(Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken

von: 19matthias75

(Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 05:18

Da auch 2023 die Felsberghütte wegen Umbaumaßnahmen Wintertreffen Odenwald 2022 (Treffpunkt) auch noch nicht 2023 bereitsteht, mache ich einen Alternativvorschlag.
Als Standort soll das eigene Haus mit Garten in Zellingen, Landkreis Main-Spessart, dienen.
Ich kann allerdings gerade nur ein Wochenende fix und sicher anbieten:
Samstag, 29.01. bis Sonntag 29.01.2023 mit Anreise am Freitag 27.01. und ggf. kann auch am Montagvormittag abgereist werden.
Bitte Rückmeldungen für Interessensbekundungen an diesem Termin!

Rundherum wächst der Frankenwein, aber auch Freunde von Brauereien werden fündig (nicht ganz so dicht wie in Oberfranken).
Im Forumswiki habe ich auch mal einige Informationen bereits eingetragen.

TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
#
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 08:35

Hallo Matthias,

ich finds super, dass du das anbietest -- ich komme sehr gern. Franken geht immer lach
Besteht die Möglichkeit, ein Zelt aufzustellen? Jedenfalls wenn es mit meiner Ausstattung realistisch ist, also keine Nachttemperaturen < -10 Grad.

TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
# buche (Erik)

Viele Grüße,
Erik
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 08:37

Das ist voll eine schöne Gegend und bietet Radtouren aller Art an.
Und ist mit dem Regionalzug einfach zu erreichen.

Von flach bis bergig und mit einfachen Zugkombinationen sind tolle Varianten möglich, und kulturell hat Würzburg auch einiges zu bieten.

Ich melde mal vorsichtiges Interesse an, da ich noch nicht weiß, ob ich bis dahin fit genug bin.

Rennrädle
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 08:41

In Antwort auf: buche
Hallo Matthias,

ich finds super, dass du das anbietest -- ich komme sehr gern. Franken geht immer lach
Besteht die Möglichkeit, ein Zelt aufzustellen? Jedenfalls wenn es mit meiner Ausstattung realistisch ist, also keine Nachttemperaturen < -10 Grad.

TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
# buche (Erik)

Viele Grüße,
Erik


Das mit dem zelten wäre für mich wichtig. Die Zeiten mit pennen im Wohnzimmer sind bei mir vorbei zwinker

TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
# buche (Erik)

Unsichere Teilnehmer:
# Rennrädle (Renata)
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 08:42

An die Admins: bitte oben anspinnen - danke
von: Juergen

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 08:55

Haben die Admins jemals etwas oben angepinnt.....? unschuldig
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 11:54

Nö, da hast du recht. Das ist ein guter Anlass Euch MODERATOREN mal wieder für das Tun im Hintergrund zu danken .

Grüße Renata
von: uwe-e

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 14:41

Hallo, schön das es klappt. Würde mich auch mal Anmelden, mit Zelt.


TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)

Unsichere Teilnehmer:
# Rennrädle (Renata)

Gruß Uwe
von: Felix-Ente

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 16:08

Schade, da bin ich schon für die Hamburger Grünkohltour gebucht. Vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder. bier2
von: natash

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 17:09

Hallo Matthias,
schön, dass Du das anbietest, leider habe ich jedoch an diesem Termin keine Zeit.
Wir sehen uns also ein andermal.
Gruß

Nat
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 28.12.22 17:13

Wegen Übernachtungsplätze mache ich noch Fotos vom Garten.
Zelten geht selbstverständlich, da ist Platz für einige Zelte. Vorm Haus zur Straße hin, seitlich zum nördlichen Nachbarn (Nr. 37) oder hinterm Haus. Draußen mit ohne Zelt geht auch, unter der Terrasse oder in der Halle.
Die Toilette in der Halle ist momentan nicht nutzbar, da fehlt eine neue Wasserleitung. Aber fürs kleine Geschäft mit Gieskannenwasser aus der Zisterne kann die wahrschleinlich sogar benutzt werden.
Im Haus habe ich im OG ein Gästezimmer mit zwei Betten und den Hobby-/Arbeitsraum dient dann als Schlaflager (Unterlage und Schlafsack erforderlich). Und falls ein weiteres Schlaflager gebraucht wird gibt es noch im Dachboden so 2-3 Plätze (dort verlaufen auch die Lüftungsrohre fürs OG, Dachboden hat selbst auch eine Zu- und Abluft über die Lüftungsanlage.
Das Haus ist im übrigen schrittweise saniert mit Dach-, Wand- und Kellerdeckendämmung, Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die noch Zwei-Scheiben-Isolierverglasung ist von 2000, das ist ein zukünftiger Schritt, die Fenster gegen 3-Scheiben-Fenster zu tauschen.
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.12.22 18:05

In Antwort auf: 19matthias75
Wegen Übernachtungsplätze mache ich noch Fotos vom Garten.
Hallo Matthias, mach dir da keinen unnötigen Streß. Ein "es gibt einigermaßen ebenen Platz für ungefähr X Zelte und Fußbodenfläche für Y Isomatten" reicht völlig zwinker

Viele liebe Grüße, Erik (die Schnarcher vors Haus, die Nichtschnarcher dahinter? grins )
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.12.22 18:42

Hallo Matthias,
vielen Dankk für deinen Einsatz! bravo
Britta und ich versuchen auch zu dem Treffen zu kommen.

Viele Grüße aus Schottland

Bernd
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 30.12.22 20:40

In Antwort auf: BaB
Britta und ich versuchen auch zu dem Treffen zu kommen.


Ich interpretiere das mal als "Unsichere Teilnehmer", dann sieht sie so aus, die
TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)

Unsichere Teilnehmer:
# Rennrädle (Renata)
# BaB
# Britta
# Thomas (ta7h12) **
** wenn dann auf einem Berg ordentlich Schnee liegt, bin ich woanders und muss ich da rauf (ich bin der Lift!)

Im übrigen: vielen Dank an dich Matthias für alles, was du da aufreisst! Bitte nimm's gelassen, viele von uns schlafen ja auch sonst auf dem Boden ...
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 03.01.23 19:09

Anbei mal drei Fotos (hatte vor ein paar Tagen versucht, die in die Galerie zu laden, wurden aber nicht angenommen, obwohl stark skaliert).

Vorgarten


Garten hinten


Haus und Hofeinfahrt
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 04.01.23 12:56

Ist doch wunderbar für Winterzelten.

Feuerholz auch schon vorhanden…. grins

Ich will gerne kommen weiß nur nicht wie fit ich sein werde. Notfalls komm ich mit Auto und EBike auf dem Fahrradträger und es werden nur 20km Tour.
Oder Wanderung Max 8 km….

Rennrädle
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 04.01.23 13:01

In Antwort auf: ta7h12


…., viele von uns schlafen ja auch sonst auf dem Boden ...



Der Boden ist weniger das Problem als die Geräusche von Schulter an Schulter Schlafenden inkl. dem Duft nach paar Stunden grins
Aber da ist ja nun Entwarnung gekommen….
von: BvH

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 04.01.23 18:07

Ich sehe keine Bilder.
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 04.01.23 19:52

In Antwort auf: BvH
Ich sehe keine Bilder.

Ich schon. Vielleicht hast du externe Bezüge ausgeschlossen.
Matthias' Bilder liegen auf http://remueht.eu/
von: BvH

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 04.01.23 20:00

Antwort auf den Klick "Forbidden"

Ich wüsste nicht, dass ich etwas ausgeschlossen habe unsicher
von: uwe-e

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 05.01.23 08:05

Ja, leider sehe ich auch keine Bilder. Dachte schon ich bekomme es nur nicht hin.

Gruß Uwe
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 05.01.23 11:37

Ich sehe sie auch….
von: Michael B.

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 05.01.23 11:50

es ist ein EFH in Saharabeige mit roten Dachziegeln und Solarthermie
Im Garten liegt Feuerholz von Obstbäumen, es stehen aber noch Obstbäume im Garten und vorm Haus, die könnten mit einem Fichtenmopped entsprechen verarbeitet werden (duckendwech)
OT: Die Gehwegplatten könnten mal entmoost werden peinlich
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 07.01.23 20:09

In Antwort auf: Michael B.
es stehen aber noch Obstbäume im Garten und vorm Haus, die könnten mit einem Fichtenmopped entsprechen verarbeitet werden (duckendwech)

Mir gefällt das gut und ich finde es nett, wass Matthias Leute wie uns zu sich einlädt.
Wenn du meinst, dass sein Obstbaumbestand überaltert ist, dann setzen wir ihm zum Dank noch ein Bäumchen.
Das kann allerdings bei Frost ziemlich anstrengend werden ...
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 07.01.23 20:17

In Antwort auf: 19matthias75
Anbei mal drei Fotos ...


Anderer Versuch:

Vorgarten

Garten hinten

Haus und Hofeinfahrt
von: uwe-e

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 08.01.23 07:58

Hallo, vielen Dank für die Bilder. Diese konnte ich öffnen.

Schönen Sonntag und viele Grüße aus Leipzig

Uwe
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 08.01.23 14:00

Sehr offtopic - Gibt es jemand der an einem Abend die Geduld hat, mir zu zeigen wie ich eine gute Karte von Italien auf mein Garmin Edge 3010 bekomme und die Route von Komoot auch?
Laptop etc kann ich mitbringen

Rennrädle
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 08.01.23 14:02

Ein neues Sauerkirschbäumchen hat mein Dad auch schon besorgt (ich glaube, das ist noch nicht eingegraben).
Ja, die Platten im hinteren Gartenteil muss ich dann im Frühjahr/Sommer mal saubermachen und auch mal ordentlich und eben neu verlegen....


Achja, ich war jetzt eine Woche offline, da ich in Darmstadt keinen Telefonanschluss mehr habe und zudem letzte Woche mein Streicheltelefon sich in Rente verabschiedet hat. Mal sehen, ob ich noch irgendwie ein paar Dateien aus dem internen Speicher bekommen kann - laden geht irgendwie auch nicht mehr und einschalten sowieso nicht mehr (xperia 10). Als Nachfolger hab ich nun ein xiaomi 2201117SY.

Zu den Bildern: ich wollte die in die Galerie hochladen, auswählen klappte, aber angezeigt wurde keines. Oder müssen es zwingend PNG-Dateien sein? Ich ging bisher von aus, das jpg auch ging.
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 08.01.23 14:10

Hallo Renata,
sollten wir hinkriegen. Ich habe imac und und einen windows-Rechner auf dem auch garmin Mapsource installiert ist, außerdem mein (Haupt-)PC auf Linux (-Mint) Basis.

Bitte die Kartendatei mitbringen. Einen Telefon- und Internetanschluss hab ich erst zum 1.2.2023!


By the way: wenn mir jemand Tipps für Beamer geben kann, folgende Rahmenbedingungen.

Abstand Sitz - Leinwand 5m
Abstand Beamerposition - Leinwand ca. 3 m
Eine manuell ausrollbare Leinwand soll an die Decke/Wand montiert werden und soll 2,5 Meter breit sein
Boden - Decke ca. 2,20m
Beamer soll möglichst leise sein
Wohnzimmer kann vollständig abgedunkelt werden (Rolladen).
von: Michael B.

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 08.01.23 14:13

In Antwort auf: 19matthias75

Zu den Bildern: ich wollte die in die Galerie hochladen, auswählen klappte, aber angezeigt wurde keines. Oder müssen es zwingend PNG-Dateien sein? Ich ging bisher von aus, das jpg auch ging.


also, ich konnte die Bilder sehen, andere auch hier im Forum auch.
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 08.01.23 15:09

In Antwort auf: 19matthias75


Bitte die Kartendatei mitbringen.



Da versagt es bei mir schon wieder mit meinen Kenntnissen wirr
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 09.01.23 20:43

Ich ändere mal etwas die Teilnehmerliste (und Danke an Thomas für das Erstellen):

TeilnehmerInnen-Liste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)
# BaB

Unsichere Teilnehmer:
# Rennrädle (Renata)
# Britta (Samstag-Sonntag)
# Thomas (ta7h12) **
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 10.01.23 19:47

Ich mache mir einen Merker mit Italien Karte herunterladen. Ich nehme dann die openfietsmap.https://www.openfietsmap.nl/downloads/europe
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 12.01.23 07:44

Hallo Bernd, kommt ihr mit euren Rädern oder braucht ihr welche?


Grüße Renata
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 13.01.23 20:10

Ab Mitte kommender Woche sind deutliche Minusgrade gemeldet.

Es ist leider weiterhin unsicher ob ich kommen kann. Tendenz eher nur 30%.

Grüße Rennrädle
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 11:52

Das ist schade. Ich habe soeben die Kartendateien heruntergeladen.
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 11:56

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Bernd, kommt ihr mit euren Rädern oder braucht ihr welche?


Grüße Renata
Hi Renata,

ich bringe mein Rad mit. Bei Britta ist es noch unsicher, ob sie zum Treffen kommen kann, da sie vorher noch auf Dienstreise ist. Evtl. wäre es dann praktisch, wenn sie ein Fahrrad gestellt bekommen könnte.

LG

Bernd
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 12:03

Da ich es noch nicht gemacht habe: Falls jemand bereits Erfahrung mit dem Ölwechsel beim R-Getriebe hat, ein (rotes) R-Getriebe ist vorhanden und auch das Wechselkit.
Die Rohloff ist im Faltrad (20 Zoll) eingebaut und seit dem Kauf/Laufradaufbau durch Komponentix noch mit der ersten Ölfüllung. Zumindest sind nicht allzu viele Kilometer in den letzten Jahren da gefahren.

Und heute auch im Amtsblatt der Gemeinde gelesen: die Weinscheune Himmelstadt hat während des Treff-WE geöffnet. So Besen/Strausswirtschaft. Ich kenne sie selbst noch nicht, aber bei Interesse wäre das eine kulinarische Stipvisite wert.
Außerdem habe ich letztes WE die Pizzeria Puglia im Ortsteil Retzbach probiert.
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 12:07

1-2 Räder sollte ich auch vorrätig haben, u.a. ein einfaches MTB mit Schutzblechen (günstiges Cube)
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 14:21

In Antwort auf: 19matthias75
Da ich es noch nicht gemacht habe: Falls jemand bereits Erfahrung mit dem Ölwechsel beim R-Getriebe hat, ein (rotes) R-Getriebe ist vorhanden und auch das Wechselkit.
Welches Kit hast du genau? Das Single-Wechselkit (Also eine Flasche Bier und das Zeuch von Rohloff um die Wartezeit bis das Wechselöl raus gelaufen ist zu überbrücken) oder das Gruppenwechselkit (20 Flaschen Bier und 5 Tüten Popcorn plus das R.zeuchs falls dir Freunde mit guten Tipps und noch besseren Kommentaren zur Hand gehen wollen)? grins zwinker
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 14:24

In Antwort auf: 19matthias75
1-2 Räder sollte ich auch vorrätig haben, u.a. ein einfaches MTB mit Schutzblechen (günstiges Cube)
Das klingt gut! Danke! lach
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 15:16

Ich gebe noch nicht auf , bin Zuversichtlich und wenn es nur von Freitag auf Samstag ist.
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 15:19

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: 19matthias75
1-2 Räder sollte ich auch vorrätig haben, u.a. ein einfaches MTB mit Schutzblechen (günstiges Cube)
Das klingt gut! Danke! lach


Macht es für mich deutlich einfacher. Danke.
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 14.01.23 15:58

In Antwort auf: Rennrädle
Ich gebe noch nicht auf , bin Zuversichtlich und wenn es nur von Freitag auf Samstag ist.



… von Freitag auf Samstag sein sollte…
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 17.01.23 19:52

In Antwort auf: 19matthias75
Und heute auch im Amtsblatt der Gemeinde gelesen: die Weinscheune Himmelstadt hat während des Treff-WE geöffnet. So Besen/Strausswirtschaft. Ich kenne sie selbst noch nicht, aber bei Interesse wäre das eine kulinarische Stipvisite wert.
Außerdem habe ich letztes WE die Pizzeria Puglia im Ortsteil Retzbach probiert.

Gibt das so ein Wintertreffen wie Doberlug-Kirchhain, wo Bier die Standard-Nahrung war, nur auf besonderen Wunsch gab's auch was zu Trinken?

Aktuelle Wetterprognose: https://www.donnerwetter.de/wetter/14-tage/zellingen/DE26568.html

Ich würde zusammenfassen: recht frisch, aber voraussichtlich trocken.
Der Schnee der nächsten Tage könnte allerdings noch liegen.
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 17.01.23 21:39

In Antwort auf: 19matthias75
Da ich es noch nicht gemacht habe: Falls jemand bereits Erfahrung mit dem Ölwechsel beim R-Getriebe hat, ein (rotes) R-Getriebe ist vorhanden und auch das Wechselkit.
PS: Wir können den Ölwechsel gerne machen, ist kein so großer Akt. Falls ich noch irgendwas mitbringen soll sag Bescheid.
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 17.01.23 21:42

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Bernd, kommt ihr mit euren Rädern oder braucht ihr welche?


Grüße Renata
Hi Renata,

danke noch für dein Angebot! schmunzel

Bernd
von: cyclist

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 18.01.23 18:22

Hallo Bernd,
Zitat:
Falls ich noch irgendwas mitbringen soll sag Bescheid.

schau vorher in die Anleitung, was man alles an Werkzeug benötigt, nicht das da plötzlich nur nen halber Inbus dabei ist... Vor allem sind da 2 geschickte Hände nötig. grins zwinker
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 18.01.23 19:07

Keine Sorge , ich bin ja (hoffentlich) auch dabei und werde die Bedienung ihrem Tun überwachen, ob sie es auch richtig machen. grins
Meine Rohloff hat von mir auch schon 2-3 Ölwechsel bekommen.

Eigentlich sollte man den Gewindestift ja gegen einen neuen austauschen. Ich verwende ihn jedoch wieder und dichte mit Teflonband ab. Richtig gemacht kommen auch keine Fussel in die Rohloff rein.
Rennrädle
von: cyclist

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 18.01.23 20:25

Hallo Renata,
Zitat:
Keine Sorge , ich bin ja (hoffentlich) auch dabei und werde die Bedienung ihrem Tun überwachen, ob sie es auch richtig machen. grins
es ging mir ja mehr darum, das er die nötigen Werkzeuge dabei hat. Aber wenn du dabei bist, kann da ja nix mehr schief gehen. zwinker
von: Irrwisch

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 21.01.23 16:10

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Weichei-Fraktion noch nicht vertreten ist und bisher niemand die Betten des Gästezimmers bevölkert? Dann würde ich Interesse an einem davon anmelden. zwinker

Gruß
Irrwisch
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 21.01.23 18:18

Würd mich freuen Dich wieder mal zu sehen. lach
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 22.01.23 07:58

In Antwort auf: 19matthias75

]Weinscheune Himmelstadt hat während des Treff-WE geöffnet. So Besen/Strausswirtschaft. Ich kenne sie selbst noch nicht, aber bei Interesse wäre das eine kulinarische Stipvisite wert.
Auch wenn das sicher völlig überraschend ist: Mein Interesse ist erheblich grins


In Antwort auf: ta7h12

Gibt das so ein Wintertreffen wie Doberlug-Kirchhain, wo Bier die Standard-Nahrung war, nur auf besonderen Wunsch gab's auch was zu Trinken?
Das heißt, du hast einen besonderen Wunsch? Ich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Immerhin heißts ja schon im Titel Wein-Franken, nicht Bier-Franken. lach

LG Erik
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 22.01.23 19:51

Und ich würde mich, da ja für 2 geeignet, als zweite für das Gästezimmer mit Irrwisch anmelden.
Rennrädle
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 22.01.23 22:45

In Antwort auf: Rennrädle
Und ich würde mich, da ja für 2 geeignet, als zweite für das Gästezimmer mit Irrwisch anmelden.
Rennrädle

Du bist ja immer noch unter den unsicheren TN, aber das musst du primär mit Irrwisch ausmachen.

Ich würde mich mal für einen der Nebenräume bewerben. Zelten ist ja nett, aber ich bin Geniesser und mindestens Halbweichei.

Die aktualisierte Teilnehmerliste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)
# BaB
# Irrwisch
# ta7h12 (Thomas)

Unsichere Teilnehmer:
# Rennrädle (Renata)
# Britta (Samstag-Sonntag)

Hab ich wen vergessen oder was falsch verstanden?
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 22.01.23 23:51

In Antwort auf: ta7h12
Hab ich wen vergessen oder was falsch verstanden?
Nö. Gibt nur ne kleine Änderung:

Die aktualisierte Teilnehmerliste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)
# BaB
# Irrwisch
# ta7h12 (Thomas)
# Britta (Samstag-Sonntag)

Unsichere Teilnehmer:
# Rennrädle (Renata)


Wir würden - weil es sich einfach nicht lohnt ein Zelt mitzunehmen und wir erst am Montag wieder in Berlin sein werden - auch gerne irgendwo im Haus unsere Isomatten ausrollen.

Bernd
von: Irrwisch

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 23.01.23 08:10

In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: Rennrädle
Und ich würde mich, da ja für 2 geeignet, als zweite für das Gästezimmer mit Irrwisch anmelden.
Rennrädle

Du bist ja immer noch unter den unsicheren TN, aber das musst du primär mit Irrwisch ausmachen.

Schon passiert. cool

Gruß
Irrwisch
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 23.01.23 12:47

Dann mach ich mal eine 80% Zusage…

Die aktualisierte Teilnehmerliste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)
# BaB
# Irrwisch
# ta7h12 (Thomas)
# Britta (Samstag-Sonntag)
# Rennrädle (zu 80%)

Unsichere Teilnehmer:
#
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 23.01.23 23:06

In Antwort auf: cyclist
Hallo Bernd,
Zitat:
Falls ich noch irgendwas mitbringen soll sag Bescheid.

schau vorher in die Anleitung, was man alles an Werkzeug benötigt, nicht das da plötzlich nur nen halber Inbus dabei ist...
lach lach lach

In Antwort auf: cyclist
Vor allem sind da 2 geschickte Hände nötig.
Die wir der Matthias ja wohl hoffentlich haben. grins zwinker bier
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 24.01.23 08:22

Hallo Irrwisch,
bisher hat sich noch niemand explizit für das Gästezimmer interessiert. Sollte also passen.

**************
Werkzeug habe ich genug, und mein "Werkstatt-Wagen" wird am Freitagvormittag von Darmstadt nach Zellingen transportiert.

Ich schreibe jetzt gerade aus Spanien zwinker - nachts und morgens leicht im Minus, dafür sonnig. Leon.
Ich schaue morgen vom Flughafen nochmal hier rein

Am Donnerstag habe ich noch eine wichtige Besprechung und am Freitagmorgen transportiere ich noch ein paar Möbelstücke von Darmstadt ins Haus mit Anhänger. Ich bin dann sicher ab 13 Uhr im Haus, aber vermutlich kommt ihr so nach 15 Uhr...
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 24.01.23 08:35

In Antwort auf: Rennrädle
Dann mach ich mal eine 80% Zusage…

Die aktualisierte Teilnehmerliste:
# 19matthias75
# buche (Erik)
# uwe-e (Uwe ohne E!)
# BaB
# Irrwisch
# ta7h12 (Thomas)
# Britta (Samstag-Sonntag)
# Rennrädle (zu 80%)

Unsichere Teilnehmer:
#



OK, beiden Gästebetten sind damit reserviert, Bettwäsche ist da.
Thomas darf gerne die dicke Luftmatraze (ca. 1,20x1,80/2m) ins Zimmer nebenan legen (oder eigene Unterlage)


Für die Anreise von Westen, falls mit dem Rad, kann ich Aschaffenburg - Waldschaff und übern Hügel nach Rothenbuch - und dann das Hafenlohrtal runterrollen und ab Marktheidenfeld über Karbach, Birkenfeld und Billingshausen nach Zellingen fahren. Ab Billingshausen kann die Straße genutzt werden, da im Moment sehr wenig Verkehr, wegen Sperring Billingshausen wird Verkehr weiträumig umgeleitet. Karbach - Birkenfeld geht auch besser auf der Straße, der Radweg wird über einfach Feldwege geführt.
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 24.01.23 17:04

Hallo,

Gibt es eigentlich eine Idee für die Radrunde am Samstag wie die aussehen könnte?

Freitag zum Abendessen:
Da ich mit Auto komme, 1 kg Rigatoninudeln im Schrank habe , und Zeit zum Einkaufen hätte

Wie wäre es mit Rigatoni mit Pesto-Sahne plus Salat?
Soll ich Getränke besorgen und wenn ja wieviel und welche?
Marmelade bring ich auch mit. Genug im Keller…

Viele Grüße Renata
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 24.01.23 17:28

In Antwort auf: 19matthias75
Thomas darf gerne die dicke Luftmatraze (ca. 1,20x1,80/2m) ins Zimmer nebenan legen (oder eigene Unterlage)

Danke! Ich werde vorsichtshalber eine eigene mitbringen und dann vor Ort den Komfort vergleichen.

Wegen der Anreise: leider ist ja Sonnenuntergang schon kurz nach fünf und es soll regnen.
Wenn sich das noch ändert (Regen), würde ich lieber ab 16:19 (oder auch 15:22) von Würzburg nach R. rollen. Jemand dabei?
Welches Reifenprofil werden wir denn am WoE brauchen? Die 28er oder eher breiter mit Spikes?
Eine routingfähige Adresse solltest du uns vielleicht auch noch zukommen lassen, Matthias. Sandsteinfarbige EFHer zwei Paralellstraßen vmo offiziellen Mainradweg entfernt könnte es ja mehrere geben. Bis wir uns da durchgefragt haben, das könnte dauern ...
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 24.01.23 18:34

An Britta und Bernd,

Ihr seid doch Freunde des Winterzeltens. Soll ich unser Zelt für euch mitbringen? Ist ein Exped mit genug Platz…

Renata
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 24.01.23 19:56

Hi Renata,

Britta hatte schon überlegt ohne Zelt draußen zu übernachten, unter der überdachten Terrasse oder so. Ich spreche sie erst morgen wieder (sie ist gerade in San Diego), dann melden wir uns.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Bernd
von: uwe-e

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 25.01.23 07:06

Guten Morgen Matthias,

ich hatte mich sehr auf das Treffen gefreut. Leider habe ich einen Infekt noch nicht richtig überstanden und fühle mich noch nicht wieder fit. Deshalb möchte ich lieber absagen.
Ausdrücklich möchte ich Dir aber für Deine Organisation dieses Treffens danken. Es wäre wirklich schön gewesen diese Gegend mit Dir kennen zu lernen. Ich habe noch viele gute Erinnerungen an die Tour ins Eisenbahnmuseum in Mannheim mit Dir, welche ganz Klasse war.
Ich wünsche euch allen viel Spaß.

Viele Grüße aus Leipzig Uwe
von: Thomas S

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 25.01.23 11:56

Hallo Matthias,

schade, dass ich am Wochenende nicht kann. Sonst wäre ich gerne wieder mal in die Heimat gekommen.

Eine Bemerkung zur Gastronomie: Neben den im Wiki eingetragenen gibt es noch Hotel-Gasthof Vogelsang in Retzbach. Das ist genau am Ende des Fußgängerstegs. Die Küche war letztes Jahr in Ordnung. Teilweise war das Angebot etwas eingeschränkt, weil die Personalprobleme hatten.

Ich wünsche Euch ein schönes Wetter und ein wunderschönes Wochenende.
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 25.01.23 15:20

Dann Anworte ich dir mal für alle. Sonnenstraße 39
Zur Groborientierung, drei Häuser südlich ist das große (ehemalige) Möbelhaus Hornung (weiß und von weitem sichtbar).

Vom Mainradweg aus Erlabrunn (Würzburg) nach dem "Ende" links und gleich wieder rechts abbiegen.

Zwischen Thüngersheim und Retzbach ist der Rad- und Weinbergszuweg parallel zur B27 gesperrt. Entweder über B27 (viel Verkehr) oder über die Weinberge ab Thüngersheim (Höhenmeter, aber natürlich schöne Aussicht).


Essen: Nudeln klingt gut, ich kann auch zusätzlich Pizzateig vorbereiten und belegen und damit dann den neuen Ofen einweihen.
Ob wir Samstags auch kochen oder essen gehen, können wir ja am Freitag entscheiden.
von: Thomas S

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 25.01.23 17:15

Hallo Matthias,

da solltest Du die Ortsunkundigen vielleicht darauf hinweisen, dass die genannte Strecke Thüngersheim-Retzbach rechts des Mains liegt. Die deutlich bessere Alternative aus Würzburg ist der linksmainische Radweg über Erlabrunn nach Zellingen. Gerade aus Würzburg raus würde ich nie und nimmer den rechtsmainischen Radweg nehmen, da dieser dort unmittelbar an der Bundesstraße verläuft.
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 25.01.23 18:28

Hallo Matthias,

danke für die Adresse! Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass der Wegpunkt im allerersten Beitrag der genaue anzusteuernde Punkt wäre peinlich

Mein Plan ist, dass ich Donnerstag Abend mit dem Zug nach Fulda fahre, dort im Kloster Frauenberg übernachte und mir die Stadt angucke, und dann Freitag durchs Sinn-Tal nach Zellingen radle (Empfehlung vom Uwe). Falls jemand die gleiche Richtung hat?

Ich freue mich sehr darauf, euch endlich mal wieder in Person wiederzusehen! Ich freue mich auch auf die Strecke durch Hessen und Franken (zumal Franken kulinarisch neben Pfalz und Tirol/Steiermark meine Lieblingsgegend ist). Worauf ich mich nicht so direkt freue ist gemeinsames Nudelkochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich satt ankomme, ist hoch. Wartet nicht auf mich zwinker

LG Erik (der den Fehmelbauer in Karlstadt in allerbester Erinnerung hat)
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 07:33

In Antwort auf: 19matthias75
Essen: Nudeln klingt gut, ich kann auch zusätzlich Pizzateig vorbereiten und belegen und damit dann den neuen Ofen einweihen.
Ob wir Samstags auch kochen oder essen gehen, können wir ja am Freitag entscheiden.

Hallo Matthias,
Danke für die Ortsangabe!
Ich finde auch, dass Renatas Nudelvorschlag gut klingt, v.a. die Sosse.
Alles weitere kriegen wir sicher hin ...
Thomas
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 13:47

Dann besorge ich morgen das restliche und notwendige für die Nudeln und den Salat Ich muss sowieso einkaufen gehen.
Grüße Renata
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 19:11

Hallo Renata,

danke für deinen Einsatz! Nudeln und Salat sollten auch reichen, Pizza muss nicht auch noch sein.

Bis morgen Abend schmunzel

Bernd
von: natash

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 19:37

Ich wünsche Euch viel Spaß, gerne hätte ich Euch ein nach italienischem Rezept bereitetes Sugo zu den Nudeln bereitet (Ich hätte auch mehrere Varianten selbst gemachten Pestos und einen großen Brocken Grana da), aber von Mitte Januar bis Mitte Februar gehören die Wochenende immer meiner Familie.

Viel Spaß Euch

Gruß

Nat
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 19:43

Hallo Natalie, Du kannst mir gerne noch das Rezept des Sugos schicken.

Außer den Nudeln habe ich noch nichts besorgt….

Renata
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 19:45

Ja, ich denke 1 kg Nudeln reichen. Wir sind morgen Abend ja auch nur 6 Personen.

Dazu genug Soße usw….

Rennrädle
von: Irrwisch

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 20:11

In Antwort auf: Rennrädle
Ja, ich denke 1 kg Nudeln reichen.

Aber nur wenn Erik wirklich satt ankommt. Sonst wäre ja die Hälfte weg. omm

Wann trudelt ihr denn so ein?

Gruß
Irrwisch
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 20:31

In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: Rennrädle
Ja, ich denke 1 kg Nudeln reichen.

Aber nur wenn Erik wirklich satt ankommt. Sonst wäre ja die Hälfte weg. :


Ok, ich leg noch nach.


Ich komme so ca 16 Uhr, zumindest bevor es dunkel wird.

Grüße Rennrädle
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 21:10

Hallo Renata,
wegen Autofahren: A3 Ausfahrt Marktheidenfeld, die ausgewiesene Umleitung geht über Zimmern, Roden, Urspringen und Duttenbrunn (letzteres ist Ortsteil vom Markt Zellingen).
Auch schön ist der Weg durch den Spessart, Ausfahrt vor Raststätte Spessart und über alte Bundesstraße nach Marktheidenfeld

Vor Ort was einkaufen kann und mache ich dann auch noch
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 21:20

Hallo Erik,
Sinn-Tal ist immer wieder schön.
Das Stück Radweg vom Viadukt südlich Bahnhof Jossa bis Obersinn umfahre ich mittlerweile auf der Straße. Meiner Erinnerung nach ist das immer noch schlechter Waldweg und in feuchten Zeiten Matschpampe.

Ich bin auch schon Schlüchtern, Sterbfritz, Mottgers, Zeitlofs, Jossa usw. gefahren, ist auch eine schöne Variante. Der Hügel bei Sterbfritz ist zahm, die Abfahrt drüben dafür steiler.
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 26.01.23 21:25

In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: Rennrädle
Ja, ich denke 1 kg Nudeln reichen.

Aber nur wenn Erik wirklich satt ankommt. Sonst wäre ja die Hälfte weg. :


Ok, ich leg noch nach.


Ich komme so ca 16 Uhr, zumindest bevor es dunkel wird.

Grüße Rennrädle


Ich hab auch noch 2-3 kg Nudeln im Vorrat zwinker
Und dann habe ich auch noch Käse, Lomo, Chorizo und Schinken aus Spanien importiert
von: Irrwisch

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 06:56

Moin,
meine Bahn sollte mich gegen 17 Uhr in Retzbach abliefern. Ähm, planmäßig. omm
Zwecks Anreicherung des Frühstücks habe ich ein Sauerteigbrot mit Haselnüssen im Gepäck, das ich gestern abend meinem Ofen entlocken konnte. schmunzel

Allen eine gute Anreise!

Gruß
Irrwisch
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 10:22

Ich habe im Profil eine zweite Telefon Nummer hinterlegt

@ Irrwisch: klingt lecker
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 12:01

Das mit deinen Nudeln habe ich nun zu spät gelesen. Ich habe jetzt 1,5 kg Rigatoni.

Das mit dem Pesto finden war komisch. Daher bin ich auf Natalies Empfehlung gegangen und habe alles für ein Italienisches Sugo/Tomatenvariante besorgt. Mit Artischocken und Parmesan. Dazu Salat.

Und 3 Liter Vollmilch für Kaffee usw.

Bis später, ich freue mich euch mal wieder zu sehen.
Das ist ja fast ein Heimspiel für mich…

Rennrädle
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 13:52

In Antwort auf: Irrwisch
meine Bahn sollte mich gegen 17 Uhr in Retzbach abliefern. Ähm, planmäßig. omm
Bei mir wird es 16:19 Würzburg (die Gnade von ahead unterstellt) und dann noch ein bisschen Radfahren.
Will mich immer noch niemand begleiten? Schade eigentlich!
Thomas
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 14:01

Kommt Bernd mit Zug über Würzburg? Vielleicht klappt da was.
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 14:44

Ja, kommt er. schmunzel Bin gerade in Berlin in den ICE gestiegen, werde aber leider erst nach 20 Uhr beim Treffen aufschlagen, musste noch bis gerade arbeiten.
Lasst mir ein paar Nudeln übrig! lach bier
Britta fliegt gerade aus London weiter und kommt morgen mittag zum Treffen.
von: BaB

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 27.01.23 17:53

Anschluss in Würzburg wird wohl nicht mehr erreicht. Wird wohl später. Bitte wartet nicht mit dem Essen auf mich.
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.01.23 16:24

Danke für die schönen Stunden mit euch!
Nachdem ich noch Bernd und Thomas bis Erlabrunn begleitet habe bin ich durch die Weinberge hoch (steiler als gestern) und an Burg Falkenberg und Erlabrunner Käppele und an der Wartturmruine vorbei. Nun mal die Füße einen Moment hochlegen.

Ein paar Bilder folgen...
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.01.23 17:41

Auch von meiner Seite einen schönen Gruß an alle Teilnehmer des kleinen aber feinen Wintertreffens.

Es war wirklich winterlich und kalt
Warmduscher hatten wunderbare warme Schlafplätze
Den Außenschläfern hat es wohl auch gefallen und gut getan
Danke an Matthias für die Mühe und Gastfreundschaft
Gestern eine einfache (auch für mich machbare) Tour nach Würzburg
Mit Besichtigung der Marienfestung
Mit leckerer Einkehr und Kennenlernen von Matthias seiner früheren Arbeitsstätte

Macht’s gut - es hat Spaß gemacht mit Euch

Rennrädle
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.01.23 18:32

Ich sitze gerade in Bamberg bei einem 7-Hügel-Likör und warte auf meinen Zug nach Leipzig.

Einen ganz herzlichen Dank von mir an alle Wintertreffer, ganz besonders an Matthias lach
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich habe viel gesehen, euch wiedergesehen und leckere Dinge gegessen - perfekt zwinker

Viele liebe Grüße, Erik (das Schäufela in Bamberg war gleichauf mit dem in Würzburg, und besser als das in Karlstadt)
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.01.23 18:46

3 Schäufela in 3 Tagen ist auch eine reife Leistung… zwinker
von: ta7h12

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.01.23 20:56

In Antwort auf: 19matthias75
Nun mal die Füße einen Moment hochlegen.

Nochmal herzlichen Dank an DICH und ein Hoch auf dich als den besten mir bekannten Gastgeber in ganz Franken!
Ich hoffe, dein Kater nach 2 Tagen permanenter Anwesenheit von Forist:innen klingt harmlos ab!
Friede deiner Hütte!
von: Irrwisch

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 29.01.23 21:20

Was ein herrlich entspanntes Wintertreffen!
Essen und quatschen stand eindeutig im Vordergrund. Sind wir eigentlich auch Rad gefahren? Doch ich glaub, da war was... omm
Ein ganz fettes und herzliches Dankeschön an Matthias, der uns völlig unkompliziert sein ganzes Zuhause zur Verfügung gestellt hat. Vom Bettenweichei bis zur Hardcorebeiminusgradenohnezeltdraußenschläferin wurden alle Bedürfnisse erfüllt. Und der neue Backofen läuft jetzt auch! bravo

Meine Bahnheimfahrt war umkompliziert, alle knappen Umstiege wurden geschafft.
Hat sich gelohnt, war schön mit Euch.
Und jetzt Schlaf nachholen!

Gruß
Irrwisch
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 30.01.23 06:44

Hat irgendjemand eigentlich nun den Rohloffölwechsel von dem Rad gemacht?
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 30.01.23 13:13

In Antwort auf: Rennrädle
Hat irgendjemand eigentlich nun den Rohloffölwechsel von dem Rad gemacht?

Das Wintertreffen war zu kurz! entsetzt
Zum Fahrradfahren sind wir nicht gekommen. Zum Ölwechsel sind wir nicht gekomme. Es waren bei der Abreise noch Getränke übrig. Und wir hätten bestimmt auch noch Bodenleisten montiert. Das ist ja wohl eindeutig zwinker

LG Erik (der sich hinsichtlich Radfahren nicht beschweren kann - Hinfahrt Rückfahrt)
von: Britta

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 30.01.23 15:07

Wir sind auch wieder daheim angekommen. Entspannte Rückfahrt in zum Teil fast leeren Zügen mit Ankunft am Heimatbahnhof 10 min vor der geplanten Zeit. erstaunt
Es war echt ein entspannt schönes Wochenende! Danke allen Teilnehmern für das schöne Treffen, hat Spaß gemacht! Und danke and Matthias natürlich besonders für die Beherbergung bei sich zu Hause und auch für die Bereitstellung des Fahrrads am Sonntag - ich glaub, ich brauch ein 29er! lach

viele Grüße
Britta
von: max saikels

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 30.01.23 18:35

In Antwort auf: 19matthias75
Das Stück Radweg vom Viadukt südlich Bahnhof Jossa bis Obersinn umfahre ich mittlerweile auf der Straße. Meiner Erinnerung nach ist das immer noch schlechter Waldweg und in feuchten Zeiten Matschpampe.
Den Fehler "Straße" hab ich beim ersten Mal gemacht. Der schotterige Waldweg ist nur ein erstes kurzes Stück die Rampe hoch. Danach ists auf alle Fälle entspannter als auf der Straße. Nicht wahr, Erik?

In Antwort auf: 19matthias75
Ich bin auch schon Schlüchtern, Sterbfritz, Mottgers, Zeitlofs, Jossa usw. gefahren, ist auch eine schöne Variante. Der Hügel bei Sterbfritz ist zahm, die Abfahrt drüben dafür steiler.
Und holprig.

Der Besuch bei meinem Freund musste wg. Erkrankung seiner Frau am Samstag leider ausfallen. Also weder Besuch dort noch Forumstreffen, schade. Freut mich, dass ihr ein schönes Treffen hattet.
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 31.01.23 07:55

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: 19matthias75
Das Stück Radweg vom Viadukt südlich Bahnhof Jossa bis Obersinn umfahre ich mittlerweile auf der Straße. Meiner Erinnerung nach ist das immer noch schlechter Waldweg und in feuchten Zeiten Matschpampe.
Den Fehler "Straße" hab ich beim ersten Mal gemacht. Der schotterige Waldweg ist nur ein erstes kurzes Stück die Rampe hoch. Danach ists auf alle Fälle entspannter als auf der Straße.


Kann ich nicht bestätigen -- als ich da lang kam (15 Uhr?) war die Straße fast leer und fuhr sich super. Ich bin bis Mittelsinn auf der Straße geblieben, die wurde erst danach allmählich voll.
Davor, zwischen Thalau und Speicherz, musste ich sowieso die Straße nehmen. Der Radweg war dick vereist und praktisch nur im Schrittempo befahrbar.

LG Erik
von: max saikels

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 31.01.23 12:14

In Antwort auf: buche
Kann ich nicht bestätigen -- als ich da lang kam (15 Uhr?) war die Straße fast leer und fuhr sich super. Ich bin bis Mittelsinn auf der Straße geblieben, die wurde erst danach allmählich voll.
Dein Track sagt was anderes. Oder ist das kein Tracklog, sondern die geplante Route?

In Antwort auf: buche
Davor, zwischen Thalau und Speicherz, musste ich sowieso die Straße nehmen. Der Radweg war dick vereist und praktisch nur im Schrittempo befahrbar.
Klar, hätte ich dann auch gemacht. Wegen eines vereisten Waldweges hier in der Gegend hab ich neulich auch mal nach 200 m kehrt gemacht und bin die Straße gefahren.
von: buche

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 31.01.23 12:47

Ja, das war die Route. An die habe ich mich ausnahmsweise auch mal gehalten (abgesehen von Straße oder Radweg), weil ich pünktlich zu den Öffnungszeiten der diversen Einkehren ankommen wollte. Hat geklappt -- beim Wintertreffen haben einen ja die selbstgekochten Nudeln ein wenig verfolgt teuflisch

LG Erik
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 31.01.23 20:14

Beim nächsten Mal besorge ich beim regionalen Metzger Schäufela und brate/grille sie im Ofen zwinker
von: Juergen

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 01.02.23 08:17

Dann komm ich auch wein
von: 19matthias75

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 01.02.23 10:11

So, Telefon-Internetanschluss geht ab jetzt auch schmunzel
von: Rennrädle

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 22.06.23 19:48

Liebe Moderatoren, ich denke diesen Faden kann entpinnt werden. Wir sind zum Glück weit vom Winter entfernt. Danke euch.

Grüße Rennrädle
von: Juergen

Re: (Ersatz)Wintertreffen 2023 in Wein-Franken - 23.06.23 05:04

Done schmunzel
von: 19matthias75

.... - 22.10.23 09:47

Gibt's schon eine Idee für 2023/24?
Und nein, Odenwald ist eine "neverendingstory".
von: BaB

Re: Wintertreffen 23 und nächstes Jahr? - 01.11.23 20:10

Hallo Matthias,

Frank (Bingobongo) und ich haben telefoniert und er schaut mal, ob es in Dessau klappt. Von seiner Erzählung her scheint die dortige Liegenschaft sehr gut zu sein. Notfalls ginge auch wieder der Flughafen in Bad Neustadt.
Auch Natalie hat sich bereit erklärt, etwas zu organisieren, wenn es bei Frank nicht klappen sollte. Warten wir jetzt einfach mal auf Franks Antwort.

LG und Danke für die Erinnerung schmunzel

Bernd

PS: Wenn Ort und Zeit für das nächste Treffen klar sind, machen wir einen neuen Faden auf.
von: BaB

Re: Wintertreffen 23 und nächstes Jahr? - 28.11.23 19:28

In Antwort auf: BaB
Hallo Matthias,

Frank (Bingobongo) und ich haben telefoniert und er schaut mal, ob es in Dessau klappt. Von seiner Erzählung her scheint die dortige Liegenschaft sehr gut zu sein. Notfalls ginge auch wieder der Flughafen in Bad Neustadt.
Auch Natalie hat sich bereit erklärt, etwas zu organisieren, wenn es bei Frank nicht klappen sollte. Warten wir jetzt einfach mal auf Franks Antwort.

LG und Danke für die Erinnerung schmunzel

Bernd

PS: Wenn Ort und Zeit für das nächste Treffen klar sind, machen wir einen neuen Faden auf.
Hallo!

Ich habe gerade Rückmeldung von Frank bekommen und die Preise für Dessau sind leider etwas hoch, insbesondere wenn man die Teilnehmerzahl der letzten Treffen annimmt. Für Küche und Klubraum wären das für ein WE 405€ (die Reinigungsgebühren sollten damit allerdings auch inkludiert sein), zusätzlich pro Nacht auf der Luftmatratze 3€ und im Zelt 5€, dazu 2€ für Sanitärnutzung und 1,50€ für's duschen jeweils pro Nase. Bei einem Treffen von rund 30 Teilnehmern okay, aber so viele waren wie ja schon lange nicht mehr.
@ Natalie: Würdest du noch etwas organisieren können?
OT: Meine bzw. unsere Teilnahme am Treffen ist auch nicht gesichert, da hier gerade ein paar Veränderungen anstehen.
von: natash

Re: Wintertreffen 24 im Enzkreis - 06.12.23 11:43

Das Wintertreffen 2024 wird nun im Naturfreundehaus Dietlingen im Enzkreis vom 1.3. bis zum 3.3. stattfinden.
Das NFH liegt inmitten von Weinbergen im Schatten der nördlichen Schwarzwaldkante und ist gut von Pforzheim HBF und (eben) vom BF Wilferdingen- Singen erreichbar.
Es sind zahlreiche Tourmöglichkeiten vorhanden.
Einkehrmöglichkeiten und eine Vinomat (bio) sind in allernächster Nähe.
Ich hoffe es gibt zahlreiches Interesse.
Ich mache, sobald ich Zeit habe, einen gesonderten Faden auf.
Gruß

Nat
von: Felix-Ente

Re: Wintertreffen 24 im Enzkreis - 06.12.23 18:15

Auch wenn ich es mangels Zeit wahrscheinlich nicht schaffen werde, vorbeizukommen: Weltklasse!
bravo bravo bravo
von: max saikels

Re: Wintertreffen 24 im Enzkreis - 09.12.23 20:39

Ich melde schonmal ganz vorsichtiges Interesse an.
von: natash

Re: Wintertreffen 24 im Enzkreis - 10.12.23 09:49

Srhr gut,

hier geht es zum neu eröffneten Thread zum Wintertreffen 1.-3.3 2024 im Enzkreis (Treffpunkt)

und eine Wikiseite existiert auch bereits.
Wenn Du magst, kannst Du Dich eintragen.

Ich wünsche einen schönen Advent.

Nat
von: max saikels

Re: Wintertreffen 24 im Enzkreis - 10.12.23 15:05

Ich hab mich mal als unsicheren Teilnehmer eingetragen da ich noch nicht weiß, wie es mit meiner Reha bis dahin ist.
Euch auch noch einen schönen Rest-Adventssonntag.