Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14

von: Stefan aus B

Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 - 20.02.14 18:04

Hallo,

hier mal ein kurzer Bericht unserer Tour.
Sieben muntere Radfahrer trafen sich bei februaruntypischen Temperaturen am Bahnhof Strausberg, für das Startfoto wurde der westliche Uferweg des Straussees gewählt, mit der Skyline von Strausberg im Hintergrund.
[img][/img]

[img][/img]

Weiter fuhren wir am Ufer des Straussees, Strausberg Nord wurde fast "asphaltfrei" umfahren.
[img][/img]

[img][/img]

Im Blumenthal dann erste kleine Schikanen
[img][/img]

[img][/img]

Natürlich war die Sache steigerungsfähig:
[img][/img]

[img][/img]

Über gut befahrbare Wege und durch verträumte Ansiedlungen rollten wir dem Mittagaziel entgegen.
[img][/img]

[img][/img]

Kurz vor der verdienten Mittagspause entließ noch einem Teilnehmer seine frisch gepumpte gute Berliner Luft ins Brandenburger Umland.
[img][/img]

Nach der Mittagspause in Steinbeck ein kurzer Verdauungsspaziergang auf Asphalt.
[img][/img]

Nach knapp 2 Kilometern gab es wieder artgerechten Untergrund, wir erreichten den Gamengrund und fuhren am Ufer des Langen Sees südwärts.
[img][/img]

Wenigstens zeigte dieser sich noch ein wenig winterlich.
[img][/img]

Kurioserweise gibt es im Gamengrund relativ dicht beieinander 2 "Lange Seen" einer nördlich und einer südlich von Leuenberg. Der "zweite" Lange See wird vom Mittelsee durch den recht hohen Bahndamm der ehemaligen Strecke Berlin-Wriezen (für Insider, damalige KBS 171) getrennt.
[img][/img]

[img][/img]

Weiter fuhren wir durch den Gamengrund, auf wunderschönen Uferwegen von Mittel-, Gamen-, Fänger- und Bötzsee.
[img][/img]

[img][/img]

Während letzte Sonnenstrahlen den Bötzsee erhellten, erreichten wir unser vorgesehenes Ziel, ein nettes Cafe an der Südspitze. Dort warteten niedliche Eisbecher darauf, von uns gegessen zu werden.
[img][/img]

[img][/img]

Die Bilder stammen von Robert, Andy (besten Dank Euch beiden) und mir.
Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Tour.

Ach so, noch das Abkürzungsverzeichnis:
KBS: Kursbuchstrecke; Nummer unter der die Strecke im (DR-)Kursbuch zu finden war.

Gruß Stefan