Re: Reformationstour am 26.10.2014

von: Dietmar

Re: Reformationstour am 26.10.2014 - 27.10.14 20:43

Wie versprochen, hier noch ein paar Eindrücke von der Reformationstour, Abteilung „gemütliches Genussradeln“: Aus Berlin reisen 9 Radler per Bahn nach Luckenwalde an, Volker und Sabine stehen schon am Start, so dass es um 9 Uhr losgehen kann. Der Himmel ist trübe, es bleibt auch den gesamten Tag so. Immerhin bleibt es trocken. Nach ein paar Kilometern auf dem Fläming-Skate erreichen wir das Kloster Zinna für einen kurzen Fotostopp.



In Jüterbog wird in letzter Minute ein Eisladen geentert. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.



Nun muss Heinos Kuchen dran glauben.



Hinter Dennewitz geht die Fahrt auf dem Radweg Berlin – Leipzig weiter.



In der Windmühle – gleich hinter Dennewitz - könnte man heiraten, aber dieses Mal will keiner.



Der Radweg ist auf Brandenburger Gebiet recht gut ausgebaut. Das ändert sich ab Landesgrenze Sachsen-Anhalt recht eindeutig. Nun folgen Waldwege und Schotter.



Kleine Verschnaufpause.



In Seehausen geht es am Dorfanger entlang ...



… und hinter Zahna folgen längere Waldpassagen.



Letzte Pause vor dem Schlussspurt.



Kurz vor der Lutherstadt bestimmen Rainer und Heino das Tempo.



Nicht ganz regelkonform nähern wir uns dem Ziel …



… und erreichen den Marktplatz.



Gleich gegenüber vom Rathaus ist die Einfahrt vom Brauhaushof, den wir kurz vor 2 erreichen. Die anderen sind schon alle da und wir werden fröhlich begrüßt. Nach der Speisensammelbestellungskarte sind wir 35 Radler. Nach dem Essen gibt’s noch einen Schnellkurs in Sachen „sozial korrektes Deutsch“ von der Hexe für Thomas („Hausfrauen“). Thomas revanchiert sich mit ein paar frischen Eindrücken von seiner letzten Radreise durch Südkorea. Wer Thomas kennt, weiß, dass es viel zu lachen gibt.



Danke allen Mitradlern und allen, die sich in WB getroffen haben. Das war eine schöne Tour und eine lustige Runde im Brauhaus. Im nächsten Jahr haben wir mal die Chance, die Tour am richtigen Reformationstag zu fahren, denn der fällt zugunsten der Berliner Werktätigen auf einen Sonnabend.

Danke an Volker für ein paar Fotos. Den üblichen Verdächtigen sende ich einen Dropbox-Link. Wer nicht bedacht wurde, kann mir seine Adresse per PN schicken.

Gruß Dietmar