Falle sehr reizvoll sind. Für eine Gruppentour fand ich das aber nicht ganz ideal, zumal bei dem Wetter. Bei den Feuchtigkeitsexessen der vorangehenden Tage, war es jedoch schon sinnvoll auf asphaltierten Strecken zu bleiben.

Es gibt schon noch ausreichend Strecken mit Forumstourenpotential im Umkreis, die auch weniger steigungsaffine Menschen begeistern dürften. Wenn hübsch sein soll, ist jedoch die ein oder andere Bodenwelle nicht auszuschließen. Wenn wir im Sommer alle fitter sind, können wir dann auch einmal eine höhere in Angriff nehmen lach.
Und weil wir aber nicht hetzen und auch nicht hungern und dürsten, sollte das machbar sein.

Bis dann

Gruß

Nat
von: max saikels

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 12.04.22 16:13

In Antwort auf: natash
Wenn ich das jetzt nachbastele, kommt Brouter auf keine 900 hm
Es war also nicht arg viel mehr, wie äh - als angekündigt.
Warum manche Höhenmesser auf 1.100hm kamen, weiß ich nicht, vielleicht war der Luftdruck ungünstig.

Naja, diese deine Route als GPX-Track (2126 Trkpt) ex- und in Basecamp importiert werden 1.300 hm draus. Ich weiß allerdings nicht, wie Brouter selbst aus diesen 38 Rtept die Höhen ermittelt. Mein Tracklog sagt 1.315 Höhenmeter bei 5506 Trkpt. Nach eindampfen mittels GPX-Editor (das ist die Karte der Tour in meinem Wordpress) auf 497 Trkpt bleiben 1.100 Höhenmeter. Bei dem Brouter-Track verhält es sich genauso. Die 1.100 hm des Tracklogs sind schon realistisch, da wir nicht in engen Schluchten oder sowas gefahren sind (wg. möglicher Ausreißer), sondern eher nur in sanft welligem Gelände. Bodenwelle, wie du sagen würdest. schmunzel
von: veloträumer

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 12.04.22 18:54

In Antwort auf: natash

Wenn ich das jetzt nachbastele, kommt Brouter auf keine 900 hm

Ja, schön, dass die Digitalen auch mal weniger angeben - neue Facetten. lach Ich komme nach Abzug meiner Stuttgart-Kilometer auf ca. 1150 Hm barometrisch. Am Vortag habe ich eine Tour mit ähnlichen Kilometern und Höhenmetern gemacht, ein wenig länger, aber auch etwas flacher, also leicht weniger anspruchsvoll (1375 Hm/100 km vs. 1475 Hm/100 km) und ähnliche, recht stabile Luftdruckverhältnisse. Das passt schon so, weil ich das auch über die Beine genauso empfunden habe und ich für die Strecke auch so schätzen würde. Armin hatte das auch im Gefühl ohne Daten, er hatte mich mal eher in der Schlussphase der Hügel gefragt und da waren wir wie erwartet schon über 1000 Hm. Das Flachstück zum Schluss war nicht lang genug für weniger, hätte man von Michelbach über Gernsbach, Rastatt flach fahren und solche Sondereinheit wie Talmulde Moosbronn ausfallen lassen müssen, dann würde es mit maximal 900 Hm etwa passen.
von: FordPrefect

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 13.04.22 06:18

Auch ohne Höhenmesser und Entfernungsmesser war es eine tolle Tour - mal so ganz analog gesagt. Berg und Tal - Sonne, Wind und Schnee und Regen - und viel gute Laune... - mehr brauch ich nicht !

Danke Natalie und Micha für den schönen Tag bier

Liebe Grüße / Micha
von: wattkopfradler

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 13.04.22 13:01

In Antwort auf: FordPrefect
Auch ohne Höhenmesser und Entfernungsmesser war es eine tolle Tour - mal so ganz analog gesagt. Berg und Tal - Sonne, Wind und Schnee und Regen - und viel gute Laune... - mehr brauch ich nicht !

Danke Natalie und Micha für den schönen Tag bier

Liebe Grüße / Micha


Besser hätte man es nicht sagen können bier2
von: indomex

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 13.04.22 13:06

In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: FordPrefect
Auch ohne Höhenmesser und Entfernungsmesser war es eine tolle Tour - mal so ganz analog gesagt. Berg und Tal - Sonne, Wind und Schnee und Regen - und viel gute Laune... - mehr brauch ich nicht !

Danke Natalie und Micha für den schönen Tag bier

Liebe Grüße / Micha


Besser hätte man es nicht sagen können bier2


+1
von: Rennrädle

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 13.04.22 16:02

In Antwort auf: veloträumer
…also leicht weniger anspruchsvoll (1375 Hm/100 km vs. 1475 Hm/100 km) und ähnliche, recht stabile Luftdruckverhältnisse. Das passt schon so, weil ich das auch über die Beine genauso empfunden habe und ich für die Strecke auch so schätzen würde….


Ich glaube, wir sollten uns auf die jahrelange Er‘fahrung’ von veloträumer seine Beine verlassen. Bekanntlich hat der Mensch viel mehr Sinne als solche komischen Router, Gpssen usw. (das soll jetzt kein Witz sein sondern ist ernst gemeint).

Rennrädle
von: max saikels

Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur - 13.04.22 16:16

Solange es zu meinem Tracklog passt ... schmunzel