Re: Wintertreffen 2016

von: Toxxi

Re: Wintertreffen 2016 - 28.02.16 16:07

Ich habe auch noch eine andere sehr interessante Persönlichkeit getroffen:



Der kleine Herr mit den Locken ist Horst Schäfer, der unglaublich engagierte Direktor des Friedensfahrtmuseums. Der große Herr daneben ist Alfons Kindermann, der jahrzehntelang Mechaniker der DDR-Nationalmannschaft war. Er war mir aus dem Fernsehen bekannt. Wenn die Fahrer Ruhetag hatte, dann ist das Fernsehen oft bei den Mechanikern aufgetaucht und hat deren Arbeit gefilmt. Ich war damals ein wenig neidisch, dass er an so vielen schönen Rädern rumschrauben darf. schmunzel

Das Fahrrad ist das Zeitfahrrad vom Uwe Ampler, mit dem er im Jahre 1987die Friedensfahrt gewonnen hat. Es ist ein 58er(!) Kettenbatt montiert. Das ist sein Geschenk an das Museum, Horst ist vor Freude im Sechseck gesprungen! lach

Mit Herrn Kindermann und Olaf Ludwig konnte ich man sich gut über die Entwicklung von High-Tech-Rennrädern in der DDR unterhalten. Wermutstropfen bei allem: Die Stückzahlen erreichten nicht einmal 30... weinend Beide konnten zu vielen Ausstellungsstücken etwas erzählen, der eine aus technischer und der andere aus fahrerischer Sicht.

Eins würde ich gern noch mal vorstellen: Eine Entwicklung von Anfang der 1980er Jahre ist die Verlegung der Bremse hinter die Gabelkrone (dieses Rad stand schon länger im Museum, einige erinnern sich vielleicht):



Zunächst aus der Not geboren, um den Lenker möglichst tief montieren zu können. Dazu musste auch ein spezieller Steuersatz entwickelt werden, weil die Gabel oben nicht mehr rausguckte. Mit diesem Rad hat Olaf Ludwig 1982 die Friedensfahrt gewonnen.

Später wurden die Rahmen gleich so konstruiert, dass man den Lenker mit normalem Material befestigen konnte. Die Bremse hinter der Gabelkrone hat man aus aerodynamischen Gründen beibehalten. Das ist wieder ganz aktuell bei modernen Zeitfahrmaschinen!

Herr Kindermann erzählte auch noch, dass Anfang der 1980er bei der Aerodynamik noch viel Glauben und Hoffnung dabei war. Tests im Wandkanal gab es wohl erst sehr viel später.

Gruß
Thoralf