Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald

von: natash

Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 18:31

Hallo zusammen,

auch in diesm Jahr soll es wieder ein Wintertreffen geben, - und weil es in dieser Region noch keines gab: im Südwesten.

Genauer gesagt: Im Nordschwarzwald.

Angedacht ist das Pfadfinderzentrum Raumünzach.

Das Haus liegt abgeschieden im hinteren Murgtal, direkt am Murgtalradweg und an der Stadtbahnstrecke Karlsruhe-Freudenstadt.

Infos im Wiki: http://radreise-wiki.de/Wintertreffen_2015

Die nächsten Stadtbahnhaltestellen sind Forbach (ca 7km) und Raumünzach , ersteres wird jedoch häufiger angefahren.

Die nächsten größeren Bahnhöfe sind Rastatt, Freudenstadt und Baden-Baden sowie Karlsruhe.

Die Schneewahrscheinlichkeit ist in dieser Gegend recht hoch und es gibt außer Radfahrmöglichkeiten auch schöne Wander- und Skirouten.

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit: zum Vorgeschmack ein Eindruck vom unweit des Treffens gelegenem Hochmoors auf dem Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord) im Winter:



und dem Murgtal im Sommer





Zu dem Treffen:

Wir könnten bei dem Pfadfinderzentrum die untere Etage mieten. Hier gibt es 2 Mehrbettzimmer für ingesamt 26 Personen. Eine Küche, und einen großen Aufenthaltsraum. Eine Zeltwiese mit Lagerfeurplatz gibt es auch.
Bei 20 Personen kämen wir mit Heizungskosten auf ca 14,50 pro Nase und Nacht, Kochgas geht extra.

Weil ich für 20 Leute fest buchen muss (weitere optional) und auch einen Teil vorfinanzieren müsste, kann ich das Treffen nur bei verbindlicher Teilnahme von etwa 20 Leuten im Haus (Zelter zahlen weniger) durchführen.


Weil das Haus schon relativ ausgebucht ist, steht uns augenblicklich das letzte WE im Februar (27./28.2. 1.3.) zur Verfügung.
Je eher die 20 Personen zusammen kommen, desto eher können wir buchen und das Haus steht noch zur Verfügung, deshalb müssen wir eine Frist bis zum 21.9. setzen.


Wenn sich bis dahin 15 Leute verbindlich angemeldet haben, wird das Haus gebucht.

Weitere Anmeldungen nach dem Termin sind natürlich möglich, aber wir müssen wissen, ob überhaupt genug Leute nach BW kommen, da ja auch ein finanzielles Risiko durch die Anmietung des Hauses ensteht.
Ich würde dann um eine gewisse Anzahlung von jedem bitten (etwa die Hälfte des Betrags), weil ich die auch selbst vorstrecken muss, um buchen zu können.

Außerdem: Weil ich das Ganze überwiegend alleine organisiere, aber sehr wenig Freizeit habe, kann ich Euch keine Pauschalreise bieten - will heißen:

Essen und trinken müssen organisiert und mitgebracht werden. Nächster Laden: Forbach (Netto am Bahnhof)

Beamer, Notebooks und ähnliche Vortragshilfen müssen organisiert werden

Mithilfe beim Aufräumen und solchen organisatorischen Kleinigkeiten ist stark erwünscht


Ich selbst könnte eine Tour führen, Alternativen müsst Ihr selbst in die Hand nehmen.

Toll wäre es, wenn sich eventuelle Autoanreisende für Materialbeschaffungen zur Verfügung stellen könnten.

Im Prinzip also so, wie es auch beim letzten Wintertreffen ganz gut geklappt hat.

Wenn nicht genug Leute zusammen kommen oder das Haus dann schon weg ist, lassen wirs oder verschiebens auf ein anderes Jahr.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß aus Baden

Nat