Re: Forumstreffen 2015 - allgemeine Beiträge

von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen 2015 - allgemeine Beiträge - 05.02.15 14:06

In Antwort auf: Thomas1976
...... als Organisator des Forumstreffen 2009 in Bielefeld. Ich war auch der Meinung, ich müsste alles perfekt organisieren. War im Nachhinein ein großer Fehler.

Man muss den Teilnehmern nichts alles in den Schoss legen. Die meisten wollen es auch gar nicht.
......




Hi Tom,


ob es wirklich die meisten sind, die keine perfekte Organisation wollen, weiß ich nicht. Richtig aber ist, dass die, die das Treffen organisieren auch darüber entscheiden sollen, wie es gemacht wird. Und nur die.
Mir als Mitorganisator eines späteren Treffens zwinker hat die Vorbereitung einfach richtig viel Spaß gemacht. Klönen im Organisationtrupp, Ausstausch in der Gemeinde, Vorbereitung von Touren, Abfahren und Ändern, Absprachen zu Vorträgen und Technik. Usw usf. Um es mit Brecht zu sagen: "Es geht auch anders, doch so geht es auch"
Was ich heute wirklich anderes machen würde, ist, dass ich mich nicht mehr auf eine Diskussion einlassen würde, warum ich nicht mit mehr als zehn Leuten am Stück durch die Berliner Innenstadt fahren will.

Mal am Rande, auch für die Treffen in Dahn, die ich als sehr schön und familiär in Erinnerung habe, hat Jürgen etliches in der Vorbereitung geleistet. Aber da waren wir auch keine hundert Forumistos.


Zur gelegentlich geäußerten Kritik an einer Überorganisation, auch wenn sie schon mal von einer Forumista vorgetragen wurde, die ich persönlich außerordentlich schätze, habe ich schon mal erhebliche Einwände. Niemals, zu keiner Zeit und an keinem Ort, war doch der persönlichen Initiative eine Grenze gesetzt. Jeder kann fahren was er will, sich Typen suchen, die ihn begleiten wollen oder es für alle anbieten, kann später kommen oder früher fahren. Er kann von seiner letzten großen Reise abends beim Bier einfach erzählen oder aus der Hüfte sich die Technik und einen Raum besorgen und nen richtigen Vortrag halten. Er kann, wenn ihm so eine Orga missfällt, einfach selbst in einer Ecke grillen, sich Leute, die ihm gefallen dazu holen, und muss nie an einem organisierten Grillen teilnehmen. Alles geht. Auch den ganzen Tag im Zelt liegen, wenn es behagt. Eine Kritik machte doch nur dann Sinn, wenn morgens zum Zählappell gerufen würde, mittags die abgefahren Tracks kontrolliert werden und am Abend eine Namensliste für die Teilnahme an den Vorträgen geführt würde.

Insofern noch mal ausdrückliche Zustimmung zu Deinem Satz:

Zitat:
Musst Du letztendlich selber wissen, was Du organisieren willst und was nicht.




Gruß Uwe