Re: BU24 Sport 6.6.2015

von: Toxxi

Re: BU24 Sport 6.6.2015 - 28.05.15 14:41

In Antwort auf: BaB
Berlin – Usedom (Sport = Start 4.30Uhr BRB-Tor) (6.6.15) Track

Noch als Ergänzung: es gibt hier eine Badestelle, die wir im letzten Jahr ausprobiert haben. Überdachte Bänke sind dort auch. Bei schönen Wetter würde ich für einen kurzen In-Wasser-Spring-Stopp plädieren. schmunzel

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Ich würde gern noch ein paar Worte zum Fahren in der Gruppen loswerden. In den letzten Jahren hat es zwar immer ganz gut geklappt, aber es gibt Verbesserungsmöglichkeiten. Das würde ich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre gern noch mal für alle kund tun:

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(1) Beim Fahren in der Gruppe ist Disziplin zwingend erforderlich. Ansonsten gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere.

(2) Handzeichen für die Nachfolgenden sind wichtig:
* Hindernisse unbedingt anzeigen, dazu gehören ibs. Poller, Drängelgitter und große Schlaglöcher.
* Sehr gefährliche Hindernisse wie Poller laut nach hinten druchrufen.
* Wer Anhalten möchte, bitte den rechten Arm heben. Dann sehen das die hinteren und können sich drauf einstellen. Das gilt insbesondere auch für die Führenden, wenn an einem Hindernis (z.B. Stoppschild) gehalten werden muss.
* Vor dem Abbiegen Arm raus, damit das für die Nachfolgenden nicht zu unvermittelt kommt.
Das hat bisher immer gut funktioniert.

(3) Fahrtempo
* Bitte auf ein konstantes Fahrtempo achten, zumindest wenn es flach ist. 23-25 km/h (eher 23) sind ausreichend.
* Nicht eigenmächtig das Tempo erhöhen, bloß weil man sich nicht zügeln kann oder es gerade leicht läuft. Bedenkt bitte, dass es nicht automatisch auch für alle anderen leicht läuft. Insbesondere dieser Punkt hat in den letzten Jahren nicht gut geklappt! Ständige (sinnlose) Tempowechsel ermüden, und wir haben eine lange Strecke vor uns. Wer sich nicht zügeln kann, schaut bitte auf den Tacho. Wer keinen hat und sich nicht zügeln kann, darf nicht vorn fahren.
* Nach Engstellen nicht weiterheizen, sondern etwas Tempo rausnehmen. Die Gruppe kann eine Engstelle (dazu gehört auch eine scharfe Kurve) nicht so schnell durchfahren wie die vorderen, und müssen dann kräftezehrend das Loch wieder zufahren.
* Nach großen Pausen brauchen alle ein wenig Zeit zum Warmfahren.
* Wer aus irgendeinem Grund langsamer werden möchte (weil die Hose zwickt, weil man in der Tasche was sucht, was essen will etc.), schert bitte aus der Gruppe aus. Wenn erst mal ein Loch entstanden ist, müssen ALLE Nachfolgenden wieder heranfahren. Das schlaucht.
* Wenn es für die hinteren zu schnell geht, das bitte laut nach vorn kommunizieren.
* Für die Führenden: Bitte ab und zu umgucken, gerade auch bei Kreuzungen oder Hügeln, ob alle da sind. Bei Hügeln bzw. Bergen bitte warten (oder langsam rollen), bis alle wieder da sind.

(4) Pausen
* Die Philisophie dieser Tour ist es, mit wenigen großen Pausen auszukommen, statt mit vielen kleinen. Angepeilte Punkte sind Joachimsthal, Bandelow und Ueckermünde. Bei großen Pausen wird vorher angekündigt, wann es weitergeht.
* Wenn zwischendurch noch Pausen nötig sind, und das waren sie bisher immer, dann sind diese möglichst kurz halten. Und wenn schon gehalten wird, dann nutzen gleich alle die Pause (Klogang, Umziehen, Essen aus der Tasche holen etc.). Nicht dass einer aufs Klo geht, und 5 min später fällt jemandem ein, dass er ja die Jacke ausziehen wollte, und wiederum 5 min später hat jemand plötzlich Hunger...
* Trotzdem gilt: wenn jemand dringend eine Pause braucht, dann wird eine gemacht. Ohne Maulen und Diskutieren. Es wird niemand zurückgelassen.
Auch das hat bisher immer gut funktioniert.

(5) Pannen, bisher hatten wir nicht viele: Je nach Situation hält entweder die ganze Gruppe an, oder es bleiben nur wenige zurück und der Rest fährt weiter.
* Bei kleineren Pannen empfiehlt es sich, dass die ganze Gruppe anhält, und das alle die Pause nutzen (Klo, Essen, Umziehen etc.).
* Bei größeren Pannen muss optional entschieden werden.
* Aufteilen der Gruppe bietet sich ibs. dann an, wenn man kurz vor einem Pausenpunkt ist. Dann kann man sich dort wieder treffen.
Auch das hat bisher immer gut funktioniert.

(6) Ersatzteile
* Als Minimum bringt bitte jeder mindestens einen Ersatzschlauch in der passenden Größe für das eigene Fahrrad mit. Zwei Schläuche wären besser.

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Ihr seht schon, worauf das Fazit hinausläuft: Es hat eigentlich alles gut geklappt bis auf das Fahrtempo. Da möchte ich doch dringend drum bitten, dass nachgebessert wird und sich alle zusammenreißen.

Dann wird das eine schöne und entspannte Tour werden. party

Gruß
Thoralf