Re: Paris-Berlin

von: StefanS

Re: Paris-Berlin - 24.11.15 20:57

Ich habe nochmal genauere Überlegungen zur Organisation einer solchen Fahrt angestellt.

Was die Fahrtgeschwindigkeit angeht, habe ich die mir bekannten Berichte über Berlin-Usedom ausgewertet - gute Vergleichswerte, da Streckenprofil und -charakteristik sowie Etappenlänge ähnlich sind. Die schnellere Classic-Gruppe 2014 war effektiv mit 15 km/h unterwegs, die Sport-Gruppe 2014 und 2015 mit jeweils 16.5 km/h (die teils großzügigen Pausen mitgerechnet). Letzterer Schnitt würde ausreichen, um den benötigten Tagesschnitt unter voller Ausnutzung des Tageslichts zu schaffen.

Für die Übernachtungen würde ich daher feste Unterkünfte eher ausschließen (lohnt sich nicht für den kurzen Aufenthalt, zu unflexibel). Also eher Zeltplatz oder spontanes Biwak, falls man unterwegs einen Anklamer Bahnhof findet zwinker An Zeltplätzen gäbe es die folgende Kombinationsmöglichkeit:
* Camping de la Sablière bei Épinois (BE)
* Campingplatz Lippetal bei Hünxe (NRW)
* Campingplatz Waldsee bei Hämelerwald (NI) - Kennt den jemand? Ich finde keine richtigen Infos darüber.
Die notwendigen Schlenker würden die Gesamtstrecke um nur 10 km verlängern, und man hätte vier ziemlich gleichmäßige Etappen zwischen 263 und 282 km.

Randbemerkung: Die Höhenmeter summieren sich meinen Berechnungen zufolge auf 3800 für die Gesamtstrecke, die von Gpsies angegebenen 5800 halte ich für übertrieben.

Viele Grüße,
Stefan