MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad

von: veloträumer

MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad - 09.11.16 16:25

Am 12. Juni 1817 erblickte das erste Fahrrad das Licht der Welt - damals noch ohne Nabendynamo und Pinion-Getriebe, selbst Pedalen waren noch obsolet. Der Ort der teuflischen Erfindung u.a. zum Wohle dieses Forums war Mannheim, der Teufel daselbst nannte sich Karl Drais - wie dreist ist das denn!? Die Stadt Mannheim, eher für quadratische Verkehrswege als für rundes Abrollen bekannt, feiert das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen, verschärft am Wochenende vom 10. bis 12. Juni 2017. Das ist für mich allerdings ein ganz schlechter Zeitpunkt.

Das Technoseum Mannheim startet bereits am kommenden närrischen Freitag - wer will es verdenken, der Radler ist ein Narr! -, dem 11.11.2016 mit einer Sonderausstellung (bis 25.6.2017) unter dem Titel 2 Räder - 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrads. Zudem: Meldung von RNZonline - man beachte dort auch die Verlinkung zu weiteren Veranstaltungen.

Da ich selbst mal gerne hinfahren und eine Führung mitmachen möchte (nur Fr/So), frage ich mal in die Runde, ob es Interesse zu einem gemeinsamen Rundgang am 4. oder 11. Dezember dieses Jahres (Führungen nur nachmittags) gibt? In der zweiten Novemberhälfte bin ich nicht vor Ort, sodass ich auch noch eine gewisse Unbekannte vor mir herschiebe, was noch dazwischen kommen könnte - Entscheidung darüber, welcher Tag, würde also eher kurzfristig fallen müssen. Ich halte deswegen auch mal offen, ob ich das in eine Radtour nach Mannheim einbinden oder ob es eine reine Tagesreise mit Zug werden würde. Hängt dann auch von der Resonanz hier ab. Es sei auch noch erwähnt, dass natash's Durlacher Weihnachtstreff mittlerweile auf Fr 9.12. fixiert wurde, also in zeitlicher Nähe zum zweiten denkbaren Sonntag.