Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage

von: Dietmar

Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage - 04.10.16 20:39

Nun noch ein paar verwackelte Händi-Fotos von mir. Am Sonnabend findet der Start zur ersten Tour an der CP-Gaststätte statt, ca. 25 Leute finden sich ein.



Wir rollen auf den ersten paar Kilometern mit, …



… lassen das große Feld aber bald ziehen und durchqueren die pulsierende City of Brüel. Naja, außer uns war niemand weiter zu sehen. Immerhin macht das Rathaus einen guten Eindruck.



In Klein Görnow besichtigen wir eine Megalithanlage, auch Hünengrab genannt.



Ab Eickelberg genießen wir auf gut 2 km historischen Straßenbelag …



… und werden kurz vor Eickhof mit diesem Blick ins Tal der jungen Warnow belohnt.



In Groß Raden gehen wir ins Oldtimer-Museum, das eine recht reichhaltige Sammlung historischer motorisierter Fahrzeuge vorhält. Auch mein erstes Fahrzeug war dabei, eine MZ 150, Baujahr ca. 1964, das ich 1975 für 100 Ostmark gebraucht erworben hatte und zum Transfer zwischen Studium und Wohnort genutzt hatte.



In Groß Raden treffen wir auch wieder auf die große Gruppe mit Uwe an der Spitze.



Bis zum Wolfsgehege in Sternberger Burg können wir das Tempo mithalten.



Glücklicherweise ist der Zaun hoch genug, so dass keine Verluste zu verzeichnen sind.



Nun geht es auf hügeliger Strecke über Sagsdorf zurück zum Roten See. Wir begutachten das Radlerzeltlager und finden uns anschließend bei Kaffee und Kuchen in der Gaststätte wieder.



Am Sonntag führt uns die Tour durch das Kaarzer Holz, eine sehr schöne Moränenlandschaft, naturgemäß schön hügelig und mit naturnaher Wegequalität.



In Sternberg geht es durch die sehr schön restaurierte Altstadt …



… und anschließend wieder nach Groß Raden. Heute wollen wir uns das Freilichtmuseum, …



… das als Dorf des 10. Jahrhunderts gestaltet ist, ansehen.



Zum Schluss verabschieden wir uns noch bei den Wölfen, die uns vor lauter Wiedersehensfreude entgegen springen.



Nun noch einen herzlichen Dank an Uwe für Idee und Regentschaft. Landschaft und Standort haben uns sehr gut gefallen. Der Bootsschuppen war genau richtig für die abendlichen Zusammenkünfte im Trockenen. Danke an alle Mitmacher für die tolle Stimmung. Meinen größten Respekt als Warmduscher den Zeltern, die Regen und Lärm trotzten. Die Dia-Vorträge von Bianka, Stefan und Thoralf waren große Klasse. Besonderen Dank an Micha für die technische Unterstützung der abendlichen Vortragsreihe.

Ein paar Fotos dazu stelle ich noch in Nicos Box

War schön mit Euch, sagen Sigi, Felix und Dietmar