Re: Ententour (Ex-Schlössertour) 30.11.2014

von: Stefan aus B

Re: Ententour (Ex-Schlössertour) 30.11.2014 - 21.12.14 07:39

Hallo,

hier mal ein paar bildliche Eindrücke unserer Tour.

Ein doch recht großer Haufen Radfahrer trafen sich bei nicht gerade spätsommerlichen Temperaturen am -je nach Betrachtungsweise- frühen oder späten Sonntagvomittag am Bahnhof Strausberg.
Zunächst fuhren wir entlang der Gleise der Strausberger Eisenbahn, heute verkehrt auf ihnen die Straßenbahnline 89.


Der ZR1 (Zuführung von Hönow/Strausberg an den Radweg R1) ist im Bereich Rehfelde ungünstig trassiert. Gefahren wurde die "Hausstrecke" des Fahrtenleiters.



Ab Garzau fuhren wir auf dem R1, der Calais mit St.Petersburg verbindet
hier in Garzin


zwischen Garzin und Waldsieversdorf


zwischen Waldsieversdorf und Buckow


und hinter Buckow


Auf Grund des recht frischen Ostwindes wurde in Abstimmung mit den Teilnehmern entschieden, die geplante Pause "Aussichtspunkt bei Obersdorf" an den windgeschützen Waldsee im Naturpark "Märkische Schweiz" vorzuverlegen.






allerdings mußte -- aus Zeitgründen schmunzel -- auf ein Sprung ins kühle Nass verzichtet werden

weiter fuhren wir auf dem R1 durch einsame Dörfer




Schloss, Schlosspark und Ort Neuhardenberg (ex Marxwalde) konnten wir völlig unbehelligt von Touristenmassen passieren.












Kurt vor St Petersburg -in Platkow- verließen wir den R1 und radelten nach Seelow zum Sturm auf das Kuchenbuffett im Marktcafe.


Das folgende Foto würde in jedem Fotoforum zerfetzt werden, es beweist aber: Wir hatten sonnige Sekunden zwinker


In Seelow wurde unsere Gruppe noch durch zwei Radlerinnen verstärkt, gemeinsam rollten wir den Berg nach Diedersdorf hoch.




Hinter Diedersdorf fuhren wir auf der Trasse der ehem. Oderbruchbahn


Kurzpause am Mühlensee bei Lietzen


Schweren Herzens mussten wir das Eiscafe Falkenhagen ohne Halt passieren.


Wind von hinten, Kneipe von vorn


In Fürstenwalde hatten wir dann Plätze in einem sehr gemütlichen Restaurant


Das Essen wurde per Lastenaufzug hochgeschickt, zwei international erfolgreiche Fachreferenten für Essenausgabe übernahmen die Verteilung desselben.


Ente mit Kroketten


und Klößen


Und wer keine Ente wollte, musste sich mit einer Kinderportion Eisbein zufrieden geben


keine Radtour ohne Teiletausch


und dann sind da noch die Teilnehmer, die sich permanent weigern, die Angebote der Dessertkarte zu ignorieren.....


Dann wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest, eine guten Rutsch und man freut sich schon auf Touren in 2015.

Gruß Stefan

PS: Für alle, die eine Einladung zu meinem Drpopboxordner haben: Einem Mitleser ist ein Mißgeschick passiert, er hat einen Teil der Bilder gelöscht. Sie sind wieder drin und wem einige der obigen Bilder unbekannt vorkommen, sollte einfach noch mal reinsehen...