Re: 300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 15.05.14 12:10

Hallo Gemeinde,

nachdem unter dieser Rubrik immer derselbe Quark ausgeschrieben wird, will ich mal was neues ausprobieren. Im Juni ist meine Terminplanung ein wenig - aber nicht nur - durch BU 24 "vermurkst", so dass ich die diesjährige 300km Bergtagestour auf das WE 05./06. Juli legen möchte. Das Ziel sind diesmal nicht 3 Berge, sondern nur einer. Es ist der, der im 300km Radius um Leipzig der höchstmögliche ist - die Schneekoppe.

Da wir kaum wieder zurückfahren werden, ist eine Übernachtung nötig. Die werden wir sicher in Karpacz bekommen. Ob wir am Anreisetag noch auf den Gipfel kommen, sieht man, wenn man auf die Uhr guckt bzw. seine lahmen Knochen befragt. Ggf. latschen wir Sonntag früh mal rauf. Die Auffahrt für Fahrräder ist leider untersagt. Samstag abend kann man es probieren, da wird ja keiner gucken.

Da wir Quartier brauchen und unsere Anreise recht lang ist, wird es etwas komplizierter. 4:00 Uhr zu starten ist eigentlich mächtig früh, für dieses Ziel und die Quartiersuche aber zu spät. Entweder buchen wir ein festes Quartier über ein Reisebüro und behalten die Startzeit bei, oder wir starten 2:00 Uhr in der Nacht. Die Zahl der Höhenmeter bleibt diesmal bei beschaulichen 2.000 - naja ungefähr. Das wir dadurch schneller sind, ist aber nicht garantiert. Meine Streckenkenntnis ist hier nicht ganz so perfekt, wie bei der 3 - Gipfeltour und ich möchte meinen ursprünglichen Plan natürlich auch etwas verfeinern, also den Anteil der Wald- und Wiesenwege gegenüber den Hauptstraßen erhöhen. Dazu schwirren in meinem Kopf auch gute Ideen. Wie die im Detail aussehen, sieht man bedauerlicherweise erst, wen man da ist. Also es kann auch mal was gegen den Baum gehen, was die Idee für mich um so reizvoller macht.

Gesucht werden Leute, die Lust auf eine lange Radtour mit ein paar Unwägbarkeiten haben. Die Kondition muss überdurchschnittlich sein, Radsportprofis braucht es deswegen aber nicht. Auf die Riegelfütterung auf dem Ross wird zugunsten der Bäckerei und der Gastwirtschaft verzichtet. Also es gibt wenige, aber ausreichend lange Pausen. Ich war schon mal auf der Schneekoppe, allerdings auf zwei Zweitagestouren, einmal über Tschechien, einmal über Polen. Über Polen ist es schöner und leichter. Der grobe Plan verläuft über Oschatz, Riesa, Großenhain, Radeburg, Bautzen, Görlitz, Bad Flinsberg (Swieradov Zdroj), Sosnovka nach Karpacz.

Ich bin zu dusslig, einen Streckenplan hier einzustellen und um es auf den Punkt zu bringen, ich habe gar keinen richtigen, sondern entscheide vieles einfach beim Anblick meines geplanten Weges und schmeiße meinen Plan dann ggf. auch über den Haufen. Dass dabei mal was schiefgehen kann, versteht sich von selbst. Einer vorgeplanten, von anderen ausgekasperten GPS - Route werde ich dabei nicht folgen. Hab ja selber nen Kopp und wenn es schief geht, darf man mich natürlich verreißen. Das halte ich aus. Wo bliebe sonst das Abenteuer? Also wer Lust auf selbiges hat, wen ein mögliches komplettes Scheitern der Tour nicht schreckt und wer fit genug ist - der ist genau mein Typ fürs Unterfangen. Es gibt ja nicht so viel Bekloppte, trotzdem werden wir maximal zu fünft an den Start gehen. Noch mehr Leute gefährden das ohnehin gefährdete Ziel zu sehr. Auf ein paar Hanseln tät ich mich natürlich freuen.

Die 3- Gipfeltour würde ich vielleicht auch noch dieses Jahr fahren wollen, dafür würde ich grob den 19. Juli in den Raum stellen, allerdings ohne Gewähr. Meldungen werden natürlich wohlwollend registriert.

Gruß Peter